Frage Idea Cappuccino

Diskutiere Idea Cappuccino im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich könnte eine gebrauchte Idea Cappuccino von 2008 für einen akzeptablen Preis bekommen. Ich hatte bisher eine Royal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Idea Cappuccino Beitrag #1
G
Gulli100
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich könnte eine gebrauchte Idea Cappuccino von 2008 für einen akzeptablen Preis bekommen.
Ich hatte bisher eine Royal Professional ca. 8 Jahre alt die nun den Geist auf gibt. (Immer selbst gewartet und repariert)

Meine Frage wäre ob der Kaffee von der Idea besser schmeckt als von der Royal Prof. oder ob die nur für mehr Tassen ausgelegt ist?
Der Kaffee von der Royal ist gut aber noch nicht wie im Restaurante (natürlich nicht im vergleich mit Siebträgern)

--> Lohnt sich die Idea allein für den Geschmack?

Und noch eine kleine Frage an Home-Besitzer der Idea.
Die Maschine hat das 400V Kabel dran, in der Anleitung steht für den 230V Betrieb benötigt man das Ersatzkit %1034.R09.
Online habe ich keinen Verkäufer für dieses Kit gefunden, wie habt Ihr die Idea angeschlossen bzw. umgebaut?

Und noch eine kleine Frage, klar ist für den Festwasseranschluss ein Entkalker sinnvoll.
Benützt Ihr einen oder kann man evtl. falls das Wasser nicht zu hart ist diesen weglassen?


Vielen Dank im Voraus
 
  • Idea Cappuccino Beitrag #2
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
188
Ort
Bonn
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
Hi...

Ich Arbeite mit Britta Filtern und im raum Köln hast du eine D Kh (deutsche Karbon härte ) von 11 grad, wobei es in Bonn anders aussieht, da nimmst du eher einen Everpour (Wasserversüsser), oder gar nichts.

Also Kalk ist ja ein Geschmacks träger, wobei auch ein Britta nur 4 grad durchlässt. Du müsstest erst einmal wissen, wieviel d Kh bei dir ist um genau zu sagen ob es sinvoll wäre.

Wie es geschmacklich aussieht, weiß der geier...

Siebträger ist immer besser...:D
 
  • Idea Cappuccino Beitrag #3
G
Gulli100
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
2
Danke für die Info, ich hab mit die letzte Wasseranalyse rausgesucht und bischen gegoogelt die Carbonathärte liegt bei 15,8 (Landkreis München) da sollte man einen Filter verwenden.

Bzgl. dem Geschmack würde ich mich freuen wenn Ihr euren persönlichen Eindruck von der Idea postet.
 
  • Idea Cappuccino Beitrag #4
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
188
Ort
Bonn
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
kotz15, 8 grad....

hab ich persönlich noch nie gemessen... Aber naja... Filter muß...
 
  • Idea Cappuccino Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Eine Idea mit einer Royal zu vergleichen geht eigentlich nicht,da die Idea innen und natürlich aussen komplett anderst aufgebaut ist.Vom Geschmack des Kaffee's würde ich sagen das man bei beiden keine grossen Unterschiede herausschmecken kann.
Zur Wartung einer Idea brauch man einiges mehr an Wissen als wie zu einer Royal.
Wegen deines Wasserfilters müsste man als erstes wissen ob vorher auch eine Filter angeschlossen war.
Denn wenn keiner dran war und du montierst jetzt einen und die Maschine ist innen ziemlich verkalkt,kannst du davon ausgehen das die Leitung und Ventile ihren Dienst versagen.
Ansonsten ist die Idea eine Maschine für die Gastronomie die bei guter Pflege gut ihren Dienst macht.
 
  • Idea Cappuccino Beitrag #6
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
@Achimle Du hast vergessen zu erwähnen auch bei Problemen sehr viel Nerven
kostet:D

Ohne Unterlagen hat man bei der Sorte von Geräten verloren da es im Netz nichts gibt.
Ich sprech da aus Erfahrung gerade eine neu aufgebaut.

Ob das Gerät nun mit 230V oder 400V läuft ist egal der Stromverbrauch ist auch etwas höher.

Wenn ein Gerät richtig eingestellt ist bekommt man auch aus ner preiswerten Vienna
den perfecten Kaffee.
mfg
 
  • Idea Cappuccino Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Es gibt etwas das man nicht kaufen kann,und das nennt sich Erfahrung.Wenn man systematisch an die Sache rangeht,findet meist den Fehler in kurzer Zeit.Klar ist auch ohne Wissen und ohne Unterlagen wirds schwierig.


Prinz
Zitat:
Wenn ein Gerät richtig eingestellt ist bekommt man auch aus ner preiswerten Vienna
den perfecten Kaffee.


Also ich seh das anderst:
Aus einer Saeco schmeckt mir persönlich kein Kaffee,da ich immer den schäumigen Geschmack durch das Cremaventil bekomme,da bevorzuge ich lieber den aus meiner Solis Ultra.Ist eben Geschmacksache und darf jeder selber entscheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Idea Cappuccino

Oben