In meinem Display steht "ENTKALKEN"...

Diskutiere In meinem Display steht "ENTKALKEN"... im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; ... und das immer noch, obwohl ich gerade eben entkalkt habe... Aus gegebenem Anlass hier ein paar Worte dazu, da das in den letzten Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • In meinem Display steht "ENTKALKEN"... Beitrag #1
S
smilingdolphin
Gast
... und das immer noch, obwohl ich gerade eben entkalkt habe...

Aus gegebenem Anlass hier ein paar Worte dazu, da das in den letzten Tagen auffallend oft über unsere Hotline gefragt wurde...

Diese Anzeige muss MANUELL über das Menü zurückgestellt werden.

Dazu geht man in das Menü, und drückt sich mit den Pfeiltasten soo lange nach unten, bis in der oberen Zeile "Kalkanzeige" steht. Dann auf OK, Enter oder Menü drücken, dann fragt das Gerät, ob man zurückstellen will. Das mit Ja beantworten (Pfeiltasten) und mit OK, Enter oder Menü bestätigen. Fertig. Die Anzeige wird wieder normal, geht auf "Produkt wählen - Betriebsbereit".

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis.
Saeco Deutschland bewertet diese Anzeige als
"Erinnerungsfunktion". Wenn man sich ausschliesslich an diese Anzeige hält, und ein Kalkschaden am Gerät entsteht, ist dies TROTZDEM kein Garantiefall.

Deshalb empfehlen wir nach wie vor, lieber einmal im Monat oder maximal alle 2 Monate UNABHÄNGIG von dieser Anzeige zu entkalken.

Gruss

(SD)
 
  • In meinem Display steht "ENTKALKEN"... Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von smilingdolphin
.
Deshalb empfehlen wir nach wie vor, lieber einmal im Monat oder maximal alle 2 Monate UNABHÄNGIG von dieser Anzeige zu entkalken.

Das Entkalkungs- Intervall ist aber doch hoffentlich noch ABHÄNGIG von der Menge des produzierten Kaffees und Dampfes (bei einer Tasse pro Tag z.B. wären 6 Monate noch relativ häufig - außer die Maschine bleibt Tag und Nacht eingeschaltet!)
 
  • In meinem Display steht "ENTKALKEN"... Beitrag #3
S
smilingdolphin
Gast
Da haben wir den Salat:

@ Gitty: Natürlich!

Aber würdest Du mir zustimmen, wenn ich sage:
Lieber 10 mal zu oft und zu früh entkalkt,
als 1 mal zu spät?!

(SD)
 
  • In meinem Display steht "ENTKALKEN"... Beitrag #4
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Was passiert eigentlich intern, wenn ich nach längerer Zeit die Einstellung des Härtegrades ändere?
Wird dann der Durchflußzähler auf Null gesetzt und neu angefangen, oder wird der bestehende Wert übernommen und dann ggf. sofort "Entkalken" angezeigt? Oder wird der bestehende Wert für die bisherige Wasserhärte beibehalten und ab dem Umschalten anders Gezäht, als würde erst ab jetzt härteres Wasser durchfließen?

Bsp.: Wenn ich einige Wochen nach Entkalkung und Rücksetzen des Zählers von Härtegrad 1 auf 3 umstelle, wie wird dann gerechnet:
a) Bisherige Mange Grad 1 = 0 + kommende Menge Grad 3 < Entkalkungsanzeige
b) Bisherige Menge Grad 1 + kommende Menge Grad 3 < Entalkungsanzeige
c) Bisherige Menge Grad 1 = Grad 3 < Entkalkungsanzeige
 
  • In meinem Display steht "ENTKALKEN"... Beitrag #5
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Also ich würde wetten, dass die Kiste einfach vergleicht, ob die durchflossene Wassermenge die Entkalkungsgrenze erreicht hat. Stellst Du mitten drin um, so geht er halt ab dem Umstellzeitpunkt von der neuen MaxMenge aus (egal was vorher eingestellt war).

Sonst wäre sie ja so schlau und würde merken, wenn Sie entkalkt wurde und müßte nicht manuell rückgesetzt werden. :D :D :D
 
  • In meinem Display steht "ENTKALKEN"... Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von smilingdolphin
Aber würdest Du mir zustimmen, wenn ich sage:
Lieber 10 mal zu oft und zu früh entkalkt,
als 1 mal zu spät?!
Wie ich schon in einem anderen "Kalk-Thread" dargelegt habe, halte ich nichts von zu oft entkalken, denn die Aluminiumteile habe ich immer lieber mit einer (dünnen!) Kesselsteinhaut überzogen, als mit Aluminiumhydroxid !
Ich denke, dass eine Entkalkung abhängig von Wassermenge, Einschaltdauer und Härtegrad ausgeführt werden muss, ein überfälliges Entkalken kündigt sich durch Minderdurchfluss u.ä. schon vorher an, so dass rechtzeitig eingegriffen werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

In meinem Display steht "ENTKALKEN"...

Oben