Ich möchte einfach einen guten "langen Kaffee" machen - aber wie?

Diskutiere Ich möchte einfach einen guten "langen Kaffee" machen - aber wie? im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Das mag jetzt vielleicht etwas komisch klingen aber ich möchte mit meiner SAECO Magic Comfort + tagsüber zu 80% einen ganz normalen Kaffee (kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich möchte einfach einen guten "langen Kaffee" machen - aber wie? Beitrag #1
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Das mag jetzt vielleicht etwas komisch klingen aber ich möchte mit meiner SAECO Magic Comfort + tagsüber zu 80% einen ganz normalen Kaffee (kein ESPRESSO) brühen und habe das mit den verschiedensten frisch gemahlenen Kaffeebohnen noch nie so richtig hinbekommen.
Ich verwende dafür keine normale Tasse sondern eine große Tasse (Humpen). Ich habe dafür schon alle möglichen Kaffeebohnen ausprobiert aber das ist alles so nicht das richtige.

Wie macht man eigentlich einen gutschmeckenden langen Kaffee mit einem Kaffeevollautomaten?

Ich habe mir mal so ein paar Gedanken gemacht:

1. Welche Kaffeebohne auswählen: Espresso-Bohnen oder Crema-Bohnen
2. Welchen Malgrad einstellen
3. Welche "Themperatur Kaffee lang" einstellen: maximum/hoch/tief etc.
4. Evtl. sogar Pulverkaffee verwenden?
5. Ist vielleicht dafür ein Vollautomat nicht so geeignet? Zu lange Brühzeit etc.

Hat jemand von Euch einen Tip für mich oder muß ich wirklich meine alte Kaffeemaschine aus dem Keller holen :wacko:
 
  • Ich möchte einfach einen guten "langen Kaffee" machen - aber wie? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Mit einem großen Humpen wirst du keinen guten Kaffee zusammenbringen. Die gemahlenen 6 - 7 gr. sind für ca. 80 ml und da kommt schon ca 30 ml Wasser, da die Inhaltstoffe des Kaffees schon "ausgewaschen" sind.

Bei einem Humpen ist zumindest 2 mal mittlere Taste (wenn eingestellt auf ca. 80ml) zu drücken bzw. Doppelbezug.

Meine Einstellungen für den Kaffee: Mahlgrad 2 - 3, Mahlmenge etwas über Mitte nach rechts (ca. 7 gr), Temperatur max., Vorbrühen lang.

lg

Christian
 
  • Ich möchte einfach einen guten "langen Kaffee" machen - aber wie? Beitrag #3
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Hallo Christian,

danke für Deine Informationen.
Wo ist denn normalerweise der Unterschied zwischen "Langer Kaffee" und "Kaffe" von der Tassengröße oder in ml ?
... oder anders gefragt: Was versteht z.B. SAECO der Hersteller unter "Langer Kaffee"? Irgend etwas müssen die sich doch dabei gedacht haben.
 
  • Ich möchte einfach einen guten "langen Kaffee" machen - aber wie? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Bergriff Verlängerter bzw. Kaffee lang kommt aus der Gastronomie und erklärt sich so.

Espresso (oder kleiner Mokka) 40 ml mit ca. 6 gr. Kaffee.

Verlängert auf 80ml (Kaffee lang) heißt dann, er wird mit Wasser verdünnt damit er nicht so stark ist = Kaffee lang

Eine Wiener Melange ist also z.B. ein verlängerter Espresso mit viel Milch und Schaumhäubchen (Altweiberkaffee :D )

Großer Mokka 80ml mit 12gr. Kaffee = Doppelbezug Espresso

Kännchen sind dann also 6 gr. Kaffee mit 200 - 250 ml somit für extrem Herzkranke :D. Ist dann braunes Wasser, dass nach Kaffee schmeckt.

lg

Christian
 
  • Ich möchte einfach einen guten "langen Kaffee" machen - aber wie? Beitrag #5
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Hallo Christian,

jetzt lerne ich was über die Kaffeezubereitung. Danke dafür.
Ich habe in irgendeinem Beitrag gelesen, dass die Brühzeit auf keinen Fall länger als 25 Sek. betragen darf, da sonst Bitterstoffe freisgesetzt werden.

Apropos "Kännchen" 200-250 ml
Wie wird den ein Kännchen tatsächlich in einem Kaffee hergestellt?
- 3fach Bezug (6 gr), dann wäre dieser vermutlich zu stark
- 2fach Bezug und heises Wasser zum auffüllen?

Ich bekomme noch einen richtig guten Kaffee, dank Deiner Hilfe, hin.... :thumbsup:
 
  • Ich möchte einfach einen guten "langen Kaffee" machen - aber wie? Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
[quote='Sturmvogel',index.php?page=Thread&postID=47167#post47167]Wie wird den ein Kännchen tatsächlich in einem Kaffee hergestellt?[/quote]

Hallo!

Eingestellt Mahlmenge (je nach Schieberstellung ca. 3 - 9gr.) auf die programmierte Durchflussmenge (max. 250 ml).

Nimmt meine Frau im Sommer zur Kaffeeproduktion für Eiskaffee. Sonst kann ich mir nicht vorstellen wer so dünnen Kaffee trinkt.


Zu den 25 sek: Da dürften dann pro Vorgang max 50 ml runterlaufen. Die Gerbstoffe sind jedoch ein Bestandteil des Geschmacks der Kaffeesorte. Andererseits ist dies mit ein Grund warum der Kaffee aus Espressomaschinen verträglicher ist für den Magen als aus Filtermaschinen.
lg

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich möchte einfach einen guten "langen Kaffee" machen - aber wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben