Frage HWV schmiltzt bei Dampfbezug

Diskutiere HWV schmiltzt bei Dampfbezug im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HWV schmiltzt bei Dampfbezug Beitrag #1
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine 021 YBDR

Hallo und guten abend alle Miteinander,

Vorgeschichte;
leider habe ich mal wieder ein kleines Problem und hoffe auf Eure Unterstützung. Meine liebe gute Incanto habe ich verkauft und mir eine Royal zugelegt. Nach einer Woche kam diese zurück. Gott sei Dank war es ein Freund der diese übernommen hat.
Wir haben die Dampf Düse nie benutzt, deswegen ist uns der Fehler nie aufgefallen. Der neue Besitzer benutzt die Dampfdüse sehr häufig um die Milch aufzuschäumen. Nach einer Woche sagt der KV" entlüften" nach Dampfbezug. Man kann entlüften wie man will, es passiert aber nix. Also schön und gut dachte ich und habe die Maschine entkleidet.

1. Boiler zerlegt gereinigt durchgeblasen
2. alle Schläuche demontiert gereinigt und durchgeblasen.
3. Dampfboiler durchgeblasen
4. Flowmeter zerlegt und durchgeblasen.
5. Pumpe zerlegt gereinigt Kugel erneuert
6. Dampfventil zerlegt und gereinigt

Maschine wieder zusammen gebaut und immer noch der Fehler " entlüften"

Maschine wieder geöffnet, Pumpe ausgebaut und überprüft, alles in Ordnung.
Im Testmodus ist alles ok. Neue Pumpe eingebaut, Steuerplatine gewechselt, Flowmeter gewechselt, Dampfboiler getauscht, immer noch "entlüften "sagt sie.
Jetzt habe ich den Fehler gefunden "dachte ich". Das HWV saß nicht richtig im PVC Gehäuse, Die Nasen vom Gehäuse hielten Das HWV nicht mehr fest. Neues PVC Gehäuse eingebaut, einmal Dampf gemacht und schon waren die Nasen wieder verschmolzen. Nun habe ich im Diagnose Menüe die ganzen Werte verglichen und neu eingestellt lt. Tabelle. Kleine Abweichungen waren vorhanden aber nicht erwähnenswert. Weitere 2 Kunststoffgehäuse gehimmelt bei Dampfbezug, ich verzweifele allmählich und weiß mir nun kein Rat mehr. Hat von Euch jemand noch eine Idee? HWV ist schon das neue aus Metall, das wird so heiß bei Dampfbezug das das Gehäuse schmilzt. Wie gesagt der Dampfboiler steht im Diagnose Menü auf 96 Grad
Gruß Gunter
 
  • HWV schmiltzt bei Dampfbezug Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
miß doch mal die tatsächl. Temperatur an der Stelle, vielleicht hats da was mit den Temp-Sensoren.
 
  • HWV schmiltzt bei Dampfbezug Beitrag #3
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
:(Hallo wehe,
danke für Deine Antwort, aber wo soll ich denn da messen am HWV, fakt ist doch das das Gehäuse schmilzt, also wird das HWV heißer wie das Kunststoff aushält. OK derTipp mit dem Senor ist vieleicht nicht verkehrt aber welcher Sensor ist das denn, der auf dern Dampfschleife fest montiert ist, ev. auch Bi Metall genannt? Wiie kann ich den messen? Bei Elektronik -Werten bin ich nicht das große Genie. Ich steh wirklich auf dem Schlauch und weiß nicht weiter. :confused:
 
  • HWV schmiltzt bei Dampfbezug Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
könntest die Temperatur direkt am Dampfboiler messen, soll glaub ich so um die 130°C (müssen andere wissen). oder auch direkt beim Dampfaustritt, ich hab ein Multimeter mit Temp. Sensor für sowas.

Hab bei meiner mal den Wasserautritt direkt im Strahl gemessen:
Kaffee 81°C
HW 71°C
Dampf laufend 57°C (???) aber kurz nach abdrehen und wieder aufdrehen 93°C rasch fallend.

Vielleicht hilfts dir, hab eine Incanto SUP021Y.
 
  • HWV schmiltzt bei Dampfbezug Beitrag #5
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Kannst Du mir sagen wo die Temp. Sensoren sitzen? Liegen die oder der am Dampfboiler oder gibt es da mehrere?
GHruß Gunter
 
  • HWV schmiltzt bei Dampfbezug Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sorry, weiß ich nicht, kenn nur die am normalen Erhitzer (1 oder 2 Stück) bei der SUP021Y.
vielleicht gibts ja auch gar keinen eigenen und sie heizt einfach volle?!?
 
  • HWV schmiltzt bei Dampfbezug Beitrag #7
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Fehler gefunden: Es gibt wieder Cafe, nach ca. 20 Arbeitstd. Fehler gefunden, am Dampfboiler sitzt ein Bi Metall das die Erwährmung des Dampfboiler mißt, der kleine Stein im Keramik Gehäuse. Wehe ich danke Dir für den Tipp der Dir wahrscheinlich auch neu ist, aber dafür ist ja schließlich dieses Forum da. Nochmals einen ausdrücklichen Dank an die Moderatoren die dieses Forum geschaffen haben, nur so kommen wir weiter.
Viele Grüße auch an alle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HWV schmiltzt bei Dampfbezug

Oben