Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8)

Diskutiere Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Harald, wieviel Ohm misst Du denn an "L4" und "L5" - beide Drosseln liegen in der Zuleitung des Mahlwerkes, dass mit Gleichspannung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #41
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

wieviel Ohm misst Du denn an "L4" und "L5" - beide Drosseln liegen in der Zuleitung des Mahlwerkes, dass mit Gleichspannung betrieben wird. Achte auf die Lötstellen. Wenn diese nicht gut sind, können sie sich aufgrund des evtl. auftretenden Lichbogens stark erwärmen.

Kontrolliere, ob Du an "JP5" (Satzschublade) Durchgang hast - ansonsten funktioniert Mahlwerk und BG nicht.

Gruss KSB
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #42
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Hallo Kai Sven

Platine ist ausgebaut. Zuerst hab ich mal die Lötstellen an L4 und L5 vorsichtshalber nachgelötet.

Ich habe jeweils direkt an L4 und L5 einen Wert von 0,1 Ohm (200 Ohm Bereich) gemessen.

Durchganng an JP 5 (Mikroschalter Tresterbehälter betätigt) ist auch da.

Frage 1: wieso Lichtbogen?

Frage 2: soll ich die Platine wieder einbauen?

Gruß Harald
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #43
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

Wieso Lichtbogen? Deshalb:
Weiter ist mir aufgefallen, das L 4 am Lötpunkt in Richtung L5 bauteilseitig stark verkohlt ist.

versuch mal Dein Glück und bau die Platine provisorisch ein.

Gruss Kai
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #44
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Ok werde die Platine mal einbauen.

Wegen Lichtbogen, hatte gedacht die Spule ist durchgeknallt wenns einen Lichtbogen gibt.

Platine ist wieder drin . Habe das Netz angeschlossen. Keine Änderung des Ablaufs, Einschalten Netz-LED brennt, Tassen-LED blinkt, BG läuft in Grundstellung, Heizung wird warm, Tassen-LED leuchtet, dann läuft die Pumpe. Allerdings geht sie jetzt (nach Austausch der def. LED und Nachlöten der Spulenlötpunkte) nach einiger Zeit aus und die rote LED und die Tassen-LED blinkt.

Soll ich jetzt die Maschine zusammenbauen und mit Wasser und Bohnen mal probieren?

Gruß Harald
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #45
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

prüfe zuerst alle Funktionen im Testmodus und dann versuche es mal mit Wasser und ein paar Bohnen - das die Pumpe anläuft, ist seltsam - allerdings ist gut, dass sie wieder ausgeht.

Gruss Kai
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #46
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Hallo Kai

Die Prüffunktion lässt sich einschalten. Mengenregelung minimum plus Dampftaste tut sich nix. Mengenregelung Mitte plus Dampftaste Fährt die BG.

Mehr hab ich mich noch nicht getraut. Stecker ist wieder raus.

PS: Hab mein Versprechen nicht vergessen, bastel zwischendurch immer etwas an der Jura Bastelanleitung.

Gruß Harald
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #47
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

prüfe bitte, ob der Endschalter direkt angezeigt wird (=Leuchtdiode der Kaffeetaste), wenn Du bei "Mengenregelung minimum" die Dampftaste betätigst.

Gruss Kai
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #48
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Beim gleichzeitigen Drücken von Dampf und Tassen Taste, und folgendem Einschalten der Maschine und Loslassen der Dampf und Tassen Taste brennen alle Drei grünen LED`s

Stecker ist wieder raus,Kai
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #49
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

das war ein Missverständnis:

die Frage ist: ob wenn Du bei "Mengenregelung minimum" NUR die Dampftaste betätigst sofort die "Leuchtdiode der Kaffeetaste" aufleuchtet.

Gruss Kai
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #50
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Nein, nur Netz und Dampf-LED, Kai
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #51
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn der Motor in eine Richtung fährt, müsste er auch in die andere fahren, ausser der Endschalter meldet oder das "kommando" kommt nicht.

1. Funktioniert die Kombination: "Taste Dampf und Mengenregulierung Maximum" = Mahlwerk
2. Zieh den Stecker der Getriebeendschalter ab und prüfe, ob der Motor dann in beider Richtungen fährt - am Besten OHNE Brühbaugruppe.

Kai
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #52
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
zu 1: Menge Max plus Dampf funktioniert =BG nicht MW

zu2: Ist das JP5?

Tschuldigung, JP 5 ist meines Erachtens für die Satzschublade ist das richtig? Ich habe trotz der ganzen Zeit suchen jedoch keine Information,welchen Stecker ich ziehen soll!

Harald ?(
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #53
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Verstehe ich das richtig:

1. Mengenregelung Mitte plus Dampftaste -> BG fährt
2. Menge Max plus Dampf funktioniert -> BG fährt

Dann brauchst Du den Stecker nicht mehr abziehen.

Gruss Kai
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #54
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Ja, genauso, hab es extra noch einmal ausprobiert. Allerdings kann ich Dir nicht sagen in welche Richtung die BG fährt, da die Tür zu ist

Harald
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #55
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

sieht ganz gut aus - Du solltest aber prüfen, ob die BG wirklich dahin fährt, wo sie hin soll - also entweder nacheinander bis zu beiden Endschalter fahren und dann die Tür öffnen und kontrollieren oder den Türendschalter mit einem Stück Pappe austricksen und dann fahren.

Gruss Kai
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #56
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Hallo Kai

Menge Mitte plus Dampftaste =BG fährt hoch

Menge Max plus Dampftaste = Nix tut sich

Habe Pappe genommen

Habe jetzt auch drei grüne LED`S

Hab mehrmals versucht in den Testmodus zu kommen. Ich bekomme I M M E R D R E I G R Ü N E L E D `S

PS: Hast Du schon mal auf die Uhr gesehen, sollten wir nicht nachher weiter machen? Bin ca. 20 Uhr wieder zu Hause

Harald
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #57
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Hallo Kai

Menge Mitte plus Dampftaste =BG fährt hoch und stoppt von alleine

Menge Max plus Dampftaste = Nix tut sich (sollte doch eigentlich wieder zurückfahren, bis sie von alleine stoppt)

Habe Pappe genommen

Habe jetzt auch drei grüne LED`S

Hab mehrmals versucht wieder in den Testmodus zu kommen. Ich bekomme

I M M E R

D R E I

G R Ü N E

L E D `S

PS: Hast Du schon mal auf die Uhr gesehen, sollten wir nicht nachher weiter machen? Bin ca. 20 Uhr wieder zu Hause

Harald
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #58
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

ist heute der Testmodus wieder erreichbar ?

Kai
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #59
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Hallo Kai

Nein, drei grüne LED`S, wie gestern

Gruß Harald
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #60
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

zeigt die Maschine bzw. Platine sonst noch Reaktionen - z. B. wenn Du einen Fehler provozierst ?

Ist irgend etwas passiert - zum Beispiel mit den Tasten ?

Gruss Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8)

Oben