Frage Immer wieder Probleme mit dem Cappuchinatore

Diskutiere Immer wieder Probleme mit dem Cappuchinatore im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; HWD und Cappuchinatore ist doch die gleiche Leitung warum hast du da so unterschiedliche Werte:rolleyes: Wenn du Dampf beziehst über HWD was...
  • Immer wieder Probleme mit dem Cappuchinatore Beitrag #21
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@Gastronomharry

Pumpenwerrt über Cappuchinatore 54 ist OK!
Pumpenwert über hochgefahrener BG und bzw. HWD? ist zwischen 26-29
Hast du den Cappuchinatore mal richtig sauber gemacht: JA

HWD und Cappuchinatore ist doch die gleiche Leitung
warum hast du da so unterschiedliche Werte:rolleyes:
Wenn du Dampf beziehst über HWD was passiert dann?

Gruss Harry
 
  • Immer wieder Probleme mit dem Cappuchinatore Beitrag #22
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
103
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Ne falsch geschrieben... Über BG hab ich 26-29 übers HWD hab ich natürlich den gleichen Wert.
 
  • Immer wieder Probleme mit dem Cappuchinatore Beitrag #23
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
103
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Meinst Du jetzt Dampf normal übers HWD oder im Testmodus. Normal hab ich eben das gleiche Problem wie über den Cappuchinatore, also Kurz Dampf und nach ein paar Sekunden gehts auf normal und nach ein paar Sekunden kommt dann wieder Dampf, dann fällts wieder ab ... Und so weiter
 
  • Immer wieder Probleme mit dem Cappuchinatore Beitrag #24
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
103
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Oh mann immer dies ipad autovervollständigung: Nach ein paar Sekunden gehts auf null und nicht normal!!!
 
  • Immer wieder Probleme mit dem Cappuchinatore Beitrag #25
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
103
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Also Operation vollzogen, Patient lebt noch.

Zu den Pumpen: Dichtungen waren gut und Kugeln 4mm groß. Warum jetzt Pumpe 1 diesen niedrigen Wert hat keine Ahnung. Ist jetzt die Pumpe selber nicht in Ordnung soll ich diese komplett tauschen oder erst noch was anderes Prüfen.

So jetzt aber zu meiner Dampf & Capucchinatore Düse....: So wie es aussieht hab ich das Problem gefunden und weiß nun auch warum ich von Anfang an (wahrscheinlich! Will es erst noch ein paar Monate testen ;) ) immer wieder mal mit dem Aufschäumen Probleme hatte. Durch Zufall ist mir in dem einen Teflonschlauch ein roter Fremdkörper aufgefallen... und was war drin: ein Stück von dem roten Dichtungsring welcher somit fast perfekt in den schlauch passt und zwar wasser durchlässt aber immer wenn er an die Metallhülse am Ende gedrückt wird dicht macht. Somit erklärt es warum es immer schubweise geht und nach kurzer Zeit aufhört....!
Jetzt kann man natürlich sagen, ja da hat der Bub beim Letzten Zusammenbauen halt dumm den Teflonschlauch in das Überdruckventil gequetscht und dabei den porösen Dichtungsring in den Schlauch gedrückt. Hab ich zuerst auch gedacht: ABER auf der Seite mit den zwei roten Dichtungen ist auch die Hülse und von der Seite passt das Stück ums verrecken nicht rein. Somit war das Stück Dichtung schon ab Werk in dem Schlauch! Wusste doch das ich ne Montagsmaschine verwischt hatte!

Somit Milchschaumthema hoffentlich für immer erledigt!

Nur was mach ich mit meiner Pumpe 1 und dem niedrigen Wert? Soll ich das nun noch weiterverfolgen mit Pumpe tauschen oder Weiteren Tipps von euch oder ignorieren solange alles weitere geht?
 
  • Immer wieder Probleme mit dem Cappuchinatore Beitrag #26
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Nur was mach ich mit meiner Pumpe 1 und dem niedrigen Wert? Soll ich das nun noch weiterverfolgen mit Pumpe tauschen?

Tausche die Plätze, so wirst 100% wissen ob liegt an die Pumpe oder an die Leitungen!

Gruß Aydin
 
  • Immer wieder Probleme mit dem Cappuchinatore Beitrag #27
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

mit welchem Mittel entkalkst du die Maschine?
Ich würde Dir raten die Maschine erst mit einem Entkalker
auf Basis von Amidosulfonsäure zu entkalken, wenn du dann
einen Wert von >30 erreichst dürften die Wasserwege i.O. sein!
Ansonsten, ja wie Aydin gepostet hat vielleicht die Pumpen tauschen.

