Frage Im Testmodus Wasser durch das Supportventil laufen lassen ist das möglich?

Diskutiere Im Testmodus Wasser durch das Supportventil laufen lassen ist das möglich? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Im Testmodus Wasser durch das Supportventil laufen lassen ist das möglich? Beitrag #1
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik Ja / Elektronik weniger
- Messgerät vorhanden ? kann besorgt werden
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Coffee Bar

Hallo Kaffeetrinker,

habe da mal eine Frage zu der ich hier im Forum nach langer Suche leider nichts gefunden habe.

Ist es möglich, dass man über den Testmodus beim drücken einer Tastenkombination das Wasser auch zum Test durch das Supportventil laufen lassen kann.
Wenn ja über welche Kombination der Tasten wäre dies dann möglich?

Ich frage deswegen, da ja beim entkalken das Wasser immer durch das Heißwasserrohr abläuft. Nun würde es mich einfach mal interessieren, ob es auch möglich wäre dass man beim Manuellen entkalken auch das Supportventil ansprechen kann. So könnte man dieses dann doch auch gleich mit entkalken.

Wie schon gesagt bin ich mir aber nicht sicher, ob dies überhaupt möglich ist. Könnt Ihr mir hierzu Infos geben ob dies möglich ist oder nicht.
 
  • Im Testmodus Wasser durch das Supportventil laufen lassen ist das möglich? Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

Taste Kaffee lang BG hochfahren und dann Pumpe betätigen.
Sollte in der SuFu unter manuelles Entkalken zu finden sein.

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Im Testmodus Wasser durch das Supportventil laufen lassen ist das möglich? Beitrag #3
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo,

danke für die Info!
Werde ich dann so machen.
 
  • Im Testmodus Wasser durch das Supportventil laufen lassen ist das möglich? Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ist es möglich, dass man über den Testmodus beim drücken einer Tastenkombination das Wasser auch zum Test durch das Supportventil laufen lassen kann.
Wenn ja über welche Kombination der Tasten wäre dies dann möglich?

Hallo Uwe,
was auch geht,und die einfachere vorgehensweise.

50-60g amidosulfonsäure auflösen,und in den wassertank geben,
fehlendes auffüllen mit leitungswasser,nehme nur kaltes wasser.

pulvertaste drücken "aber kein kaffeepulver eingeben"und mit
kurzen einwirkpause dazwischen über das supportventil durch die
brühgruppe in die tasse leiten,ein oder zwei mal,so wird das
supportventil mit entkalkt.

wichtig nicht vergessen
spülen das gesammte system gut mit klarem wasser durch.
 
  • Im Testmodus Wasser durch das Supportventil laufen lassen ist das möglich? Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
Hallo Uwe,
was auch geht,und die einfachere vorgehensweise.

50-60g amidosulfonsäure auflösen,und in den wassertank geben,
fehlendes auffüllen mit leitungswasser,nehme nur kaltes wasser.

pulvertaste drücken "aber kein kaffeepulver eingeben"und mit
kurzen einwirkpause dazwischen über das supportventil durch die
brühgruppe in die tasse leiten,ein oder zwei mal,so wird das
supportventil mit entkalkt.

wichtig nicht vergessen
spülen das gesammte system gut mit klarem wasser durch.

hallo uwe,

bitte nicht so im echtmodus durchführen, sondern im testmodus bei nicht aktivierter heizung.

heiße entkalkerlösung kann aggresiv wirken und aluminiumoberflächen angreifen z.b. wassererhitzer alter art aus zwei zusammengeschraubten hälfen (die neueren boiler j mit edelstahlwasserführung sind resistent) und in jedem falle den dampferhitzer. weil dem so ist, hat man werksseitig den automatischen entkalkungsmodus so programmiert, dass die heizung in dieser zeit ausgeschaltet ist.

gehe in den testmodus, so wie du das von anfang an vor hattest. fahre die brühgruppe manuell in brühstellung und lasse kalte entkalkerflüssigkeit durch den auslaufstutzen/ventilstift laufen. die entkalkungsflüssigkeit tritt am kaffeeauslauf aus.

mfg
 
  • Im Testmodus Wasser durch das Supportventil laufen lassen ist das möglich? Beitrag #6
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo Leute,


danke für super freundliche Unterstützung!
Nun habe ich ja einige gute Tipps von Euch bekommen, so weiß ich jetzt auch wie ich das machen muss.
Im Moment ist ja bei der Maschine noch alles im grünen Bereich, sie tut was sie soll und der Kaffee ist heiß und lecker. :eek:
Diese Frage habe ich nur gestellt, weil ich einfach nicht wusste ob es überhaupt so möglich sei. Aber dank Euch ist auch diese Unwissenheit bei mir geklärt. Dank!
 
  • Im Testmodus Wasser durch das Supportventil laufen lassen ist das möglich? Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Uwe,

sorry habe da ein denkfehler drin,war mit den gedanken beim
boiler j.
 
  • Im Testmodus Wasser durch das Supportventil laufen lassen ist das möglich? Beitrag #8
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo Majolika,
macht nichts, kann jedem mal passieren! :)
 
Thema:

Im Testmodus Wasser durch das Supportventil laufen lassen ist das möglich?

Oben