Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert!

Diskutiere Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Habe jetzt nochmal die spannung gemessen zwisch rot/blau: Von anfänglich ca. 40Volt bei betätigung im testmodus fällt die spannung ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #81
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Hallo!

Habe jetzt nochmal die spannung gemessen zwisch rot/blau:
Von anfänglich ca. 40Volt bei betätigung im testmodus fällt die spannung ab bis auf unter 20Volt, dabei wird der Varistor RV10 (s07k35) ziemlich heiß.

Habe den T2 (bta08) gegen einen schwächeren Tic216m getauscht da ich gerade keinen stärkeren zur verfügung hatte.
Aber daran kann es doch nicht liegen oder sonst funktioniert auch alles und der T2 zeigt keine überlastungserscheinungen.

Varistor muss ich erst bestellen, kann es nur der sein oder kann auch noch ein triac defekt sein?

BITTE UM HILFE

mfg
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #82
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn ein 35V-Varistor bei 20V qualmt, ist er defekt - miss aber sicherheitshalber auch die Wechselspannung zwischen "rot-blau", wenn Du den Motor ansteuerst.

Gruss KSB
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #83
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Ok. Danke für die rasche antwort!

Werde mal im Wechselspannungsbereich messen.

Heist das jetzt das mir der Varistor die spannung in den Keller zieht, dann müsste es ja ohne funktionieren oder sollte ich das nicht probieren?

mfg
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #84
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Heist das jetzt das mir der Varistor die spannung in den Keller zieht, dann müsste es ja ohne funktionieren oder sollte ich das nicht probieren?

Hallo,

Der Varistor schützt die Spannungsregelung. Es funktioniert auch ohne. Nur im Fehlerfall werden sehr schnell der Leistungstransistor BD 245C/TIP 33C und die Zenerdiode ZD 33V Schaden nehmen.
Die Fehlerate mit Varistor ist doch schon recht hoch, sie wird dann wachsen. Bei Deinem Problem würde ich jetzt Varistoren mit höherer Verlustleistung wählen als S07K35 --->> z. B. S10K35 bzw S14K35 ---->>> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler ---- zumindest bis die Fehlerquelle eindeutig gefunden wurde.

mfg
Harry
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #85
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Danke für den Tipp.:)

Wollte sowieso einen stärkern Varistor bestellen S14 oder so.

Habe im wechselspannungsbereich gemessen: ca. 90 volt zwischen rot/blau (aber immer nur in eine richtung d.h. taste S1 ca. 90 Volt taste S2 0,0 Volt motor läuft aber in beide richtungen gleich.)

Dann habe ich die Messleitungen vertauscht dann hatte ich taste S1 0,0 Volt und taste S2 ca 90 Volt.

Und kann das jetzt nur der Varistor sein, bestelle nämlich jetzt bald die neuen Bauteile und nicht das mir dann noch ein Teil fehlt?


mfg
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #86
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast eine Brücke eingelötet, wie Achimle es vorgeschlagen hat. Liegt jetzt der Pin des äußeren gelben Kabels permanent in einer Phase des Hausnetzes ??
Ich habe keine Sirius-Leistungsplatine um zu messen und kann nicht glauben, daß bei der Sirius der Getriebemotor nur einpolig geschaltet werden soll.

mfg
Harry
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #87
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Ja, habe so eine Brücke eingelötet von Anode 2 von Triac 2 bis zum gelben Kabel.

Geht auch original so, die Leiterbahn verläuft von T2 am Rand der Platine bis zum gelben Kabel.
Werde mal für dich nachmessen ob am gelben Kabel immer die Phase anliegt.

Nonchmal zu meiner Frage. Kann das eigentlich nur der Varistor sein der kaputt ist?



mfg
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #88
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nonchmal zu meiner Frage. Kann das eigentlich nur der Varistor sein der kaputt ist?

Hallo,

Wahrscheinlich nicht. Der Varistor gibt den Geist auf, weil es eine zu hohe Überspannung gibt und der Strom über den Varistor dadurch zu hoch wird.

mfg
Harry
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #89
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Hallo an alle!

So habe jetzt meine bestellten Teile erhalten.
Varistor S07/K35 ersetzt gegen S14K35,
Brühggruppe läuft aber S14K35 wird auch sehr heiß.

Habe auf rot/blau ca.65V = und auf gelb/gelb ebenso 65V = gemessen.


