Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert!

Diskutiere Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; nein - nicht ganz: wenn alles in Ordnung wäre, würde die BG laufen. Wenn nur der Triac "T8" defekt wäre, würde an "A1" und "A2" 230V anliegen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #41
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
nein - nicht ganz: wenn alles in Ordnung wäre, würde die BG laufen.
Wenn nur der Triac "T8" defekt wäre, würde an "A1" und "A2" 230V anliegen.
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #42
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Hallo!

Habe eben gmessen und nirgenwo war durchgang messbar!

Dann hab ich mal geschaut (Kühlkörper runter und Platine gegen das licht gehalten) und gesehen das die Leitung richtung T2 unterwegs ist.

Kurz vor dem T2 ist auch noch so ein fleck (wie unten beschrieben)
deswegen kann ich nicht genau erkennen wohin die Leitung geht

Ist etwas schwer zu erkennen da die Leiterplatte aus 4 (glaube ich) ebenen besteht.

Dabei ist mir aufgefallen das nur diese Leitung komische flecken hat wenn man die platine durch das licht betrachtet.
(ca.7-8 stück und so groß wie dieser smiley :))

Und da wo diese leitung am rand der Platine verläuft kann mann schwarze flecken erkennen die sich mit den Flecken decken wenn man die Platine durch das licht betrachtet.
Sieht für mich so aus als wäre es da mal warm geworden.

Vielleicht kann mir jemand sagen wohin diese Leitung wirklich gehen sollte dann könnt ich das evtl. mal überbrücken.

mfg

P.S.: das von gestern abend sollte natürlich DANKE FÜR DIE IMMER SCHNELLE HILFE heissen!!!!!!!!
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #43
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Habe jetzt endlich mal die 95Volt gemessen am 2 gelben kabel gegen den T2 auf der platine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #44
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

95 VDC zwischen gelb/gelb sind zu hoch. Im Getriebemotorstromkreis fließt ein zu hoher Strom.
Läuft Deine Mühle normal im Testmodus ??

mfg
Harry
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #45
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Hallo!

War jetzt leider einige zeit verhindert.

Also ja meine Mahlwerk läuft ganz normal im Testmodus.

Aber ich messe jetzt vom 2 gelben kabel gegen T2 auf allen anschlüssen 230volt.
ist da vielleicht der T8 wieder defekt?

Als ich beim letzten beitrag die 95 volt gemessen habe (zwischen 2ten gelben und t2) habe ich mal vom t2 nach 1ten gelben kabel überbrückt und siehe da brühgruppe läuft im testmodi.
Dann überbrückung gelassen und normal eingeschaltet, dann hat es den Varistor RV10 zerrissen, und eine sicherung war durch.
Das habe ich mitlerweile behoben und es funzt wieder fast alles so wie vor dem "kurzen" nur das ich jetzt wie oben beschrieben 230volt statt 95volt messe.

Ach nochwas vielleicht weis es jemand whoin das 1 gelbe kabel vom brühgruppenstecker gehen soll???
Das einzige was ich erkennen konnte war zum A2 von T2.


mfg
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #46
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Meinst du das braune Kabel am Brühgruppenstecker?Solte zum Microschalter gehen.Habe das gleiche Problem wie du.Bekomme kein Strom auf den Brühgruppemotor.Bist du schon weiter gekommen?
Gruss Achim
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #47
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also Problem gelöst,beide BTA212 auf der anderen Seite ersetzt.Jetzt läuft die Gruppe wieder.
Danke euch.:p
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #48
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Kennt jemand noch Ersatztypen für den BTA212?Ich habe hier noch BT138/800 aber die Basis aus Metall.Müsste man isolieren.:(
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #49
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #50
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Sorry ich Simpel,klar danke
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #51
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Hallo!

Nein bei mir läuft leider immer noch nix.

Habe gerade eben festgestellt das bei mir noch zwei triacs Defekt sind T8 und T2!

Das ist ja auch kein Problem.

Am wichtigsten wäre für mich zu wissen mit welchem Bauteil (viell.T2???) das äußere gelbe kabel (vom 4 poligen Brühgruppenstecker rot/blau/gelb/gelb) verbunden ist???

Das einzige was ich erkennen kann ist das es richtung T2 geht, kann aber nirgends durchgang messen, ich vermute das meine platine innerlich keine verbindung mehr hat.
(Falls es T2 ist bitte schreiben welcher anschluss)

Wäre echt toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

mfg
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #52
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Die gelben sind doch Vorwiderstand.Oder was meinst du?Kannst du mal messen wieviel Ohm der Tempfühler hat?Meine überhitzt jetzt immer.Langsam habe ich keine lust mehr.;((
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #53
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Hallo!


Die gelben Kabel gehen zu einer Heizung, und sind mit der Leistungsplatine verbunden.
Sollte ca. 130ohm betragen der Widerstand zwischen den beiden gelben Kabeln falls du das mit temperaturfühler meinst.


Ich glaube bei dir schaltet ein Triac immer durch, hast du ein MM dann kannst du deine Triacs einfach testen Ersatztypen für Saeco-Halbleiter (Seite 4)

Viellicht kannst du dann bitte auch nachmessen wohin der der Pin vom gelben Kabel auf der Platine hinführt???
Wenn es keine umstände macht.

Danke

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #54
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also ich habe Durchgang vom ersten Pin (Gelb) bis zum Entstörkondensator (Blau) neben dem Trafo.Also zwischen Gleichrichter und Trafo.Das müsste die Leiterbahn sein die du meinst.
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #55
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
[Also ich habe Durchgang vom ersten Pin (Gelb) bis zum Entstörkondensator (Blau) neben dem Trafo. Also zwischen Gleichrichter und Trafo.
Hallo,

Bei dieser Aussage wird bei Dir der Getriebe- und der Mühlenmotor nur noch einpolig geschaltet. Das ist für Saeco-Platinen bei den alten Modellen untypisch.
Leider habe ich keine Sirius-Platine, um zu überprüfen, ob es hier normal ist.
Es könnte evtl. auch ein Fehler (Kurzschluß bei einem Triac) vorliegen --->>>

mfg
Harry
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #56
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
versteh ich nicht denn meine Gruppe läuft normal.
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #57
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ähm ich habe im ausgebauten Zustand gemessen.Die Frage war ja wohin läuft die Leiterbahn.
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #58
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ähm ich habe im ausgebauten Zustand gemessen.Die Frage war ja wohin läuft die Leiterbahn.

Hallo,

Das stimmt schon. Die Kurschlußstrecke (Anode 1 zu Anode 2 des Triacs oder des Varistors) wird dann als Bestandteil einer Leiterbahn mitgemessen. Exakt diese einpolige Schaltung bemerkt man bei der Benutzung nicht. Sie muß aber bei einer Fehlersuche bedacht werden, wenn nichts läuft.

mfg
Harry
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #59
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Aja ok,dann hoffen wir mal das er jetzt den Fehler findet.:)
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #60
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Kann ich den BTA204 gegen den BTA12 700SW tauschen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert!

Oben