Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert

Diskutiere Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, ich habe mir gestern eine gebrauchte Saeco Incanto de luxe gekauft. Sie hat nur 1500 Tassen durch. Jetzt blockiert beim Einschalten...
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #1
M
meerimama
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
17
Ort
in der Nähe von Stuttgart
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja - auseinanderschrauben und wieder zusammensetzen funktioniert
Elektronikkenntnisse vorhanden
nein
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto de luxe
Alter der Maschine
schätze 20 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo Forum, ich habe mir gestern eine gebrauchte Saeco Incanto de luxe gekauft. Sie hat nur 1500 Tassen durch. Jetzt blockiert beim Einschalten die Brühgruppe. Macht wirklich keinen mucks. Die Brühgruppe ist wohl neu - die Verkäuferin hatte den Kunststoffschutz für die Brühgruppe beim Einsetzen nicht entfernt (facepalm) Den hab ich inzwischen wegbekommen aber die Brühgruppe rührt sich nicht mehr. Das übliche hab ich schon probiert aber die Brühgruppe fährt nicht mehr in Grundstellung. Kann ich die Brügruppe auch manuell herausbekommen wenn sie blockiert und sich keinen Millimeter mehr bewegt?
 
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #2
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Was für einen Kunststoffschutz meins Du bitte? Kannst Du bitte auch noch die genaue Bezeichnung der Maschine angeben? z.B. SUP021YBDR.
 
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #3
M
meerimama
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
17
Ort
in der Nähe von Stuttgart
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
Es handelt sich um SUP021 YBDR. Ich hänge mal zur Veranschaulichung 3 Bilder dran. Wahrscheinlich war die Kappe beim Kauf der Brühgruppe drauf und die Dame hat die Brühgruppe samt dieser Kappe eingesetzt und die Maschine angeschaltet. Die Brühgruppe auf dem letzten Bild ist die von meiner alten Maschine, die auf dem ersten Bild ist die neue, die in der Maschine feststeckt.
 
Anhänge
  • IMG_20231103_094010.jpg
    IMG_20231103_094010.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20231103_113708.jpg
    IMG_20231103_113708.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20231103_114620.jpg
    IMG_20231103_114620.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 11
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Abdeckung gehört drauf, tut aber nichts zur Sache (wenn alles wieder geht einfach aufstecken wenn sie entnommen ist).
Offensichtlich ist entweder die 33V-Regelung defekt (meist der TIP33C abgeschmort) oder der BG-Motor bekommt keinen Saft, weil unten im Kabel beim Motor ein Kabelbruch bei den eingebauten Spulen ist (neu verlöten und Schrumpfschlauch drüber).

Die BG bekommst raus indem du die versteckte Schraube beim Loch eher links unten entfernst.
Damit löst du die BG vom Einlaufstutzen, der das Entnehmen verhindert.

Wird aber gar nicht nötig sein, wenn du den Fehler behebst, nachher fährt sie eh selbst in Grundstellung wo du sie wieder entnehmen kannst.
 
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • bg-einlaufstuzen.JPG
    bg-einlaufstuzen.JPG
    68 KB · Aufrufe: 6
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wozu, wenn sie sich beim Einschalten schon nicht rührt und keine Initialisierungsfahrt macht?
Somit kann sie im Testmodus ebenso wenig funktionieren ...
 
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #8
M
meerimama
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
17
Ort
in der Nähe von Stuttgart
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
Die Abdeckung gehört drauf, tut aber nichts zur Sache (wenn alles wieder geht einfach aufstecken wenn sie entnommen ist).
Offensichtlich ist entweder die 33V-Regelung defekt (meist der TIP33C abgeschmort) oder der BG-Motor bekommt keinen Saft, weil unten im Kabel beim Motor ein Kabelbruch bei den eingebauten Spulen ist (neu verlöten und Schrumpfschlauch drüber).

