immer wieder entlüften

Diskutiere immer wieder entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forenmitglieder, bei meiner Royal Professional BJ 1999 habe ich seit dem letzten Entkalken folgendes Problem: Nach ca. 5 Sek. Milchschäumen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • immer wieder entlüften Beitrag #1
A
achim.st
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
3
Hallo Forenmitglieder,

bei meiner Royal Professional BJ 1999 habe ich seit dem letzten Entkalken folgendes Problem:
Nach ca. 5 Sek. Milchschäumen mit der Cappucinatore geht die Maschine auf "entlüften"
Im Service-Menu 6.2 und 6.3(Wenn man den roten Knopf drückt, wird Wasser durch das Dampf/Wasser-Rohr gepumpt.) pumpt nichts.
(Während dem das Wasser fliesst, blinkt die Zahl 8 im Rhythmus der Impulse der Messturbine.) nix blinkt. Nur das magnetvetil ist hörbar

Im Service-Menu 6.4 hört man auch die Pumpe und Wasser läuft.

Rücksetzen der Maschine (32) hat auch nichts gebracht.

Das Teil war in den vergangenen 2 Jahren 2 x beim Service und wird regelmäßig entkalkt.

Das Forum habe ich nach ähnlichen Problemen durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.

Any ideas?

Danke & ciao
Achim
 
  • immer wieder entlüften Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo achim.st,

(Wenn man den roten Knopf drückt, wird Wasser durch das Dampf/Wasser-Rohr gepumpt.) pumpt nichts.
Nur das magnetvetil ist hörbar

Ist die Pumpe evtl. nur sehr leise ? Es wäre möglich, dass vor dem Magnetventil ein "Kalkbrösel" sitzt - hier hilft dann m. E. dauerhaft nur demontieren und reinigen.

Während dem das Wasser fliesst, blinkt die Zahl 8 im Rhythmus der Impulse der Messturbine.) nix blinkt.

Wenn Wasser kommt aber "nichts blinkt", funktioniert die Wassermengenerfassung (das sogenannte "Flowmeter") vermutlich nicht richtig.

Oft hat sich hier ein "Kalkbrösel" festgesetzt - prüfe das "Flowmeter" bitte zunächst auf mechanische Leichtgängigkeit:

Bei gezogenem Netzstecker ! Wassertank abnehmen, Schlauch vom Wassertank abziehen, austretendes Wasser mit einem Papiertaschentuch auffangen, den anderen Schlauch abziehen (Wasser mit Papiertaschentuch auffangen) und in den Schlauch vom Wassertank pusten - die Turbine muß frei drehen.

Wie ist es denn bei normalem Kaffeebezug ?

Das Rücksetzen des "Maschinenstatus" bringt nur dann Abhilfe, wenn kein Fehler mehr vorliegt.

Viele Grüße KSB
 
Anhänge
  • 19-03-06_1515.jpg
    19-03-06_1515.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 193
  • immer wieder entlüften Beitrag #3
A
achim.st
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
3
:D
Hallo ksb,

dank deiner schnellen hilfe ist der heutige tag gerettet!
100% erfolg - das flowmeter wollte nicht mehr so richtig - 1000 dank

viele grüße
achim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

immer wieder entlüften

Oben