LG Harry
 
  • Immer wieder Probleme mit dem Cappuchinatore Beitrag #28
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
103
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Ich hab seither immer mit dem original Saeco Mittel entkalkt.

Heißt also so lang unter 30 sollt ich was machen, dann tausch ich morgen die Pumpe.
 
  • Immer wieder Probleme mit dem Cappuchinatore Beitrag #29
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich hab seither immer mit dem original Saeco Mittel entkalkt.

Heißt also so lang unter 30 sollt ich was machen, dann tausch ich morgen die Pumpe.

.......wenn die Leitungen verkalkt sind hast du auf Sand gebaut ;)

Gruss Harry
 
  • Immer wieder Probleme mit dem Cappuchinatore Beitrag #30
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
103
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Ja entkalken kann ich vorher ja auch noch ;)
 
  • Immer wieder Probleme mit dem Cappuchinatore Beitrag #31
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
103
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
So Maschine entkalkt.

Der hohe Wert hat sich nun verbessert, von 54 bis zu 61

Aber der andere ist noch genauso zwischen 26-29. Somit sind die Leitungen wohl in Ordnung.

Als nächstes dann Pumpen tauschen.
 
  • Immer wieder Probleme mit dem Cappuchinatore Beitrag #32
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

hast du im Testmodus über BG entkalt?

Gruss Harry
 
  • Immer wieder Probleme mit dem Cappuchinatore Beitrag #33
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
103
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Also ich sag mal Danke! Auch wenn mein Problem noch nicht gelöst ist. Pumpen getauscht und die Werte sind immer noch gleich. Somit sind die Pumpen definitv in Ordnung!

So und nun? Was kann ich prüfen oder tauschen wenn der Wasser Wert durch die BG unter 30 ist?

Ich hatte jetzt nur die Pumpen getauscht, das Überdruckventil hab ich gelassen falls das wichtig ist.
 
  • Immer wieder Probleme mit dem Cappuchinatore Beitrag #34
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
103
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Hallo,

hast du im Testmodus über BG entkalt?

Gruss Harry

Nein Normales Entkalkungsprogramm. Heißt das ich soll es über den Testmodus machen und genau den Strang manuell entkalken? Wenn ja wie mach ich das? Also immer kurz durchlaufen lassen und ein paar Minuten warten und dann weiter oder wie soll ich das am besten machen?
 
  • Immer wieder Probleme mit dem Cappuchinatore Beitrag #35
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

BG hochfahren natürlich damit der Entkalker durch das
Supportventil kann ;)

LG Harry
 
  • Immer wieder Probleme mit dem Cappuchinatore Beitrag #36
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
103
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Was meinst du jetzt mit hochfahren? das die BG nicht in Brühposition ist? Ich dachte ich entkalke so wie ich auch den schlechten Wert habe. Also BG in Brühposition und dann mit Espresso und Wassertaste durchlaufen lassen oder versteh ich das falsch?
 
  • Immer wieder Probleme mit dem Cappuchinatore Beitrag #37
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
103
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
@Advocat
Bei: Espresso + Cappuccino passiert nichts. Aber das sind laut Sergio doch die zwei Shift Tasten oder

Espresso + Kaffee + Cappuccino Da wird bei mir die
Bin ja auch blöd, wenn man die Cappuccino Taste mit der Kaffee Mittel taste verwechselt, klar das die gestern nicht funktioniert habe... :eek:
 
  • Immer wieder Probleme mit dem Cappuchinatore Beitrag #38
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
103
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Also einmal Entkalken über den Testmodus hat nichts gebracht. Sollte ich es öfters machen oder liegt es doch a etwas anderem.

Alle anderen Werte egal ob Pumpe 1 od.2 ob HWD, Dampf od. cappu sind über 50 nur der über die BG nicht.

Wenn weniger Wasser pro Sekunde durch die BG läuft müsste ich das eigentlich bei der Kaffeemenge in meiner Tasse merken oder händelt das die Maschine nach Wassermenge und nicht Zeit wo das Wasser läuft!?
 
  • Immer wieder Probleme mit dem Cappuchinatore Beitrag #39
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

hast du die BG schon mal zerlegt ?
Kann auch sein, daß ein Sieb verstopft ist!

LG Harry
 
  • Immer wieder Probleme mit dem Cappuchinatore Beitrag #40
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
103
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Komplett nicht, aber ich hab vorhin den Sieb aufgeschraubt und gereinigt sowie die Kugel + Dichtung geprüft
 
Thema:

Immer wieder Probleme mit dem Cappuchinatore

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben