Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8)

Diskutiere Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hilfe, Elektronikfreaks Ich habe noch eine defekte Saeco Cafe Prima. Demontiert habe ich sie schon. Sicherung i.O. Als erstes ist mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #1
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Hilfe, Elektronikfreaks
Ich habe noch eine defekte Saeco Cafe Prima.
Demontiert habe ich sie schon. Sicherung i.O. Als erstes ist mir aufgefallen, das zwei Widerstände (R14 und R15) auf der Platine durchgebrannt sind. Ich habe sie ersetzt. Die Leiterbahnen sind M.E. auch i.O. Auch habe ich alle Kabel auf Schmorstellen kontrolliert und nichts gefunden. Der Boiler hat ein bisschen Kalk aussen herum. Ich habe zwar einige Baugruppen nach Harry´s Liste durch die Widerstandsmessung ausschließen können. Aber den Boiler z.B. konnte ich überhaupt nicht konkret messen, weil sich der Wert (im >100K Bereich) ständig änderte. Das Drücken des Knöpfchens bringt auch nichts.Ich habe allen Mut zusammen gefasst und habe sie, nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, eingeschaltet. Es tut sich nichts.


Bitte ,bitte helft mir!!!!!!

Danke
Harald
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ist der Temperatursensor angeschlossen und bringt er Werte (1,9 kOhm bei 20°C).

lg

Christian
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

Aber den Boiler z.B. konnte ich überhaupt nicht konkret messen, weil sich der Wert (im >100K Bereich) ständig änderte
Der ist defekt ( wenn Du an den richtigen Pins misst) - Du müsstest ca. 50 Ohm messen können - kontrolliere auch den Thermostaten auf Durchgang und kontrolliere (da sich gar nichts tut) auch Ein-und Ausgangsspannung des Netztransformators.

Gruss KSB
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #4
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Hallo, Christian, Hallo Kai Sven

Der Temperatursensor, ist das der mit dem Knöpfchen?

Gruß Harald
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald - nein, es ist der mit den grünen Drähten, die zur Platine führen - Kai
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der mit dem Knöpfchen ist das Thermostat (am Boiler unten braun) unter dem Thermosensor wo die beiden grünen Kabel weggehen.

lg

Christian



EDIT: 22:00

OK! Klink mich aus. Doppelmoderation!! muss sowieso in die Falle. 03:00 Tagwache
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #7
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Der Wert direkt an den zwei grünen Kabeln gemessen liegt im 2000 Megaohm Bereich meines Meßgerätes und ist nicht meßbar,da er sich ständig verändert.

Welche Pins am Trafo muß ich nehmen um die Spannungen messen zu können? 1,5 6 oder 10 lauten die Beschriftungen an meinem Trafo !

Gruß Harald
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

Megaohm am Temperatursensor ist schlecht, wiederhole im 20k-Bereich, zeigt er dann "oo", ist er defekt. Führe am Trafo zuerst eine Widerstandsmessung (mit gezogenem Netzstecker!) durch.

Gruss Kai

Anlage: Trafo einer "RP" - 1+5 ist die Primärwicklung mit ca. 1-2 kOhm und 7+9 Sekundär mit ein paar Ohm
 
Anhänge
  • Trafo allein.jpg
    Trafo allein.jpg
    4 KB · Aufrufe: 359
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #9
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Messung pin 1-5= 2,38 Kilo Ohm

Messung pin 6-10=13, 7 Ohm

Messung Temperatursensor im 20 Kilobereich nicht möglich

Die vorhandenen Spannungen sind: 229 Volt und 4,78 Volt

Kai-Sven

Gruß Harald
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

Trafo: gut / Sensor: schlecht - gibt es Lebenszeichen oder ist alles dunkel ?

Wenn alles dunkel ist, miss die Wechselspannung (Bereich 400VAC) zuerst an Pin "1-5" (230 VAC) und dann an "Pin 6-10" des Transformators - hier müssten ca. 10V anliegen. Anschliessend miss die Gleichspannung am Siebelko (ca. 12V) und dann am Spannungsregler links gegen Mitte (12V) und dann rechts gegen Mitte (exakt 5,0V).

Gruss Kai
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #11
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Hy!

Alles dunkel

werde jetzt mal Platine abschrauben und mich dann wieder melden
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #12
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Messung des 7805 von Leiterbahnseite aus:links gegen Mitte 2,98 volt, rechts gegen Mitte:0,19 Volt

Siebelko (neben Poti?) = 0 Volt

Is wohl ein größerer Wurm drin

Gruß Harald
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

wird der Spannungsregler heiss ? ACHTUNG: VORHER NETZSTECKER ZIEHEN !!!!!!!!!!!!!!

Kai
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #14
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Hallo,

irgendwas zieht die Primärspannung in die Knie oder hast nen Wicklungsschluß im Trafo.
Zieh mal die Verbindungsleitung der Steuerplatine (die mit dem Display) von der Netzplatine ab und prüfe dann die 5V am Spannungsregler.

Gruß, GP
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #16
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Hallo, der Spannungsregler bleibt kalt. Welchen JP soll ich ziehen wegen der Messung? Ich habe kein Display, die Maschine besitzt nur EINE Platine

Gruß Harald
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

löte den Spannungsregler (bei gezogenem Netzstecker) aus und miss anschliessend noch einmal am Siebelko.
Zum Auslöten alle 3 Lötstellen neu verzinnen, dann schnell nacheinander mit dem Lötkolben erhitzen und herausziehen.
Ist dann wieder Spannung vorhanden, ist der Spannungsregler recht sicher schon mal defekt.

Gruss Kai
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #18
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Dauert einen Moment, muß erst mein Brandeisen anwerfen, melde mich dann wieder.

Gruß Harald
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #19
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Hallo, es tut sich was!

Ich habe jetzt am Siebelko 20,2 Volt

Krame mal in der Zwischenzeit nach 7805!

War erfolgreich! Habe einen ausgelöteten 7805 gefunden. Kann man das Ding vor dem Einlöten irgendwie prüfen und sind die anderen Bezeichnungen darauf egal?

Gruß Harald
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

recht ordentlich - jetzt ziehe noch einmal den Netzstecker und miss den Widerstand am ausgelöteten Spannungsregler zwischen der Mitte und rechtem Pin - anschliessend kann ich Dir ungefähr sagen, was los ist.........

Warte aber sicherheitshalber, bis die Spannung am linken Pin gegen Mitte abgebaut ist......(messen Bereich 20VDC)

Gruss Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8)

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben