Incanto Classic S-Class Sup 021YNR Problem !

Diskutiere Incanto Classic S-Class Sup 021YNR Problem ! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ! Meine Mutter hat seit einigen Jahren eine Incanto Classic S-Class ( SUP 021YNR ). Vor einiger Zeit hat die Maschine wohl angefangen nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Classic S-Class Sup 021YNR Problem ! Beitrag #1
J
Judgeinabox
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
1
Hallo !

Meine Mutter hat seit einigen Jahren eine Incanto Classic S-Class ( SUP 021YNR ). Vor einiger Zeit hat die Maschine wohl angefangen nach nur einer Tasse Cappuccino sich abzuschalten. Später ging die Maschine dann direkt nach dem aufheizen aus und kurz darauf beim Versuch eine Tasse Milch aufzuschäumen ging sie gar nicht mehr. Netzstecker ziehen brachte nichts auch nach mehreren Tagen ging sie nicht mehr an. Da meine Mutter ein ziemlicher Koffein Junkie ist, hat sie den Vollautomaten, ohne mich mal zu fragen, gleich zu einem Elektronik Laden (Red Zac oder Euronics) in unserem kleinen Kaff gebracht mit einem Limit von 150 Euro Reparaturkosten bei denen sie die Maschine gleich reparieren dürften.

Das Resultat ?! Die Reparatur sollte 200 Euro kosten wegen eines kaputten Mahlwerksmotor, was ihr natürlich zu teuer war. Dafür haben sie ihr dann 39 Euro abgeknüpft, obwohl der Händler außer von dem Limit nichts von einer Aufwandsentschädigung für den Kostenvoranschlag erwähnt hatte. Mal abgesehen das 39 Euro satte 20% sind von den verlangten 200 Euro Reperaturkosten. Das beste war, dass meine Mutter ihre Incanto zerlegt wiederbekommen hatte, wäre ich dabei gewesen hätte ich die erst einmal stramm stehen lassen, aber meine Mutter ist halt nicht konfrontationslustig und als ich davon erfahren habe war es eh schon zu spät.

Ich habe ihr als nicht Elektroniker dann die Incanto wieder zusammen geschraubt, was ziemlich einschüchternd ist wenn man nicht weiss ob zumindest alle schrauben noch da sind und wo die ganzen Kabel hingehören !

Bis auf dreiSchrauben und ein Dämpfer für den Motor war auch alles da und nur so aus neugierde ob das Ding vielleicht explodiert, verschmort oder komplett abfackelt weil ich vielleicht irgendwelche elektrischen Kabel vertauscht habe, habe ich sie dann mal einfach angemacht.

Siehe da zu meiner Überraschung ging sie an und fing an ganz normal vorzuheizen. Habe dann die Leitungen befüllt und sie blieb auch an. Auch das eigentlich kaputte Mahlwerk drehte sich beim Versuch einfach mal so eine Tasse ohne Bohnen zuzubereiten. Habe dann im Pulver Modus mehrere Tassen Wasser durchlaufen lassen ohne das irgendetwas passiert ist.

Lange Rede kurzer Sinn, als ich allerdings die Dampfdüse angestellt habe, ist mir aufgefallen das beim zudrehen Dampf aus der Seite des Drehknopfes kam und auch weiterhin ein leichtes Säuseln zu hören war. Beim Blick durch die Seitenschlitze sind auch ein paar tropfen Wasser zu sehen, was die Vermutung nahe legt das das Ventil der Dampfdüse undicht ist und der Dampf die Elektronik kurzgeschlossen hatte. Beim zusammenbau war auch eine weisse Kristaline Substanz (Kalk?) an einem roten und etwas grösseren Bauteil der Platine zu sehen das sich neben dem Ventil befindet.

Könnte das die Ursache für den Ausfall der Maschine sein und habt ihr ein paar Tipps wie ich das vielleicht selbst reparieren kann ?

Vielen Dank im Voraus !

Stefan
 
  • Incanto Classic S-Class Sup 021YNR Problem ! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Classic S-Class Sup 021YNR Problem !

Oben