Incanto 021 YDR will entlüftet werden - kommt immer wieder

Diskutiere Incanto 021 YDR will entlüftet werden - kommt immer wieder im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Kaffeetrinker, ich habe folgendes Problem mit meiner Saeco SUP 021 YDR: ich habe die Brühgruppe gereinigt (und leider auch einiges an ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto 021 YDR will entlüftet werden - kommt immer wieder Beitrag #1
I
ines
Gast
Liebe Kaffeetrinker,
ich habe folgendes Problem mit meiner Saeco SUP 021 YDR: ich habe die Brühgruppe gereinigt (und leider auch einiges an ihr "bewegt"), nachdem ich sie wieder einsetzte verlangt sie nun von mir entlüftet zu werden. Nachdem ich nun den Drehknopf betätigt habe und WAsser über die Düse austritt, verschwindet die Entlüftungsaufforderung. Drückt man dann die Taste für einen Kaffee malt er ihn, klickt auch ganz normal, aber wenn nun das Wasser durch den Kaffee soll hält sie an, und meldet wieder "Entlüften". Der gemahlene Kaffee wird ausgeworfen.
Bevor ich die BG so reinigte funktionierte sie einwandfrei. Es kann doch nur ein Kniff sein... Entkalkt habe ich sie zwischendruch auch. Und auch lange entlüften ist ohne Effekt.
Kann mir jemand helfen? Kennt jemand das Problem? Kann man das beim Kundendienst für wenig bares schnell beheben?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ines
 
  • Incanto 021 YDR will entlüftet werden - kommt immer wieder Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

In der -----> Gebrauchsanweisung der SUP 021 YDR ..... steht, daß die Maschine nach dem Entlüften durch nochmaliges Drücken der Heißwassertaste in den normalen Betriebsmodus zurückgesetzt werden muß. Offensichtlich hast Du das vergessen.

mfg
Harry
 
  • Incanto 021 YDR will entlüftet werden - kommt immer wieder Beitrag #3
I
ines
Gast
Hallo Harry,
leider scheint dies nicht das Problem zu sein. Zwei weitere Versuche scheiterten. Nach dem Entlüften habe ich die Düse zugedreht, dann den Heisswasser knopf (wie beschrieben) kurz betätigt, dann erschien kurz die Anzeige Heisswasser und dann kam die normale Anzeigetafel "Produkt wählen, betriebsbereit". Ich war erneut voller Hoffnung, da mahlte er, stampfte das Pulver und schliesslich setzte er an wie gewohnt zum Brühen, hielt aber dann inne, zeigte noch einmal vorbrühen an und dann wieder entlüften und warf den Kaffee wieder aus.
Ich weiß einfach nicht weiter, entkalken, nochmal reinigen... Ich habe auch irgendwo gelesen, dass der Flowmeter verstopft sein könnte. Im Simulationsprogramm kommt er bei der Kombination aus Espressotaste und Entkalkentaste bei geöffnetem Heiswasserventil bei der Zahl nur maximal 38, habe gelesen, dass das bei 40-60 sein muss. Dann stand da, dass man den Deckel abbauen muss und den Flowmeter reinigen, ich hab sie ausseinander gebaut und weiß in dem Wirrwarr gar nicht was der Flowmeter ist. Bin verzweifelt...
Kannst Du mir noch mal helfen?
 
  • Incanto 021 YDR will entlüftet werden - kommt immer wieder Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,
Hier ist ein ..... Bild des Flowmeters ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.
Der obere Deckel hat einen Bajonettverschluß und wird mit einem dünnen O-Ring gedichtet. Die Anzeige 38 ist zu niedrig. Die Klammern beim Wassereinlaß fehlen gewöhnlich. Die Fehlermeldung "Entlüften" wird durch Unregelmäßigkeiten in der Impulsreihenfolge des Flowmeters ausgelöst. Markiere die Schläuche für Einlaß und Auslaß mit einem CD-Schreiber, bevor Du sie löst. Blase zuerst Luft durch das Flowmeter und versuche zu erkennen, ob das Turbinenrad hochtourig lauft. Evtl. helfen auch zusätzliche, gründliche Entkalkungen.

mfg
Harry
 
  • Incanto 021 YDR will entlüftet werden - kommt immer wieder Beitrag #5
I
ines
Gast
Super, Harry, danke, ich werde es gleich ausprobieren. Doch bevor ich loslege, wolllte ich noch mal fragen, wie ich am besten an das Ding ran komme. Als ich die Maschine von hinten aufgemacht habe hab ich einen Schreck ob der vielen Kabel und "Maschinen" bekommen. Den Flowmeter meine ich am Boden der Maschine rechts gesehen zu haben. Muss ich da noch weitere teile abbauen um heranzukommen oder ist es nach Ausbau der BG von vorne vielleicht auch möglich? Scheue ein wenig die ganze Technik, dabei scheine ich ja kurz vor derLösung zu sein...
Bitte noch mal einen heißen Tipp... Ich freue mich dank Deiner Hilfe schon ein ganzes Stück weiter zu sein!
 
  • Incanto 021 YDR will entlüftet werden - kommt immer wieder Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Scheue ein wenig die ganze Technik, dabei scheine ich ja kurz vor derLösung zu sein...

Hallo,

Daher mach ich folgenden Vorschlag. Entkalke die Maschine zuerst sehr gründlich. Es könnte auch eine Behinderung im Wasserweg sein --- Schläuche etc. ---- und echt zu wenig Wasser durch das Flowmeter fließt.

mfg
Harry
 
  • Incanto 021 YDR will entlüftet werden - kommt immer wieder Beitrag #7
I
ines
Gast
Arrggh, leider hilft auch mehrmaliges Entkalken (hochdosiert) nicht. Ein Versuch mit meinen Händen in die MAschine zu greifen und den Flowmeter so auszubauen scheiterte ebenfalls. Wie komme ich auf den Boden der MAschine, bzw kann ich diese Fixationsschraube, mit der der Flowmeter fest ist lösen? Mein Schraubendreher setzt zu schräg an und sie löst sich nicht. Ich hatte versucht mich von vorne anzunähern, hier sind die Schrauben sooo fest, dass sie gleich durchdrehen, dann liess ich die Finger davon. Eine zweite Frage: meinst Du, es ist ein Mechanisches Problem? Sollte da was an irgendwelchen Platinen nicht in Ordnung sein können gebe ich auf.
Wirklich großartig, Deine Hilfe hier!
Lieben Gruß, Ines
 
  • Incanto 021 YDR will entlüftet werden - kommt immer wieder Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Ines,

Leider habe ich als RP-Benutzer zu wenig praktische Erfahrung, um Dir gute Tipps beim Basteln zu geben. Das möchte ich lieber den eifrigen "Incanto-Reparateuren" überlassen. Wenn die 38 für das Flowmeter recht stabil angezeigt wird, glaube ich, ist ein zu geringer Wasserdurchfluß wahrscheinlicher als ein Elektronik-Fehler.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto 021 YDR will entlüftet werden - kommt immer wieder

Oben