Die BG bekommst raus indem du die versteckte Schraube beim Loch eher links unten entfernst.
Damit löst du die BG vom Einlaufstutzen, der das Entnehmen verhindert.

Wird aber gar nicht nötig sein, wenn du den Fehler behebst, nachher fährt sie eh selbst in Grundstellung wo du sie wieder entnehmen kannst.
Erst mal vielen Dank für die Hilfe. Ich werde jetzt erst mal die Brühgruppe rausmachen und schauen, ob ich so weiterkomme. Ansonsten werde ich wohl jemanden suchen müssen, der sich mit der Elektrik auskennt.
 
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mit BG rausnehmen hast genau gar nichts erreicht!
Die Arbeit kannst dir echt sparen, bewirkt nix.

Wenn du einen Elektroniker hast, der auch halbwegs löten kann, melde dich halt wieder.
Zuerst soll er die Leitung rot und blau von der Platine zum Motor (unten rechts eingebaut) messen, da ist vermutlich eine mit Wackelkontakt (siehe vorheriger Beitrag von mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #10
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Um überhaupt irgendwas zu bewirken benötigst du ein Messgerät (ab 10 Euro z.B. im Baumarkt) und einen Lötkolben + Lötzinn (ähnlicher Preis). Dann musst du dich über das Messen mit dem Messgerät sachkundig machen. Was in Zeiten von Google und YouTube kein Problem sein dürfte. Gleiches gilt für das Löten.
Oder du findest jemanden der das kann.
Dann nimmst du die Haube oben ab, gehst ins Testmenü und misst die Spannung am Stecker zum BG-Antrieb während du versuchst die BG zu fahren. Wenn da rund 30 Volt Gleichspannung gemessen werden ist der Anschluss unten am Motor gebrochen. Leicht zu reparieren! Wenn keine Spannung da ist, wird es vermutlich der Transistor sein. Dann sehen wir weiter!
 
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #11
M
meerimama
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
17
Ort
in der Nähe von Stuttgart
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
Um überhaupt irgendwas zu bewirken benötigst du ein Messgerät (ab 10 Euro z.B. im Baumarkt) und einen Lötkolben + Lötzinn (ähnlicher Preis). Dann musst du dich über das Messen mit dem Messgerät sachkundig machen. Was in Zeiten von Google und YouTube kein Problem sein dürfte. Gleiches gilt für das Löten.
Oder du findest jemanden der das kann.
Dann nimmst du die Haube oben ab, gehst ins Testmenü und misst die Spannung am Stecker zum BG-Antrieb während du versuchst die BG zu fahren. Wenn da rund 30 Volt Gleichspannung gemessen werden ist der Anschluss unten am Motor gebrochen. Leicht zu reparieren! Wenn keine Spannung da ist, wird es vermutlich der Transistor sein. Dann sehen wir weiter!
Hallo Addi, lieben Dank! Ich hab da auch wirklich Lust drauf und werde mir die Sachen besorgen. Zur Not habe ich einen Neffen, der sich mit Elektronik auskennt. Aber erstmal versuche ich es selbst.
 
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #12
K
Korzen
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
3
Hallo Allerseits,

Da ich ein aehnliches Problem hatte, erlaube ich es mir, diesen Beitrag "weiterzuziehen".

Modell: Saeco Incanto DeLuxe S-Class SUP021YBDR Cod. 7.4.08.25.310

Anfangs: BG blockiert, Motor dreht langsam ==> TIP33 und Diode ersetzt. Die Kaffeemaschine hat leider einige Monate auf die Reparatur warten muessen.

Nachdem ich den Transistor und Diode ersetzt habe - alles wieder zusammengeschraubt, BG eingesetzt, Strom an ==> MOV RV10 durchgebrannt.

Also Platine raus, BG raus, MOV ersetzt, zwischendurch TIP und Diode gecheckt, ob die auch nicht einen abbekommen haben, alles war OK

Platine rein, Testmodus - gleiches Spielchen - MOV in Rauch aufgegangen.

