incanto de luxe brühgruppe blockiert?

Diskutiere incanto de luxe brühgruppe blockiert? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum Ich habe das Problem mit Brühgruppe blockiert! Ich habe mich schon eingelesen in das Thema und habe denn TIP33C gegen den...
  • incanto de luxe brühgruppe blockiert? Beitrag #1
Kevin.B
Kevin.B
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
8
Mechanikkenntnisse vorhanden
ich kenne mich ein wenig aus
Messgerät vorhanden
ja vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
saeco incanto de luxe s-class
Hallo liebes Forum

Ich habe das Problem mit Brühgruppe blockiert! Ich habe mich schon eingelesen in das Thema und habe denn TIP33C gegen den TIP35C ersetzt.

Die Brühgruppe geht kurz vor die Brühstellung und dann kommt der Fehler Brühgruppe blockiert und nichts geht mehr!

Vielleicht hat wer hier im Forum noch eine Idee was ich noch machen könnte, da die Kaffeemaschine einfach einen herrlichen Kaffee macht, hätte ich sie gerne repariert

M.f.G Kevin
 
  • incanto de luxe brühgruppe blockiert? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und wie sieht es im Testmodus aus?
Kannst da komplett rauf fahren?
Geht es mit Pulvervorwahl (ohne Kaffee)?
Gehts mit vorgemahlenem Pulverkaffee exakt einen Löffel (der dabei war) gestrichen voll?

Eventuell mahlt sie nur zu viel und kann es daher nicht pressen, hätte dann mit dem BG-Fehler und TIP33C überhaupt nix zu tun.
 
  • incanto de luxe brühgruppe blockiert? Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
was ist mit der bg. die würde ich zu erst mal zerlege und gründlich reinigen,fette aber nur den stößel.
 
Anhänge
  • Stössel - Fetten JPG.JPG
    Stössel - Fetten JPG.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 7
  • incanto de luxe brühgruppe blockiert? Beitrag #4
Kevin.B
Kevin.B
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
8
im Testmodus kann ich ohne BG in die Position 1 und 2 fahren
mit der BG kann ich von der Position 2 in die 1 fahren und komme nicht mehr von der 1 raus

in der Pulvervorwahl fährt sie kurz vor die Brühstellung und macht nichts

die BG wurde immer gepflegt und gefettet
 
  • incanto de luxe brühgruppe blockiert? Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wie lange fährt sie dabei von einer zur anderen Endlage (untere Endlage <> Grundstellung wo die BG reingeht).
5,5s wäre glaub ich richtig.
Dreht der Motor gleichmäßig ohne Ruckeln/Stottern, wenn du ihn direkt mit einer 9V Batterie versorgst?
BG dazu rausnehmen!

Welche (Gleich-)Spannung mißt du am Motor wenn er dreht?

Schau dir mal die Endlagenschalter an, möglicherweise schalten die nicht mehr korrekt und das Getriebe.
 
  • incanto de luxe brühgruppe blockiert? Beitrag #6
Kevin.B
Kevin.B
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
8
Von der Grundstellung bis in die Brühstellung sind es 5,5s ohne BG
der Motor dreht gleichmäßig ohne Ruckeln/Stottern im Testmodus und Normalmodus
mit der 9V Batterie dreht er sich sehr langsam

Spannung Rechtsdrehend 02.77V und Linksdrehend 02.55V

Die Endlagenschalter und das Getriebe schaue ich mir morgen gleich nach der Arbeit an
 
  • incanto de luxe brühgruppe blockiert? Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Spannungen können nicht stimmen, das müssen mind. so um die 20-30V sein, ohne BG ziemlich genau 33V.
Hast direkt am Motorkabel rot/blau gemessen?
Die Zeit paßt, somit dürfte die 33V Regelung (TIP33C) nicht haben. Weiß man aber erst nach "richtiger" Spannungsmessung (DC nicht AC!!!).
 
