[incanto] Bohnen aus Behälter landen im Gehäuseinnern

Diskutiere [incanto] Bohnen aus Behälter landen im Gehäuseinnern im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin oder Servus ! (je nach Region ...:-) Hatte neulich einen eigenartigen Effekt: Meine Incanto löste spätestens nach der zweiten Tasse den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [incanto] Bohnen aus Behälter landen im Gehäuseinnern Beitrag #1
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
Moin oder Servus ! (je nach Region ...:)
Hatte neulich einen eigenartigen Effekt: Meine Incanto löste spätestens nach der zweiten Tasse den FI-Schutzschalter aus. Ausserdem war nach dem Entkalken zeitweise ein leichtes Zischen zu hören. Also Gerät aufgeschraubt ...
... das ganze Innengehäuse war randvoll (!!!)Bohnen, waren offensichtlich im Laufe der Zeit am Mahlwerk vorbei gemogelt. Bestimmt ein halber Eimer voll, sicher 2kg, Großteil trocken, einige wenige angegammelt.
Also alles rausgeholt und wieder zugechraubt, Gerät läuft wieder. Das gelegentliche Zischen ist nun lauter (Hohlraumresonanz?) die Maschine funktioniert soweit erst mal wieder (außer gelegentlichen Wasserflecken unter der Maschine).
Nun die Fehlerfrage: Kann man beim Zusammenbau am Bohnenbehälter etwas falsch machen? Da sitzt ja m.E. lediglich so ein Gummiteil zwischen Mahlwerk und Bohnenbehälter. (habe vor Jahren mal das Supportventil gewechselt). Ansonsten wird der Bohnenschwund ja weitergehen. Wo kann es noch undicht werden bzw. wo fängt es zu zischen an. Das geht los kurz bevor die Heizlampen zu blinken aufhören, aber nicht während des Brühens.
Ich möchte das Ding nicht laufend auf- und zuschrauben, ohne eine Lösung bereit zu haben (Ersatzteile?)
Grüße
Wolfgang
 
  • [incanto] Bohnen aus Behälter landen im Gehäuseinnern Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo popeye2,

vermutlich ist der Erhitzer undicht, was Du zweifelsfrei an Kalkspuren feststellen kannst - Du solltest das Gerät nicht wieder in Betrieb nehmen, bevor Du das Problem gelöst hast.

Gruss KSB
 
  • [incanto] Bohnen aus Behälter landen im Gehäuseinnern Beitrag #3
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
Hallo KSB,
danke für die Warnhinweise.
Als Elektronikingenieur bin ich es gewohnt am lebenden Objekt zu operieren, gelegentliche Stromstöße eingeschlossen. :D
Grüße
Wolfgang
 
  • [incanto] Bohnen aus Behälter landen im Gehäuseinnern Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo popey2,

ja Du kannst diese ab, nicht aber die Elektronik...... :D

Gruss KSB
 
  • [incanto] Bohnen aus Behälter landen im Gehäuseinnern Beitrag #5
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
und der Bohnenschwund?
 
  • [incanto] Bohnen aus Behälter landen im Gehäuseinnern Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Möglicherweise fehlt der Dichtring unter dem Bohnenbehälter oder ist eingerissen.

lg

Christian
 
  • [incanto] Bohnen aus Behälter landen im Gehäuseinnern Beitrag #7
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
Gummibalg= Dichtung?

Moin
wie bereits geschrieben, sitzt ein Gummibalg zwischen Bohnenbehälter und Mahlwerk. Was meinst du mit Dichtung?
 
  • [incanto] Bohnen aus Behälter landen im Gehäuseinnern Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Gummibalg ist die Dichtung die ich meine. Normal kann an der Dichtung nichts vorbei. Einzige Möglichkeit: der Bohnenbehälter ist nicht ganz aufgesetzt oder das Gehäuseoberteil nicht ganz aufsitzt. Bei den Dichtungen die früher verwendet wurden (Mahlwerk nicht komplett abgedeckt) kam es vor, dass Kaffeemehl im Gerät war, aber sehr wenig. Bohnen hab ich nur bei Geräten bei denen die Besitzer den Bohnebehälter abgenommen haben ohne vorher die Bohnen zu entfernen.

lg

Christian
 
  • [incanto] Bohnen aus Behälter landen im Gehäuseinnern Beitrag #9
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
Wieder eine Tasse Bohnen im Gerät- Zischleck am Boiler

So heute habe ich das Gerät ganz geöffnet, also das Gehäuse entfernt.
Also das Zischen kommt von der Unterseite des Boilers, den Dampfstrahl kann man sehen bzw. mit dem Finger spüren.
Frage1: Welchen Zeitaufwand rechnet ihr für den Boilertausch?
2. Bohnenschwund: Laut Schwimmbeck gibt es eine Dichtung für die Mahleinheit und eine Abdeckung. Irgendwie sehen die Teile aber anders aus wie der geschlitzte Gummiring (Schlitze setzen auf "Kreuz" an der Mahleinheit auf), der am Bohnenbehälter aufsitzt.
Kann jemand mal ein Foto einstellen, wie es um das Mahlwerk ohne Bohnenbehälter aussehen muss?
3. Türscharnier defekt. Sollte man bei einer Reparatur gleich mitbestellen?

