Frage Immer entlüften nach Milchaufschäumen

Diskutiere Immer entlüften nach Milchaufschäumen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Immer entlüften nach Milchaufschäumen Beitrag #1
B
bladethesoldier
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja
- Messgerät vorhanden ?
Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Vienna SUP 18


Guten Abend,

ich habe mir bereits viele tipps aus diesem Forum geholt ist sehr sehr hilfreich.
Nun vor einem Monat habe ich mir eine Saeco Vienna gekauft (gebraucht), diese komplett auseinandergenommen und gut gereinigt, den Boiler auseinandergenommen und die dichtung getauscht.

Nun habe eine Frage, ist es normal, dass nach jedem milchaufschäumen die Maschine immer entlüftet werden will.
Ich kann nach dem aufschäumen nicht die Kaffeebzugstaste drücken, sondern muss erneut auf die "Dampftaste" drücken und dann mindestens eine ganze Tasse voll Wasser ablassen, damit ich einen Kaffee beziehen kann.
Woran liegt das?
Mein Schwiegervater hat eine neue Trevi Chiara und bei der ist es nicht so extrem wie bei mir.
Ausserdem ist die Pumpe der Trevi viel leiser.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
  • Immer entlüften nach Milchaufschäumen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

soweit ich mich erinnere, musst du nicht entlüften, sondern vielmehr durch das Wasserzapfen die Temperatur des

Erhitzers soweit reduzieren, dass dieser wieder Heisswasser und keinen Dampf abgibt => also "Abkühlen".

Gruß ksb
 
  • Immer entlüften nach Milchaufschäumen Beitrag #3
B
bladethesoldier
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
2
Ah ok aber ich höre es, wenn der vorgang abgeschlossen ist, dann wird die pumpe hörbar leiser.
Ich denke ich sollte mal ein video davon machen...

Vielen Dank für die Hilfe
 
  • Immer entlüften nach Milchaufschäumen Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Dieses Verhalten der Maschine ist völlig normal.
Zum Milchschäumen brauchst du ja Dampf also über 100°.

Kaffee würde bei dieser Temperatur verbrennen und bitter schmecken. Deswegen muß wieder auf "Wasserbezug" umgestellt und "entlüftet" werden bis die Temperatur gesenkt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Immer entlüften nach Milchaufschäumen

Oben