Frage Impressa X9 Entkalkungsprogramn ist gesperrt

Diskutiere Impressa X9 Entkalkungsprogramn ist gesperrt im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Moin, Moin, ich habe eine Jura Impressa X9. Die wollte ich nun mal entkalken. Leider ist genau dieser Menüpunkt gesperrt. Ich habe Google schon...
  • Impressa X9 Entkalkungsprogramn ist gesperrt Beitrag #1
D
dslthomas
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
4
Moin, Moin,
ich habe eine Jura Impressa X9. Die wollte ich nun mal entkalken. Leider ist genau dieser Menüpunkt gesperrt. Ich habe Google schon mehrfach befragt, aber ich finde immer nur entweder falsche Antworten die nicht zur Maschine passen oder eben den Hinweis, dass dies nur der Servicetechniker entsperren kann.

Frage: kann ich als Privatperson die entsperrte Entkalkung wieder entsperren? Wenn nicht,- kann ich die Maschine auch ohne ein spezielles Entkalkungsprogramn entkalken?

Danke und Gruß aus Hamburg
 
  • Impressa X9 Entkalkungsprogramn ist gesperrt Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

vor ab auf filterbetrieb umstellen.
 
  • Impressa X9 Entkalkungsprogramn ist gesperrt Beitrag #3
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Eben nicht.
Wenn der Filter aktiviert ist, ist das Entkalkungsprogramm deaktiviert.
Im Menu "Filter nein" einstellen.

Das Entkalken, auch bei der Verwendung der Filter, ist ab und zu sehr sinnvoll.
Ich habe schon Geräte bekommen, die immer mit Filter benutzt wurden und trotzdem sehr verkalkt waren.
Diese Filter ziehen nicht alles raus. Die Filter müssen auch immer unter Wasser stehen, sonst bilden sich gesundheitsschädliche Keime darin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Impressa X9 Entkalkungsprogramn ist gesperrt Beitrag #4
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Maschine ausschalten, nur hinten ein (Hauptschalter). Dann vorne Entkalken 5 s drücken. Wenn immer noch nicht REIN. ENTK und - löst Sperre, REIN. ENTK. und + sperrt wieder.

MfG Paul
 
  • Impressa X9 Entkalkungsprogramn ist gesperrt Beitrag #5
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
..und er ward nicht wieder gehört.
 
  • Impressa X9 Entkalkungsprogramn ist gesperrt Beitrag #6
D
dslthomas
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
4
Moinsen,- doch schon, aber ich hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich hab´s aber gleich ausprobiert. Das funktioniert beides nicht. Ich habe mal irgend wo gelesen, dass man das vom Techniker freischalten lassen muss
 
  • Impressa X9 Entkalkungsprogramn ist gesperrt Beitrag #7
R
Rochee
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2018
Beiträge
4
Hallo und guten Abend,
Ich hab das selbe Problem und keine Lösung. Gibt es eine Tastenkombination?
 
  • Impressa X9 Entkalkungsprogramn ist gesperrt Beitrag #9
R
Rochee
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2018
Beiträge
4
Danke aber diese Codes bzw Tastenkombinationen funktionieren leider
nicht
 
  • Impressa X9 Entkalkungsprogramn ist gesperrt Beitrag #10
R
Rochee
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2018
Beiträge
4
es muss doch speziell für die X9 was geben?
 
  • Impressa X9 Entkalkungsprogramn ist gesperrt Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau das mal durch --- hier ---
 
  • Impressa X9 Entkalkungsprogramn ist gesperrt Beitrag #12
H
Helmer2000
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2018
Beiträge
3
Hallo allerseits,
leider habe ich auch keine Lösung, aber dafür das gleiche Problem:
Gebrauchte Maschine gekauft, Filterpatrone auf endlos gesetzt und das Entkalkungsprogramm gesperrt.
Würde mich gerne hinten anstellen und auf eine Lösung des Problems hoffen.
Grüße Helmer
 
  • Impressa X9 Entkalkungsprogramn ist gesperrt Beitrag #13
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Filterpatrone auf endlos gesetzt? Was meinst damit? Filter muss ausgeschaltet sein, sonst ist entkalken nicht möglich. Ein- bzw. Ausschalten wie ich oben schon geschrieben habe
 
  • Impressa X9 Entkalkungsprogramn ist gesperrt Beitrag #14
H
Helmer2000
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2018
Beiträge
3
Servus Kaffeepoint,
danke für die Rasche Antwort. Die Maschine ist derzeit noch in der Werkstatt, diese kann leider nichts machen - da "Profi" Maschine. Werde sie heute Nachmittag abholen und einen weiteren Versuch starten. Melde mich später, ob was daraus geworden ist.
 
  • Impressa X9 Entkalkungsprogramn ist gesperrt Beitrag #15
H
Helmer2000
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2018
Beiträge
3
Servus Paul,
So ... eine Erfahrung reicher.
Das Der Support von Jura behauptet, dass es keine Tastenkombination gibt, die bei einer „Jura Impressa X9“ das Entkalkungsprogramm freischaltet ist wohl nichts neues (gestern noch mal per Mail bestätigt bekommen).
Endlos Einstellung der Filterkartusche bedeutet in diesem Fall, dass der Zähler immer noch auf 100% steht nach xxxx Kaffee/Espresso Zubereitungen. Das „Tauschen“ der Kartusche konnte ich durchspielen aber in keinem der mir zu Verfügung stehenden Menüs die Patrone aus dem System herausnehmen bzw. deaktivieren um die Entkalken frei zu schalten.
Die Zählerstände gehen (auch die der Patrone), Produktänderungen, Wasserhärte, Ländergeschichten, Einheiten aber mehr leider nicht.
Tastenkombinationen wir z.B. beim Einschalten Heißwasser, Dampf und Entkalken gedrückt halten oder die oben beschrieben Methode mit Reinigung (alle Versionen) / Entkalken und – oder + gleichzeitig ….. alles ausprobiert – leider nix

Gebe mich geschlagen – 1:0 für Jura ….. nächste Maschine wird eine Siebträger

Grüße Helmer
 
Thema:

Impressa X9 Entkalkungsprogramn ist gesperrt

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben