Incanto classic Wasserleuchte geht nicht aus

Diskutiere Incanto classic Wasserleuchte geht nicht aus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Hab hier von einem bekannten eine Incanto bekommen. Nach dem Einschalten blinkt die Lampe für leeren Wassertank. Hab das Teil jetzt offen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto classic Wasserleuchte geht nicht aus Beitrag #1
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Hallo!

Hab hier von einem bekannten eine Incanto bekommen.
Nach dem Einschalten blinkt die Lampe für leeren Wassertank.
Hab das Teil jetzt offen hier und mal den Reed-Sensor gebrückt. Der hat zwar vorher laut Messung auch geschlossen, aber ich wollte das mal ausschließen.
Hat leider nichts gebracht.
Hab jetzt gelesen, dass man das Wasserkreislaufsystem nach längerer Standzeit oder leerlaufen füllen muss.
Wenn ich jetzt den Hebel für HWD aufdrehe, knurrt die Pumpe komisch laut.
Könnte das die Fehlerursache sein?

Werde mich jetzt erstmal daran machen zu suchen, ob das Signal vom Reedsensor auch ordnungsgemäß weitergeleitet wird oder ob der Kontakt nur am Stecker geschlossen ist, aber irgendwo weiter hinten ein Kabel oder eine Leiterbahn kaputt ist.

In der Zwischenzeit nehme ich gerne Tipps entgegen.

Vielen Dank schonmal!

edit: Inzwischen vermute ich einen verstopften DLEH und dass deshalb die Pumpe so einen Lärm macht. Was könnte man da tun? Entkalken geht ja dann nicht mehr, müsste man also ausbauen und manuell versuchen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto classic Wasserleuchte geht nicht aus Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
  • Incanto classic Wasserleuchte geht nicht aus Beitrag #3
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Einwegspritze ist gerade nicht vorhanden, müsste ich erst besorgen.

Ich glaube, ich werd jetzt erstmal den DLEH versuchen rauszubauen und da mal reinschauen.
Wenn der zu ist, hat ja alles andere auch keinen Sinn.

Vielen Dank!

Andreas
 
  • Incanto classic Wasserleuchte geht nicht aus Beitrag #4
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
hab jetzt noch ein wenig rumgebastelt.
Den Durchlauferhitzer hab ich jetzt erstmal drinnen gelassen, das wird doch etwas umfangreicher und ich hab jetzt nicht so viel Zeit...
Hab das Gerät jetzt erstmal wieder zusammengebaut. Als ich dann nochmal probiert hab, zu entlüften, viel mir auf, dass ein kleiner Spritzer vorne rauskam (ca. 10 ml).
Das heißt ja, dass der DLEH gar nicht verstopft sein kann, oder liege ich da falsch?
Beim ersten Einschalten ist auch schon ein kleiner Spritzer rausgekommen, dem hab ich aber nicht allzuviel Beachtung geschenkt.
Kann ich damit schon ausschließen, dass der DLEH zu ist?
Woher kann das laute Pumpengeräusch kommen? Bei meinem KVA ist es so, dass die Pumpe laut ist, wenn sie kein Wasser transportiert. Aber der Zulauf sollte eigentlich funktionieren.
Jetzt hab ich das Teil dummerweise gerade wieder zusammengebaut. Kann es vielleicht sein, dass das Flowmeter verstopft ist? Das wäre das einzige Element vor der Pumpe. Kam sowas schonmal vor?
 
  • Incanto classic Wasserleuchte geht nicht aus Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn nur ein nur ein kleines Brösel im Eingangsloch des Flowmeters ist, dann kann das zu solchen Problemen führen. Sonst treffen eigentlich nahc deinen Aussagen meine Antworten in diesem Beitrag zu: http://www.saeco-support-forum.de/showthread.php?t=7469
lg
Christian
 
  • Incanto classic Wasserleuchte geht nicht aus Beitrag #6
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
So, hab jetzt mal das Flowmeter ausgebaut. Zu diesem Teil eine Frage:

Sollte ich da mit dem Mund durchpusten können? Oder bewegt sich da erst was ab einem bestimmten Druck? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das Teil ja vor der Pumpe sitzt. Es sei denn, diese Pumpen können auch einen enormen Unterdruck erzeugen. Vielleicht kann sich jemand mal dazu äußern.
Wenn's das wäre, wär der Fall ja relativ schnell erledigt.

Vielen Dank schonmal!
 
  • Incanto classic Wasserleuchte geht nicht aus Beitrag #7
S
schaecky1
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
138
Vollautomat
AEG Cafamosa,De Longhi magnifica,Saeco Mdl
flowmeter

hallo
das flowmwter muss sich eigentlich leicht drehen lassen wenn nicht zerlege es und reinige es gründlich pass aber auf auf welcher seite der kleinen turbine der metallkörper sitzt sonst funzt es später nicht mehr
 
  • Incanto classic Wasserleuchte geht nicht aus Beitrag #8
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
ok, flowmeter-eingang war derb verstopft. mit ner dünnen nadel hab ich da wieder für durchgang gesorgt.
das teil rennt jetzt wieder.

Vielen Dank an alle Helfer!

Jetzt erstmal gründlich reinigen. Das Teil war einige Zeit gestanden und das erste Wasser hatte schwarze Brocken drin :/
 
  • Incanto classic Wasserleuchte geht nicht aus Beitrag #9
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Hallo!

Nach der Reinigung hab ich erstmal 2 Kaffee aus dem Gerät rausgelassen.
Danach hab ich gemerkt, dass sich unter dem Gerät eine Pfütze gebildet hat.
Meine erste Idee war, dass ich im Flowmeter die Dichtung nicht richtig eingesetzt hab. Aber ich hab die Maschine dann mal offen laufen lassen mit der Rückwand zur Seite gesetzt, konnte aber nirgends Wasser rauslaufen sehen.
Nach näherer Betrachtung scheint die Suppe irgendwo im Brühgruppenbereich rauszulaufen. Was kann da alles undicht sein? Die große Dichtung hab ich gerade schon gegen eine neue ausgetauscht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die relativ locker sitzt. Also nicht vom Radius her, da sitzt sie schön eng, die Dichtung kann sich in meinen Augen relativ weit über den Umfang bewegen. Ist das normal?
 
  • Incanto classic Wasserleuchte geht nicht aus Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hast ev. eine falsche Dichtung erwischt? Die von der Sirius und div. anderen Incanto ist größer 38 mm x 4. Die normal 32 x 4. Die von der Jura leigt irgendwo dazwischen.
Wenn reines Wasser kimmt, könnte es am Einlaufstutzen der Brühgruppe liegen (kleiner Haarriss)
lg
Christian
 
  • Incanto classic Wasserleuchte geht nicht aus Beitrag #11
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
So, nächster Test, nächste Überflutung auf dem Küchentisch ist vorbei.
Hab das ganze jetzt mal mit Kaffee ausprobiert, da ich die ganze Zeit mit Pulverkaffee ohne Ladung getestet hab.
Das Verlustwasser ist reines Wasser. Heiß ist es auch, was ausschließt, dass es doch irgendwo von einer Stelle kommt, an der ich rumgebastelt hab.

Hab jetzt mal den Kaffeeauslauf direkt an die Brühgruppe gesteckt und ohne Abtropfschale etc. getestet:

Wasser kommt anscheinend aus dem Brühraum sobald gepumpt wird. Die große Dichtung hab ich gestern erneuert mit einem original Saeco Brühgruppenpflegeset.
Da sind 2 größere Dichtungen drin. Die kleinere passt, die größere ist vom Radius und Umfang zu groß.
Was ich allerdings meinte mit zu klein war in Längsrichtung. Ist blöd zu beschreiben, deshalb hab ich mal ein Foto angehängt.
Die eingebaute Dichtung hatte allerdings die gleichen Maße, das wundert mich eben.

Hier das Bild vom oberen Kolbenteil:
 
  • Incanto classic Wasserleuchte geht nicht aus Beitrag #12
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Hab mal ein Video gemacht, ich lads gleich mal bei youtube hoch. Ich denke, das gibt mehr Aufschluss.
Hab gerade gemerkt, dass ein Strahl mit ordentlich Druck da rauskommt. Ich werde die Brühgruppe jetzt mal nach nem Riss untersuchen. Ein Riss hätte mir aber vorher auffallen müssen :/

Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=jDfLjzQp45E
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto classic Wasserleuchte geht nicht aus Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Entweder ist auf dem Einlaufstutzen keine Dichtung drauf oder es hat dir die Brühkammer irgendwo zerrissen (Im Bereich wo der Einlaufstutzen reinkommt).
lg
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto classic Wasserleuchte geht nicht aus

Oben