Lohnt der ganze Aufwand noch? Gelegentlich werden ja neue Incanto Clone (sehen zumindest sehr ähnlich aus) ja unter 250€ angeboten

dake für Tipps bzw. lesen!
Wolfgang
 
  • [incanto] Bohnen aus Behälter landen im Gehäuseinnern Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

zu 1. Wenn du es das erste mal machst ca. 1 Stunde

zu 2. die Abdeckung ist ein Dichtring wie du ihn hast und aussenrum ist noch ein Teller der das Mahlwerk (Mahlringaufnahme) abdeckt. Das ist aber nur für den gemahlenen Kaffee. Bohnen dürften auch nur mit Dichtring nicht ins Innere des Gerätes kommen

zu 3. Das Scharnmier ist einzeln erhältlich und kommt auf ca. 5 Euro 222630350 Scharnier zu Fronttür schwarz

Schau mal ob du die Teile (ausser Scharnier) die du benötigst nicht bei einem Sponsor günstiger bekommst.Z.B bei dicofema,. Du wirst noch einen Dichtungssatz für den DLEH benötigen. Das Scharnier bestell bei einem ASP in deiner Nähe.

Wenn du dir ein paar Tage Zeit läßt, hab ich eine Anleitung für das Öffnen der Incanto fertig und stell die ins Forum.

lg

Christian
 
  • [incanto] Bohnen aus Behälter landen im Gehäuseinnern Beitrag #11
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
danke

*freu* :D
Habe vor Jahren mal das Support Ventil gewechselt. Also ich nehme mal an von vorne die drei Schrauben lösen und alles der Reihe nach abbauen und wieder zusammenschrauben. :?:
Sind die Gebrauchtteile zuverlässig?
 
  • [incanto] Bohnen aus Behälter landen im Gehäuseinnern Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich arbeite mit den Teilen von dicofema seit 4 Jahren. Bis jetzt bin ich mit der Qualität der Teile zufrieden.

lg

Christian
 
  • [incanto] Bohnen aus Behälter landen im Gehäuseinnern Beitrag #13
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
Boiler ausgebaut- was nun?

Moin.
Boiler ausgebaut und Schrauben gelöst.( Welcher unfähige Konstrukteur nimmt da noch Philips-Kreuzschrauben? ) Eine davon abgedreht (anwärmen klappt ja nicht, sonst sind die Thermosicherungen durch-mit 1/2 Zoll Quergriff und passender Nuss war es kein Problem :cursing: ) . Also der Boiler ist Schrott und anschauen kann ich mir das Teil innen auch nicht, da sich die Hälften nicht trennen lassen (vor Kalk zusammengbacken?)
Wie suche ich den richtigen Ersatzteiltyp?
Mit Spiderarm und Supportventil wäre ideal, dann spare ich mir das Abdichten, diese Teile waren auch schon mal komplett verkalkt und ohne Durchlass.

Diese Silikonschläuche haben ja einen Quetschring aus Messing, sollte man die auch wechseln?
Beim Wiedereinbau, sind Polungen der Kabel zu beachten, z.B. am Thermofühler?
herzliche Grüße
Wolfgang
 
  • [incanto] Bohnen aus Behälter landen im Gehäuseinnern Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
  • [incanto] Bohnen aus Behälter landen im Gehäuseinnern Beitrag #15
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
Sorglospaket eingebaut

So nun habe ich den Ersatzboiler (habe gleich ein Komplettset mit Anbauteilen) eingebaut. Diverse Kabelstecker nach Verdacht an der Platine wieder eingesteckt-hat funktioniert.
Vilelen Dank soweit für die Hilfe.
Das Bohnen-im Behälter Problem habe ich durch eine neue Gummilippe hoffentlich im Griff (die alte war ziemlich labberig im Vergleich).
Bleiben noch Einstellarbeiten: die zwei Regler im Bohnenbehälter- wie Justiere ich sie und was bedeuten sie- Kaffeepulvermenge und ???
Grüße
Wolfgang
 
  • [incanto] Bohnen aus Behälter landen im Gehäuseinnern Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der mit der Zahl ist der Mahlgrad. Bei der Montage des Bohnenbehälters solltet du ihn auf die Stellung drehen auf der er vor der Demontage war (Voraussetzung du hast das Mahlwek nicht verstellt oder zerlegt). Falls doch: Die rote Markierung auf dem Stellrad sollte (Mahlwerk noch nicht zu stark abgenützt) sich mit der rechten hinteren Kerbe in die die Gummiabdeckung eingreift decken, das Rad ist dann auf Stellung 8 zu stellen.

Die Zahnstange für die Dosiermenge sollte vor der Montage ganz nach vor geschoben werden und das Einstellrad dazu auf + stellen.

Meine Einstellung für Espresso Bar Italia. Mahlgrad 5, Menge 2 Striche über Mitte

lg

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[incanto] Bohnen aus Behälter landen im Gehäuseinnern

Oben