Und die Frage ob jetzt die phase immer an gelb anliegt kann ich mit JA beantworten.
Habe mir aber gerade nochmal die Zeichnung mit dem "Prinzip der Spannungsregelung" angesehen und fesgestellt das T2 eigentlich die phase erst aufschaltet.

Meine Brücke die ich eingelötet habe geht von Triac2 Anode2 zum ersten gelben Kabel vom Brühgruppenstecker.
Wenn ich die nun von Anode1 abzweige müsste es doch funktionieren oder?

(Und eine Frage habe ich noch: Was steuert eigentlich der T1 TIP33 C an??? laut "Prinzip der Spannungsregelung" hat der nirgendwohin eine verbindung.)

Bitte um eure Hilfe!!!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #90
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
(Und eine Frage habe ich noch: Was steuert eigentlich der T1 TIP33 C an??? laut "Prinzip der Spannungsregelung" hat der nirgendwohin eine verbindung.

Hallo,

Schau in diese PDF-Datei --->> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler ... hier ist das Prinzip der Spannungsregelung erklärt.

Habe mir aber gerade nochmal die Zeichnung mit dem "Prinzip der Spannungsregelung" angesehen und fesgestellt das T2 eigentlich die phase erst aufschaltet.
Meine Brücke die ich eingelötet habe geht von Triac2 Anode2 zum ersten gelben Kabel vom Brühgruppenstecker.
Wenn ich die nun von Anode1 abzweige müsste es doch funktionieren oder?

Nein, es funktioniert nur dann, wenn T2 wirklich zuständig ist und zur rechten Zeit durchgeschaltet wird, was ich immer noch stark bezweifle.
Auf dieses Posting hast Du leider nicht reagiert --->> http://www.saeco-support-forum.de/i...-class-bruehgruppe-blockiert-8.html#post80582

mfg
Harry
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #91
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Das werd ich mir gleich morgen mal ansehen!

Danke für die schnelle Antwort.

mfg
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #92
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Hallo!

Ja vom Brückengleichrichter der Mühle gibt es eine Verbindung zum ersten gelben Kabel, ist direkt verbunden zur Anode2 von T2.
Aber natürluch nur durch die Brücke die ich durch Achimeles Hilfe einglötet habe wenn ich diese entferne habe ich keinen Durchgang mehr.
Und der Triac der den Brückengleichrichter mit strom versorgt ist der T1 gleich neben dem Gleichrichter.

Aber diese Spannungsregelung mit dem Tip 33C leuchtet mir leider noch nicht ganz ein, wo werden die 33Volt hingeleitet, laut zeichnung gibt es keinen Verbrauchen oder bin ich blind?
Muss ich nochmal durchstudieren.


mfg
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #93
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Spannungsregelung liegt parallel zur Motorwicklung und soll verhindern, daß die Spannung für die Wicklung über 33 VDC steigt.
Da ich keine Sirius-Leistungsplatine habe und nur mit Fotos arbeiten kann, muß ich Dich jetzt an die Mitglieder verweisen, die an der Platine nachmessen können.

mfg
Harry
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #94
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Kann es sein das der Tip 33C oder die zenerdiode defekt ist und deshalb die Spannung so hoch ist?

Sollte ich diese Bauteile mal wechseln?

Oder kann ich sie irgendwie prüfen?


mfg
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #95
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ohne eigene Messungen an einer Platine kannn ich Dir nicht mehr helfen. Deine Angaben passen nicht zu den Schaltkreisen, die ich bei anderen Platinen vorgefunden habe.

mfg
Harry
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #96
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Hallo an ALLE!

Meine Maschine läuft wieder der tausch von TIP 33C und der Zenerdiode brachte
den Erfolg!!!:D

Danke an ALLE die mir dabei geholfen haben!!!

Schönen Tag wüsche ich euch noch!

mfg Reinhard
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #97
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Glückwunsch zur Reparatur. Die eingelötete Kabelverbindung führt sie weiter zur Anode 2 von T2 ??
Wenn ja, wird der Getriebemotor nur einpolig geschaltet. Das wird beim Gebrauch nicht weiter auffallen, bietet aber nicht die Sicherheit einer zweipoligen Schaltung, die bei den alten Modellen üblich ist.

mfg
Harry
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #98
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Ja die Kabelverbindung führt zu Anode2 von Triac2.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert!

Oben