Incanto De Lux - Selbstest blinkt, Mahlt nur kurz

Diskutiere Incanto De Lux - Selbstest blinkt, Mahlt nur kurz im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine Maschine hat aktuell zwei Fehler. 1. Beim einschalten Blinkt "Selbsttest" nach einiger Zeit wechselt sie dann in den...
  • Incanto De Lux - Selbstest blinkt, Mahlt nur kurz Beitrag #1
X
xDerTx
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
Grundkenntnisse vorhanden
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP021YBDR
Hallo zusammen,

meine Maschine hat aktuell zwei Fehler.

1. Beim einschalten Blinkt "Selbsttest" nach einiger Zeit wechselt sie dann in den normalen Betriebsmodus (Betriebsbereit)
2. Wenn ich dann einen Kaffee auslassen möchte startet ganz kurz das Mahlwerk, danach fährt das Getriebe einmal den kompletten Durchlauf bis es wieder in seiner Ausgangsposition ist. Auf dem Display steht direkt nach dem drücken auf den Knopf wieder Betriebsbereit.
Manchmal klappt es und ich bekomme einen Kaffee.

Ich habe auch schon recherchiert und bin dabei auf das Forum und ein paar Beiträge gestoßen.
In den meisten lag der Fehler an einem Elko. (Link)

An der Stelle fehlen mir zwar nicht die Kenntnisse beim Löten aber die Kenntnisse der Bauteile.
In den Beiträgen steht immer, dass man einen Elko mit 470uF 35V 105°C einbauen soll. (z.B. Link)
Nun bin ich mir aber nicht sicher welchen der drei Elkos auf der Platine ich tauschen soll.
C9 und C8 sind ja scheinbar die gleichen und C1 ist ein größerer Elko.

Könnt Ihr mir sagen welchen der Elkos ich tauschen muss und welchen Elko ich einbauen muss.

Platine: P120_PWRV02


Danke und Gruß

T
 
  • Incanto De Lux - Selbstest blinkt, Mahlt nur kurz Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Elko 470/25V wechseln. Der dürfte platt sein. Nimm einen 105 Grad Typ.
 
  • Incanto De Lux - Selbstest blinkt, Mahlt nur kurz Beitrag #3
X
xDerTx
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
4
Hi,

danke für die Antwort aber das war ja genau meine Frage.

Welche der 3 Elkos muss gewechselt werden.

Gruß
T
 
  • Incanto De Lux - Selbstest blinkt, Mahlt nur kurz Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Der, wo 470 drauf steht - der größte auf der Leistungsplatine gegenüber dem kleinen Trafo.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte nach dem Wechsel wieder alles in Ordnung sein.
 
  • Incanto De Lux - Selbstest blinkt, Mahlt nur kurz Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Stimmt, steht doch oben (bzw. seitl.) drauf am Elko, da gibts nichts zu rästeln. Die Angabe ist sowas von eindeutig, dazu braucht man auch gar kein Elektroniker sein.
Wichtig für dich ist allenfalls ihn RICHTIG einzulöten, der hat einen Plus- und einen Minuspol, der neue muß genauso rein wie der alte, dicker schwarzer Strich symbolisiert die Masse (Minus).
 
  • Incanto De Lux - Selbstest blinkt, Mahlt nur kurz Beitrag #6
X
xDerTx
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten aber nun muss ich mich kurz verteidigen. Auf dem bei mir verbauten Elko steht keine Angabe zur Kapazität, zumindest sehe ich sie nicht.
Auch hat dieser keinen dicken schwarzen Strich sondern einen grauen. Ich gehe aber davon aus das dieser die Maße ist da im Strich kleine Minus Zeichen sind.

Habe jetzt einen Elko bestellt und werde ihn dan einlöten.
Kann der Elko die Ursache für beide Fehlerbilder sein?

Entschuldigt die Nachfrage aber ich versuche aus solchen Dingen auch immer etwas zu lernen.

Danke und Gruß

T
 
Anhänge
  • A61367DC-9F83-4A64-A3DE-747039935102.jpeg
    A61367DC-9F83-4A64-A3DE-747039935102.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 25
  • Incanto De Lux - Selbstest blinkt, Mahlt nur kurz Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es gibt keinen Elko auf dem die Kapazität nicht steht, musst halt das Kühlblech vom Soannungsregler mal nach oben abziehen.
 
  • Incanto De Lux - Selbstest blinkt, Mahlt nur kurz Beitrag #8
X
xDerTx
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
4
Okay. Dann muss ich mich entschuldigen. Nachdem ich das Kühlblech abgezogen habe sehe ich nun auch die Kapazität.

Es gibt keinen Elko auf dem die Kapazität nicht steh...
Wieder was gelernt.
 
  • Incanto De Lux - Selbstest blinkt, Mahlt nur kurz Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hättest ihn auch nur auslöten brauchen, das Kühlblech kann bleiben wo es ist, dann siehst du es ebenfalls. (wink)
Und wie wolltest du einen schwarzen Strich auf schwarzem Hintergrund sehen?
Klar ist es dann auf schwarzen Elkos eben ein weißer Strich ... ist auch auf der Printplatte entsprechend gekennzeichnet - gibt aber auch genügend Fälle wo es falsch aufgedruckt wurde. :=D
Bei Belastung bricht die Spannung eben ein und verursacht verschiedenste Fehler inkl. Reset, ganz normales Verhalten wenn der hinüber ist, gibt auch dubiosere Fälle.
 
Thema:

Incanto De Lux - Selbstest blinkt, Mahlt nur kurz

Oben