ständiger Selbsttest

Diskutiere ständiger Selbsttest im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Auch ich habe dieses Problem mit dem ständigen "SELBSTTEST" mit einer Saeco Royal Professional, SUP 16E, und will es mal kurz beschreiben...
  • ständiger Selbsttest Beitrag #1
T
Tuwwak
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
44
Hallo
Auch ich habe dieses Problem mit dem ständigen "SELBSTTEST" mit einer Saeco Royal Professional, SUP 16E, und will es mal kurz beschreiben:
Wenn ich die Maschine einschalte, passiert ca. 70 Sekunden gar nichts. Im Display wird in der oberen Reihe eine unterbrochene schwarze Balkenreihe angezeigt.
upload_2015-12-2_17-35-4.png
Danach 4-5 Sekunden 2 schwarze Balken rechts im Display.
Anschließend kommt für ca. 90 Sekunden die flackernde Anzeige: "SELBSTTEST" und der Getriebemotor "rattert". Gegen Ende der 90 Sekunden dauern die Bewegungen des Getriebemotor auch etwas länger. Aber immer noch nicht bis in die Endstellungen. Im Anschluss ist dann für gut 2 Minuten die Meldung: "AUFHEIZEN" zu sehen.
Letztendlich wird dann: BETRIEBSBEREIT angezeigt. (nach über 6 Minuten!!)
Das einzige was die Maschine macht ist Dampf. Bei WASSER hört man nur ein kurzes Brummen - und die Anzeige
SELBSTTEST und BETRIEBSBEREIT. Wenn ich Kaffee wähle, egal welche Art, läuft das Mahlwerk und sofort danach wieder SELBSTTEST und BETRIEBSBEREIT.
Im Testmodus läuft bei S1 die Brühgruppe in eine Richtung bis in Endstellung und bei S2 in die andere Richtung bis Endstellung.
Mahlwerk und Klopfsensor laufen auch.
Bei S5 (Wasser) passiert nichts. Hier sollte eigentlich die Pumpe laufen.
Bis zu der sich ständig wiederholenden Meldung "SELBSTTEST" und Abbruch aller ausgewählten Aktionen lief die Pumpe jedoch problemlos. Hab heute die Temperatursensoren der Erhitzer kontrolliert und mit neuer Wärmeleitpaste versehen. Wasserschlauch musste ich kurz abziehen.
Den Tipp habe ich hier in einem älteren Beitrag gelesen. Hat aber nichts gebracht - außer dass jetzt noch "ENTLÜFTEN" angezeigt wird.
Die Royal hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel - hat aber bis heute noch nie Probleme gemacht.
 
  • ständiger Selbsttest Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Tausche in deiner SUP 016E alle Elkos mit Exemplaren gleicher Kapazität, aber einem höheren Temperatur-Limit von 105 °C.

mfg
Harry
 
  • ständiger Selbsttest Beitrag #3
T
Tuwwak
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
44
Uih, das ging aber schnell mit der Antwort.
Danke für den Tipp. Werde ich machen, kann aber ein paar Tage dauern. Bin auf das Ergebnis gespannt.
 
  • ständiger Selbsttest Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Uih, das ging aber schnell mit der Antwort.
Danke für den Tipp. Werde ich machen, kann aber ein paar Tage dauern. Bin auf das Ergebnis gespannt.
Ich nicht, sie wird wieder gehen!
 
  • ständiger Selbsttest Beitrag #5
T
Tuwwak
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
44
Ja, sie funktioniert wieder !!! :):D++++++ super!!! Vielen Dank für den Tipp
Teile getauscht und Maschine ist wieder normal gestartet. Allerdings zeigte sie mir ständig "Entlüften" an. Die Ursache liegt wahrscheinlich darin, dass ich einen Wasserschlauch aus dem Durchlauferhitzer an der Rückwand entfernte, um besser an die Temperatursensoren zu kommen. Hab dann im Diagnosemenü den Maschinenstatus auf 32 zurückgestellt. Sofort brühte die Maschine Kaffee. Klappt alles - außer Heißes Wasser. Die Pumpe läuft kurz an und brummt dann nur noch leise bis die Meldung kommt "Entlüften": Maschinenstatus zeigt mir danach "33" an. Wenn ich zurückstelle auf "32" macht sie wieder Kaffee - aber kein heißes Wasser. ?????
 
  • ständiger Selbsttest Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Untersuche das HWD-Ventil. Es öffnet vermutlich nicht ....... E-Ventil_Hwasser.jpg
Überprüfe auch den Wasserweg vom Support am Durchlauferhitzer bis zum Wasserauslauf auf Verstopfung. (ein sehr seltener Fehler):

mfg
Harry
 
  • ständiger Selbsttest Beitrag #7
T
Tuwwak
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
44
Vielleicht sollte ich noch erwähnen: Dampf wird gefördert. Das funktioniert. Halt nur kein heißes Wasser.
HWD-Ventil werde ich morgen überprüfen.
 
  • ständiger Selbsttest Beitrag #8
T
Tuwwak
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
44
Testmodus habe ich doch noch ausprobiert.
Würde sagen: Alle Funktionen fehlerfrei.
Unter anderem:
"Das Magnetventil Dampf aktivieren : ( Taste Kaffee und Taste Standby )" Dampf wird gefördert.
"Das Magnetventil Wasser aktivieren : ( Taste Espresso und Taste Stand by ) Es kommt Wasser !!!
Heißt doch, daß das Heißwasser-MV mechanisch funktioniert und öffnet, oder??
Im "Normalmodus" wird nach wie vor kein heißes Wasser gefördert. Die Meldung "Entlüften" wird aber nicht mehr angezeigt.
 
  • ständiger Selbsttest Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

was passiert bei Standby-Pulvertaste ?
 
  • ständiger Selbsttest Beitrag #10
T
Tuwwak
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
44
Moin
Hab jetzt nochmal alle Funktionen im Testmodus gecheckt.
Das Magnetventil Dampf aktivieren : (Taste Kaffee und Taste Standby) = Kein Klicken, nur leises Brummen hörbar
Das Magnetventil Wasser aktivieren : (Taste Espresso und Taste Standby) = ganz kurzes metall. Geräusch, Klicken, Wasser wird gefördert. Wenn ich die Tasten loslasse wieder dieses ganz kurze metall. Geräusch. Hört sich so an, als ob das Mahlwerk ganz kurz anläuft. (Mahlwerk läuft aber nicht)
Wasser fördern : (Taste Pulverkaffee und Taste Standby) = Klickgeräusch und Wasser wird gefördert.
 
  • ständiger Selbsttest Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Klappt alles - außer Heißes Wasser. Die Pumpe läuft kurz an und brummt dann nur noch leise bis die Meldung kommt "Entlüften"
Das war die Fehlermeldung. Öffne die Maschine und überprüfe, ob das HWD-Ventil Spannung bekommt. ...... HWD-Ventil

mfg
Harry
 
  • ständiger Selbsttest Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Und im Normalmodus geht das Heisswasser nicht?
Also das hat eine meiner Coffeebars auch, aber nur gelegentlich.
Dann drücke ich kurz die Capputaste, dann wieder Heiswasser
und es geht wieder. Etwas seltsam aber wurscht.
 
  • ständiger Selbsttest Beitrag #13
T
Tuwwak
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
44
Wenn ich im Normalmodus auf die Heißwassertaste drücke, höre ich nur ein Brummen, das immer leiser wird.
Es kommt kein Wasser. Als ob der Impuls des MV fehlt.
 
Thema:

ständiger Selbsttest

Oben