  • incanto de luxe brühgruppe blockiert? Beitrag #8
Kevin.B
Kevin.B
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
8
habe noch mal gemessen an denn rot/blau Motorkabeln jetzt mit (DC nicht AC) und jetzt habe ich diese ergebnisse, die Endlagenschalter und das Getriebe kann ich mir erst morgen anschauen
[EDIT Mod:] -35V und 34,5V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • incanto de luxe brühgruppe blockiert? Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wozu ladest dazu GB-große Bilder hierhin, nur um den Server zuzumüllen der es auf alle Zeiten speichern darf und jedem der hier vorbeikommt gleich mal 20MB Downloadvolumen zu verschaffen?
Ich habs dir gelöscht ...
Also wenns nicht dazu dient etwas zu zeigen bitte nicht mehr.
Schreib einfach 35 und 34,4V und alle tun sich viel leichter!

Werte sind gut, 33V-Regelung in Ordnung.

Achja, tausche den 470µF/35V/105°C Elko in der Spannungsversorgung, vielleicht wars das dann schon ohne im Getriebe herumtun zu müssen (sieht mir fast danach aus)!
 
  • incanto de luxe brühgruppe blockiert? Beitrag #10
Kevin.B
Kevin.B
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
8
Ok es tut mir leid werde ich nicht mehr machen!

Danke für den tipp werde ich mir gleich bestellen und auswechseln
 
  • incanto de luxe brühgruppe blockiert? Beitrag #11
Kevin.B
Kevin.B
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
8
Habe jetzt denn Elko getauscht! die Maschine ist bis in den Selbsttest gekommen und nach kurzer Zeit ist leider wieder BG blockiert gekommen.
 
  • incanto de luxe brühgruppe blockiert? Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schau mal ob ein Wackelkontakt bzw. Kabelbruch vorliegt an den beiden Motorkabeln, meist unten wo im Kabel die Spulen eingebaut sind brechen sie.
Abisolieren, nachlöten und Schrumpfschlauch drüber (vorher).

Prüft man indem man den Motor laufen läßt (9V-Batterie bietet sich an) und an den Kabeln herumwackelt obs mal Aussetzer dabei gibt.
 
  • incanto de luxe brühgruppe blockiert? Beitrag #13
Kevin.B
Kevin.B
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
8
Maschine läuft wieder, es war wirklich ein Kabelbruch am Motor!

Ich bedanke mich für die ganze Hilfe die ich bekommen habe

Lg Kevin
 
  • incanto de luxe brühgruppe blockiert? Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Na wer sagts denn, schön wieder was gerettet zu haben.

PS: Dafür gibts den Danke oder "Gefällt mir" Button bei jedem Beitrag, den kann man gern auch verwenden, wenn eine Antwort hilfreich war. (wink)
 
  • incanto de luxe brühgruppe blockiert? Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
hilfreiche Ergänzung: der Motor wackelt meist im Getriebekasten ein wenig, daher brechen die Kabel. Ich fixiere die Motoren immer mit etwas Moosgummi, welchen ich zwischen Motor und Deckel vom Getriebekasten klemme.
 
  • incanto de luxe brühgruppe blockiert? Beitrag #16
Kevin.B
Kevin.B
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
8
Danke für den Tip mit dem Moosgummi, werde ich machen aber
Leider ist die Kaffeemaschine nur eine Woche gegangen und hat mir denn Fehler BG blockiert wieder angezeigt!!!
Habe auf Verdacht den TIP33 getauscht aber leider ohne Wirkung, vielleicht hat ja wer noch eine Idee an was es jetzt liegen könnte,

lg Kevin
 
  • incanto de luxe brühgruppe blockiert? Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Noch immer oder schon wieder Kabelbruch (2. Kabel vielleicht).
Miß sie halt mal mit Ohmmeter durch vom Stecker oben zum Motor, muß 0 Ohm sein (also etwa 0,4 Ohm am DMM gemessen).
 
Thema:

incanto de luxe brühgruppe blockiert?

Oben