Dann die Entscheidung, das gesamte Getriebe auseinanderzunehmen, und alles zu testen.

Motor hat um die 37 Ohm, Getriebe blieb in einer "komischen" Stellung, also habe ich die Microswitches getestet - und da war wahrscheinlich der Fehler.

Einer der NE05.038 - der "obere" funktioniert nicht korrekt - wenn dieser gedrueckt wird, bricht er nur 3 auf 5 mal die Verbindung ab.

Also meine Vermutung, dass dies der Fehler sein konnte, da der Motor nicht an ensprechender Stelle stehenblieb.


Nun aber die Frage - wird das der einzige Grund der Stoerung sein? Ich bin in der Lage, die Microswitche zu bestellen und zu ersetzen, die Bruehgruppe werde ich natuerlich auch komplett auseinandernehmen, reinigen und schmieren, dass die glatt lauft, ich frage mich nur, ob nach all den damit verbrachten Stunden der gleiche Fehler nicht nochmal auftaucht...



Zusaetliche Frage:

Da ich vorhabe, die Kaffeemaschine komplett zu "regenerieren", will ich alle Teflonschlaeuche, Pumpe und Heizelemente zu ersetzen. Mit den meisten Teilen habe ich keine groeseren Probleme, diese im Internet zu kaufen, aber das Heizelement 288140458 HEATING-ELEMENT BLECKMAN ASSY. 230V-1000W kann ich nirgendwo finden... :(

Ist es moeglich, dieses von einer anderen Maschine anzupassen - mit der Voraussetzung natuerlich, dass diese ebenfalls 1000W, um die 54 Ohm und die gleichen Schraubverbindungen hat?


Viele Gruesse,
Konrad
 
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Warum nur hast die Diode getauscht? Die ist so gut wie nie defekt und besteht natürlich die Gefahr, daß dadurch erst weiteres verpfuscht wurde.

Nimm den Schaltplan der SUP021Y her und prüfe ALLE Verbindungen zwischen den 6 Bauteilen der 33V-Regulierung. Ist alles schön beschrieben.
Vermutlich hast irgendwo keinen Kontakt und die Platine beim Tausch des TIP wo zerstört.
Zenerdiode ist ja hoffentlich richtig gepolt nach dem Tausch.
Miß die beiden 47 Ohm Widerstände ob da einer vielleicht defekt ist, kannst beide durch einen normalen (nicht SMD) 100 Ohm ersetzen.
Nehme an mit dem MOV RV10 meinst den 56V Varistor.
Der geht nur ein wenn die Regelung nicht funktioniert und folglich die Spannung zu hoch wird, daher vorherige Annahmen.

Mit dem Schalter hat das vorerst noch nichts zu tun. Die bewirken nur, daß sie die Endlage überdreht bzw. immer weiter dreht, daher immer mit entnommener BG testen, damit es die bzw. das Getrieber ggf. nicht zerbröselt.
Den bräuchtest aber auch nur etwas an den Kontaktflächen abzufeilen oder mit @uhrmacher 's Methode (5V und 100µ Elko) wieder säubern (weiß nicht welche verbaut sind ob man da leicht feilen kann).

Motor teste auf Wackelkontakt/Kabelbruch unten beim Motor, wo die beiden Spulen im Kabel eingebaut sind.
Der muß mit einer 9V Blockbatterie sauber langsam drehen ohne Stotterer und dabei am Kabel etwas wackeln.
Meist kommt das ursächliche Problem von dort, dann brennt die Regelung (TIP) wegen Überlastung ab.
 
