Immer Ärger mit der Villa!

Diskutiere Immer Ärger mit der Villa! im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nicht der Support Ventil ist zum tauschen, eher die Einlaufstutze am BG.
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #21
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Nicht der Support Ventil ist zum tauschen, eher die Einlaufstutze am BG.
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #22
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Also irgendwie hast du etwas nicht verstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #23
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Also irgendwie hast du etwas nicht verstanden!

Wieso? Was meinst du denn? Was habe ich denn nicht verstanden?
Wir sagten doch, wenn es das Überdruckventil ist, dann läuft kaltes Wasser aus, ist es das Supportventil muß es heiß sein.
Tatsächlich ist es warm. Außerdem suppt das Wasser ja im Brühraum, es kommt nicht von der anderen Seite.

Ah doch, ich hab verstanden, was du meinst. Wenn der Weg zum Boiler halb verstopft ist, sucht sich ein Teil des Wassers den Weg zum Überlauf in die Kammer.
Doch das klare Wasser ist warm. Vor dem Boiler wird es ja noch nicht erwärmt, und ich fülle immer eiskaltes Wasser ein.

Also irgendwie hast du etwas nicht verstanden!

Ich habe übrigens schon das neue Überduckventil, denn ich hab die Villa der jüngsten Bauform, also auch den kalkunempfindlicheren Boiler, der zudem schneller aufbrüht.
Aber meiner Meinung nach müßte das auslaufende Wasser ja eisekalt sein, wenn das Überduckventil defekt wäre oder der Weg zum Boiler zusäße


Originalnachricht anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #24
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Die einfachste Möglichkeit das Überdruckventil und Supportventil zu prüfen:
Servicetüre öffnen und den Schalter für die Türe mit einem Stück Pappe betätigen.
Testmodus einleiten, Brühgruppe raus und bei geschlossenem HWD die Pumpe ansteuern.
Jetzt sieht man wo das Wasser austritt.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Vienna_Testmodus.pdf
    52,9 KB · Aufrufe: 4
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #25
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Hallo!

Die einfachste Möglichkeit das Überdruckventil und Supportventil zu prüfen:
Servicetüre öffnen und den Schalter für die Türe mit einem Stück Pappe betätigen.
Testmodus einleiten, Brühgruppe raus und bei geschlossenem HWD die Pumpe ansteuern.
Jetzt sieht man wo das Wasser austritt.

MfG
Gerti

Hab ich gemacht. Konnte ich aber nicht viel mit erreichen.
Die Pumpe aktiviert nämlich nur kurz in einem Intervall (um zu prüfen, ob die Pumpe aktiviert)

Für diese simple Aktion mußte ich mal EUR 25,- Pauschale berappen.
Die Villa hatte ich 2012 neu gekauft, aber 3 Jahre nicht in Betrieb genommen, nicht einmal ausprobiert,
weil ich davon ausgegangen war, dass man verpackte Geräte, die man neu im Laden erwirbt, funktionieren.
Doch Philips besaß die Frechheit, mir eine Schrott-Villa mit kaputter Ulka zu verkaufen.
War Lehrgeld, damals wußte ich mir noch keinen Rat. Ausgetauscht hab ich die Ulka dann aber selbst.
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #26
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Pumpe aktiviert nämlich nur kurz in einem Intervall (um zu prüfen, ob die Pumpe aktiviert)
Mit Verlaub, die Aussage ist falsch. Die Pumpe läuft im Testmodus so lange die Taste gerdückt wird.
Dabei ist es egal ob das HWD geöfftet oder geschlossen ist.

War Lehrgeld, damals wußte ich mir noch keinen Rat. Ausgetauscht hab ich die Ulka dann aber selbst.
Da ist sicher nur die Pumpe ausgetrocknet gewesen. Die Kugel mit Dichtung verklebt dadurch. Hättest nur zerlegen brauchen und wieder zusammen bauen und sie hätte wieder funktioniert.

