Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8)

Diskutiere Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kai, muß ich vor der Messung den JP 15 (ist immer noch ab) wieder aufstecken? Gruß Harald
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #81
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Hallo Kai,

muß ich vor der Messung den JP 15 (ist immer noch ab) wieder aufstecken?

Gruß Harald
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #82
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

ohne Brühbaugruppe ist es egal - lass ihn ab.

Gruss Kai
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #83
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Kai,

habe am JP 8 gelb-gelb gemessen:

Dampftaste und Menge minimum= 0 Volt ( Keine Reaktion des Motors, obwohl er ja in beide Richtungen läuft, siehe Treat 66 und 67)

Dampftaste und Menge Mitte = 85.2 Volt (dann hab ich abgebrochen, weil ich nicht wieder über den Schalter rausfahren wollte)

Harald
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #84
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

Menge Mitte und Dampftaste =BG Läuft, bis Sie von alleine anhält und die Tassen LED aufleuchtet.

Mit Menge Minimum und Taste Dampf zurückfahren, funktioniert aber nicht.

Zur Pumpe: Taste Kaffee und Menge Min = Magnet, NICHT PUMPE

Pumpe reagiert auf: Menge Mitte und Kaffeetaste und auf Menge Max und Kaffeetasse.
Scheinbar stimmt die vom Poti gelieferte Spannung nicht - bitte kontrolliere zunächst am Schleifer des Potis, ob Du hier einen Wert zwischen "0 Volt" und "5 Volt" einstellen kannst (gegen Masse gemessen). Wiederhole die Messung an Pin 9 des Kontrollers (Achtung: NICHT ABRUTSCHEN!)

Anschliessend müssen wir herausfinden, weshalb die Pumpe nach dem Einschalten anläuft.

Gruss Kai
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #85
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Hallo Kai, wo finde ich die Masse ?( für die Messung am Poti und am Pin 9 des Controllers?

Schleifer, ist das der mittlere Anschluß?

Pin 9 wie finde ich den? Der Controller hat die Kerbe rechts und die Schrift steht auf dem Kopf (habe die Platine nach hinten gekippt)

Harald
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #86
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Z. B. an der "Fahne" des Spannungsreglers
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #87
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Hallo Kai, ich kann am Poti 0 Volt bis 4,98 Volt messen (siehe bitte auch treat 85 von mir)

Harald
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #88
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
und an Pin 9 ?
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #89
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Ich weiß nicht, wie ich den finde. Siehe bitte auch noch einmal meine Antwort 85.

Harald
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #90
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Anhänge
  • saeco cafe prozessor alleine.jpg
    saeco cafe prozessor alleine.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 42
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #91
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Kai, danke für das Bild. Damit war es ganz einfach die Messung durchzuführen.

Fahne 7805 und Pin 9 Controller bei Menge minimum = 0 Volt

Fahne 7805 und Pin 9 Controller bei Menge maximum = 4,98 Volt

Harald
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #92
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

dann ist mit dem Poti alles in Ordnung - weshalb der Testmodus dann nicht richtig funktioniert, ist mir unklar - evtl. gibt es verschiedene Versionen des Testmodus. Versuche mal, ob die BG in einer andere Kombinationen fährt. Da sowohl mit den Getriebeendschaltern als auch dem Poti alles in Ordnung zu sein scheint, gibt es keinen Grund, weshalb der Motor nicht läuft. Der Motor wird in der bisher verwendeten Tasten/Potieinstellung nicht angesteuert, ansonsten würdest Du an "gelb-gelb" zumindest eine Spannung messen können.

Um sicher zu sein, dass wir wirklich von der selben Platine sprechen, stelle bitte ein Foto der Platinenoberseite hier ein.

Gute Nacht und bis morgen......

Gruss Kai
 
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #93
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
OK. Kai,

Ich werde mal ALLE Kombinationen der Taster und des Potis ausprobieren und hier auflisten, was dann jeweils die Maschine macht.

Ich werde auch ein Foto der Platinenoberseite ins Forum stellen. Aber nicht mehr jetzt, sondern morgen. Ich wünsche Dir auch ein guts Nächtle.

Hier sind nun die Foto`s:









Die Bezeichnungen auf dem Controller lauten:

TMP47C443NHK34

JAPAN 9928 H

So, die Platine ist jetzt wieder eingebaut.

Testmodus einschalten:

es blitzt und qualmt, Stecker raus und Platine wieder ausbauen und nachschauen, ob man etwas sieht.

Ich befürchte ich kann wieder von vorne anfangen.

R14 und R15 Bratwürstchen



Ich werde mir ALLE bereits ausgetauschten Bauteile halt noch einmal kaufen, austauschen und das gesamte Thema komplett Punkt für noch einmal nachmessen. Sollte ich dann irgendwann entweder wieder am gleichen Punkt angekommen sein oder eine Änderung der gemessenen Werte feststellen, werde ich mich wieder im Forum melden. Ich danke Dir noch einmal für Deine geduldige Hilfe, Kai

(Du darfst ruhig lachen, obwohl ich kurz vor einem Tobsuchtsanfall

:cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: bin.

Ich vermute, das ich beim Einbau der Platine irgendeinen Fehler gemacht haben muß. Vorher ging ja der Testmodus zumindestens teilweise.

Ich könnte mich in den A***h beißen.

Bin bis auf weiteres weg
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8)

Oben