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #15
K
Korzen
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
3
Hallo,

Vielen Dank fuer Eure Antworten, ich konnte aber erst jetzt weitere Tests machen koennen. Folgendes hat sich ergeben:

Folgende Verbindungen geprueft:

JP8 blau <=> Motorstecker blau - <0.3 Ohm
JP8 rot <=> Motorstecker rot - <0.3 Ohm

Kabelverbinder von JP8 zum Motor getrennt, und Widerstand direkt an den Motorsteckern gemessen:

Multimeter im MinMax-Modus: variiert von 15 bis 50 Ohm, wenn man an den Verbindern ruettelt.

Kondensatoren haben beide ca. 4.2 nF - obwohl nur mit einem Multimeter (nicht dediziert fuer C) gemessen.

Wackelkontakt an den Kabeln vom JP8 vermute ich eher nicht, da variierte der Widerstand nicht, wie an den Motorverbindungen...

Ich habe zwar den Motor sowohl vom JP8 (rot und blau) an 30V Labornetzteil angeschlossen (und auch direkt am Motor) - dreht in beiden Richtungen - etwa 40mA. Aber trotzdem gibt mir die Resistanz dieses zu denken...

Haben die Verbindungen zur Motorspule etwa schon den Geist aufgegeben, und muss dieser nun ersetzt werden? Das ist die einzige Idee, die mir aufkommt, dass der Strom die MOVs durchhaut...

Beste Gruesse und nochmals vielen Dank fuer Eure Beitraege,
Konrad
 
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Könntest schaun ob die Kohlen schon zu abgenutzt sind.
Wenn der Motor mit 9V (Blockbatterie) rund ohne Ruckler nur halt ganz langsam läuft ist er vermutlich in Ordnung.
Brechen tun üblicherweise die Lötstellen der unten im Kabel eingebauten Spulen aufgrund der Vibrationen.
Und aufgrund des Wackelkontakts läuft der gesamte Strom statt über den Motor über die 33V-Regelung, wodurch die dann überlastet wird und der TIP33C abbrennt.
 
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #17
K
Korzen
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
3
Ich habe noch etwas mehr nachmessen koennen:
Am Motor habe ich zwei 1m lange 2.5mm2 Kabel angeloetet, um sicherzustellen, dass die Verbindungen zu meinem Messgeraet nicht wackelig sind. Die MinMax-Widerstandmessung direkt am Motor variiert beim Ruetteln an den Steckern zwischen 25 und 250 Ohm. Also meiner Meinung nach zeigt alles, dass der Motor hin ist... wenn beim Betrieb der Widerstand auf ueber 60 Ohm geht (was ja scheinbar moeglich ist, wenn dieser waehrend der Messung auf ueber 200 ging), wuerde das zu einer Spannung von ueber 65 Volt fuehren, was dann, wenn ich die Schaltplaene richtig analysiere - zum Durchbrennen der 56V-MOVs fuehren wuerde.

Denkt Ihr, dass meine Analyse vom Schaltplan da richtig ist, und wirklich der Wackelkontakt am Motor Schuld an den Problemen ist?

Nochmals vielen lieben Dank fuer Eure Beitraege zum Thema.

Viele Gruesse,
Konrad
 
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn der Motor mit 5 V sauber läuft und nach dem anhalten auch immer sauber anläuft, ist der iO. Kohlen runter hatte ich bei dem bei 100erten Maschinen noch nie im Ansatz. Einmal ein Motor mit Windungsschluß, sonst immer iO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Analyse ist dahingehend falsch, da ja genau diese 33V-Regelung Spannungen darüber verhindert, indem sie sie über den TIC verbrät. Also so stark belastet, daß die Spannung nicht höher wird am Motor.
Lies dir mal die Erklärungen der 33V-Regelung durch in der SUP021Y-Schaltungsbeschreibung (angepinnt).
Daß der im Stillstand stark schwankt ist nicht ungewöhnlich, da die Lamellen keinen sauberen Kontakt zu den Kohlen haben bei händischer Bewegung.
Testen tust den mit geringer Spannung ob er wiederholt rund läuft (und sauber anläuft).
 
Thema:

Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert

Oben