MfG
Gerti
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #27
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Stimmt. Hab es eben nochmal ausprobiert. Die Pumpe rödelt solange, wie man gedrückt hält.
Wasser wurde allerdings nicht befördert.
Hilft nichts, ich muß raten. Und ich tippe auf das Supportventil, da der Gleitstift so auffällig schief hängt.
Das Suppi aus Chirurenstahl hab ich heute bestellt.
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #28
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Pumpe rödelt solange, wie man gedrückt hält.
Wasser wurde allerdings nicht befördert.
Da stimmt doch was nicht. Wenn der Wassertank voll und das HWD geöffnet ist muss Wasser aus dem Heisswasserrohr kommen.
Ist das HWD geschlossen und alle Wasserwege sind dicht wird die Pumpe ganz leise. In Deinem Fall muss Wasser am Supportventil oder dahinter bei dem kleinen Löchlein (=Schlauch mündet vom Überdruckventil) austreten.

MfG
Gerti
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #29
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Hallo,
Nun habe ich das Supportventil endlich bekommen und ausgetauscht, also den Nachbau aus Chirurgenstahl.
Diesmal durch ausbau des Boilers ausgetauscht.
Sieht auch edel aus, wenn man Klappe öffnet und die Brühgruppe rausnimmt.

Doch leider ist das Problem damit nicht beseitigt. Bleibt also nur noch das Überdruckventil auszutauschen.
Doch habe ich jetzt gesehen dass es 6 verschiedene Versionen für die Ulka gibt, wobei 5 Versionen aus reinen Metallgehäuse sind.
Welches ist das beste, welches ist zu empfehlen? Oder gibt es kein besseres als das, was ich drin hab, jenes mit dem Kunststoffgehäuse?
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #31
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Die Villa hatte ich 2012 neu gekauft, aber 3 Jahre nicht in Betrieb genommen, nicht einmal ausprobiert,
ein kaffeeautomat der so lange nicht in betreib war,ist immer zu revidieren,schon alleine wegen
der hygiene,(schimmel u.altes wasser.)
bg.je nach beanspruchung ein bez.zwei mal im jahr zerlegen und mit neuen dichtungen versehen.
schau oben beim sponsor dicofema nach dichtungen u.teile für deine maschine.

sowie ein entkalken und das mit einem mittel auf amidosulfonsäurebasis,aber immer nur im
testmodus,den hier bleibt das entkalkerwasser kalt.

bis auf die bedienelemente ist alles gleich,auch für deine villa sind die anleitungen geeignet.
siehe anhang.

Ps.: im posing an u.verkauf habe ich den tip mit der zweiten maschine vorgeschlagen.
im übrigen handhabe ich es auch so,dadurch das der grund-träger aus der maschine zu entfernen ist,kann immer ein revidiert werden,und es genug zeit vorhanden teile zubestellen.und die
andere maschine läuft
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung .pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 6
  • entkalkt.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 2
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #32
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
das Supportventil ausgetauscht, also den Nachbau aus Chirurgenstahl.
Diesmal durch ausbau des Boilers ausgetauscht.
Sieht auch edel aus. Doch leider ist das Problem damit nicht beseitigt.

Fehl / Schönheits Investition!:)


Bleibt also nur noch das Überdruckventil auszutauschen.

Bevor du den Überdruckventil auch noch austauschst, montiere ab den BG Einlauf Stutzen und schau sie dir genauer unten eine Lupe. Da du warmes Wasser in die Schalle hast, der Wasserverlust findet statt bestimmt nach dem Boiler!
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #33
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Fehl / Schönheits Investition!:)




Bevor du den Überdruckventil auch noch austauschst, montiere ab den BG Einlauf Stutzen und schau sie dir genauer unten eine Lupe. Da du warmes Wasser in die Schalle hast, der Wasserverlust findet statt bestimmt nach dem Boiler!

Mist! Leider lese ich Deinen Beitrag erst jetzt. Es ist zu spät, denn ich habe das Überdruckventil bereits ausgetauscht. Die Tasse wird auch wieder voll.
Trotzdem wird noch immer alles naß, und es fließt Wasser ins Ablaufbecken und auch der Trester und sein Boden werden etwas naß.
Verursacht wohl von der Brühgruppe. Denn wenn ich danach die Brühgruppe rausnehme, ist sie innerlich immer total naß, also klares wasser tropft aus ihr in gro0en Mengen raus, wenn ich sie rausnehme. Nun, den Einlaufstutzen habe ich immer beobachtet. der selbst zeigte eigentlich keine Auffälligkeiten, gar nicht naß oder so.
Hmm .... das tückische: Ich habe mir ja noch eine nagelneue Baugruppe hinzugekauft, und mit der lief unten ja auch Wasser ....
Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, ich werde heute Abend noch ein wenig rumprobieren und beobachten.
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #34
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
ein kaffeeautomat der so lange nicht in betreib war,ist immer zu revidieren,schon alleine wegen
der hygiene,(schimmel u.altes wasser.)
bg.je nach beanspruchung ein bez.zwei mal im jahr zerlegen und mit neuen dichtungen versehen.
schau oben beim sponsor dicofema nach dichtungen u.teile für deine maschine.

sowie ein entkalken und das mit einem mittel auf amidosulfonsäurebasis,aber immer nur im
testmodus,den hier bleibt das entkalkerwasser kalt.

bis auf die bedienelemente ist alles gleich,auch für deine villa sind die anleitungen geeignet.
siehe anhang.

Ps.: im posing an u.verkauf habe ich den tip mit der zweiten maschine vorgeschlagen.
im übrigen handhabe ich es auch so,dadurch das der grund-träger aus der maschine zu entfernen ist,kann immer ein revidiert werden,und es genug zeit vorhanden teile zubestellen.und die
andere maschine läuft

Du, meine Kaffeemaschine habe ich ja schon vor dem ersten Einsatz offen gehabt, als ich die defekte Ulka austauschte.
Und auf Schimmelfreiheit habe ich auch während des Gebrauchs immer geachtet. Nein, auf Schimmelkaffee stehe ich nun gar nicht, deshalb hab ich einen extrem Kaffeemaschinenputzfimmel nach jedem Gebrauch.
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #35
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Frage an die Experten:
Wieviel auslaufendes Wasser vom Überlauf ins Sammelbecken pro Brühvorgang ist eigentlich normal?
Das habe ich jetzt gar nicht mehr in Erinnerung, ob bei meinen vielen Brühvorgängen vor dem Problem überhaupt Wasser aus dem Überlauf geflossen ist ....

Und noch eine Frage:
Ich habe die neue Brühgruppe jetzt mit dem neuen Überdruckventil auch ausprobiert. Die saut nicht rum und die Tasse wird auch etwas voller.
Meiner ältere Brühgruppe tropft mit Wasser, wenn ich sie rausnehme.
Sagt mal bitte, wenn ihr habt ja gesagt, dass das der Einlaufstöpsel auch gelegentlich auszutauschen ist.
Was verschleißt den daran: nur der O-Ring, oder kann auch der Kunststoffschacht daran verschleißen?
Möglicherweise ist das dann tatsächlich die Ursache für das näßen der alten Brühgruppe...
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #36
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wieviel auslaufendes Wasser vom Überlauf ins Sammelbecken pro Brühvorgang ist eigentlich normal?
Bis zu einem grossen Schnapsglas ist normal.
Sagt mal bitte, wenn ihr habt ja gesagt, dass das der Einlaufstöpsel auch gelegentlich auszutauschen ist.
Was verschleißt den daran: nur der O-Ring, oder kann auch der Kunststoffschacht daran verschleißen?
Der Einlaufstutzen hat gerne Haarrisse. Aber es kann auch nur die Dichtung defekt sein. Die Dichtungen verhärten mit der Zeit.....
Mach bei geöffneter Sercicetüre entferntem Satzbehälter einen grossen Kaffee und schau mit eine Taschenlampe wo Wasser aus der BG austritt. Achtung!!! Verbrühungsgefahr! Aus dem BG-Auslauf kommt heisser Kaffee.
Der Türschalter und der Schalter für den Tresterbehälter müssen ausgetrixt werden:
Schalter >austrixen<: ein Stück Pappe in den Schlitz im Gehäuse stecken und damit die Schalter fest klemmen.

MfG
Getti
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #37
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Bis zu einem grossen Schnapsglas ist normal.

Der Einlaufstutzen hat gerne Haarrisse. Aber es kann auch nur die Dichtung defekt sein. Die Dichtungen verhärten mit der Zeit.....
Mach bei geöffneter Sercicetüre entferntem Satzbehälter einen grossen Kaffee und schau mit eine Taschenlampe wo Wasser aus der BG austritt. Achtung!!! Verbrühungsgefahr! Aus dem BG-Auslauf kommt heisser Kaffee.
Der Türschalter und der Schalter für den Tresterbehälter müssen ausgetrixt werden:
Schalter >austrixen<: ein Stück Pappe in den Schlitz im Gehäuse stecken und damit die Schalter fest klemmen.

MfG
Getti

Vielen Dank.
Ja dann hab ich es ja auf normal geschafft. Mehr als ein Schnapsglas ist es nicht mehr, was durch das Löchlein tritt.
Wie gesagt, ich hatte die 8 Monate, die ich die Maschine zuvor nutzte gar nicht darauf geachtet, wieviel da ins Becken fließt.
Die O-Dichtung des Einlaufes der Brühgruppe hatte ich schon beim Überholen ausgetauscht. Wo entstehen die Haar-Risse?
Im Einlaufbecher? Oder im Durchlauf des Bauteils? Ich hab wirklich das Ding im Verdacht für die Sauerei, denn was soll es sonst sein?
Idee wäre, mal das Bauteil der neuen Brühgruppe in die alte schrauben und schauen, was dann geschieht ....
Aber sollte das Ding schon nach 8 Monaten Gebrauch hinüber sein?

Bei geöffneter Klappe hab ich schon gestern geschaut.
Jedoch nicht miit Taschenlampe. Gesehen habe ich leider nichts. Das Tropfwasser an der Brühgruppe macht sich bei der alten Brühgruppe immer erst bemerkbar, wenn ich sie im Anschluß rausziehe.
Ja, wenn der Kaffee von oben ausgießt und in der Tasse aufschlägt, spritzt es zu allen Seiten und darf anschließend Gehäuse putzen.
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #38
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Idee wäre, mal das Bauteil der neuen Brühgruppe in die alte schrauben und schauen, was dann geschieht ....
Die Idee ist gut.
Aber sollte das Ding schon nach 8 Monaten Gebrauch hinüber sein?
Wenn Du mit der BG im Zuge von Reinigungsarbeiten etwas unsanft gegen den Einlaufstutzen stösst kann er schon kaputt gehen. Am Einlaufstutzen ist ein kleines Röhrchen in das die Fixierschraube eingreift. Wenn das Röhrchen auch nur angeknaxt ist tritt Wasser aus.
Siehe Anhang.
Ja, wenn der Kaffee von oben ausgießt und in der Tasse aufschlägt, spritzt es zu allen Seiten und darf anschließend Gehäuse putzen.
Steck ein Stück Schlauch auf das Röhrchen das bis in die Tasse reicht.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • BG_Einlaufstutzen.jpg
    BG_Einlaufstutzen.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 3
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #39
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Idee wäre, mal das Bauteil der neuen Brühgruppe in die alte schrauben und schauen, was dann geschieht ....
ein bg.je nach gebrauch gehört ein - zwei mal zerlegt u. gereinigt sowei austausch
aller dichtungen.anleitungen sind im forum,oben rechts in suche eingeben.
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #40
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
ein bg.je nach gebrauch gehört ein - zwei mal zerlegt u. gereinigt sowei austausch
aller dichtungen.anleitungen sind im forum,oben rechts in suche eingeben.
Hatte ja bereits geschrieben, dass ich die 8-Monate gebrauchte Brühgruppe zerlegt und die O-Ringe alle erneuert habe (obwohl die alten keinesfalls vertrocknet oder porös wirkten.
 
Thema:

Immer Ärger mit der Villa!

Oben