Incanto De Luxe Entkalkung

Diskutiere Incanto De Luxe Entkalkung im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Bin seit kurzem Besitzer einer Incanto De Luxe, 3000 Tassen runter. Wurde jetzt komplett gereinigt und gestern Abend sollte noch "schnell" die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto De Luxe Entkalkung Beitrag #1
A
andymei
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
9
Ort
Pfalz
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Bin seit kurzem Besitzer einer Incanto De Luxe, 3000 Tassen runter.
Wurde jetzt komplett gereinigt und gestern Abend sollte noch "schnell" die Entkalkung durchlaufen.
Nach sage und schreibe 4 Stunden wurde das ganze abgebrochen mit dem Ergebnis
das immer noch "ENTKALKEN" auf dem Display erscheint.
Wasserbehälter wurde wie in Anleitung beschrieben immer leer laufen gelassen, dann beschwerte sich aber
die Maschine. Also stoppt sie nicht automatisch und die Meldung verschwindet nicht.

Woran liegts?
 
  • Incanto De Luxe Entkalkung Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Beschreibe doch mal die Beschwerde der Maschine genauer.
 
  • Incanto De Luxe Entkalkung Beitrag #3
A
andymei
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
9
Ort
Pfalz
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Maschine meldete auf Display: "ENTKALKEN"

Entkalkung wurde nach 4 Stunden abgebrochen da die Maschine nicht selbständig das Programm beendet hat.

Maschine meldet weiterhin "ENTKALKEN"

Warum endet die Entkalkung nicht automatisch?
Fehlerbehebung?

Besser?
 
  • Incanto De Luxe Entkalkung Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

wurde während der entkalkung der hwd-hahnen zugedreht z.b. weil der unter dem auslauf daruntergestellte flüssigkeitsbehälter voll war und geleert wurde ? einige incanto-modelle reagieren auf so etwas sehr zickig und es kommt dann zur endlosschleife. da hilft auch aus- und wieder einschalten nix. die meldung bleibt.

prozedere neu starten, ausreichend großen sammelbehälter drunterstellen und von beginn bis ende keine elektrischen schalter, z.b. auch am hwd ist einer, bedienen.

mfg
 
  • Incanto De Luxe Entkalkung Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nein, die Beschreibung ist weiterhin sehr undeutlich.
Wasserbehälter wurde wie in Anleitung beschrieben immer leer laufen gelassen, dann beschwerte sich aber
die Maschine.
Deiner Beschreibung entnehme ich 2 Dinge:
-Du hast mehrfach Wasser nachgefüllt, da du schreibst "immer leer laufen gelassen".
-Die Maschine muss irgendwann etwas anderes angezeigt haben als Entkalken, du beschreibst ja "dann beschwerte sich aber die Maschine".

Sollzustand:
Maschine entkalkt, Tank läuft leer, Pumpe fängt an Luft zu saugen und zu klappern, 10-30s später sollte "Entkalken beendet" im Display stehen.

Dies alles setzt voraus dass du auch das automatische Entkalkungsprogramm verwendest.

Du hast auch nicht beschrieben ob du mit dem Entkalkungsvorgang vertraut bist und schonmal so funktionierte wie du es dir vorstellen magst.
Das einfachste ist daher dass du jeden Tastendruck und jede Displaymeldung beschreibst welche dabei vorkamen.
 
  • Incanto De Luxe Entkalkung Beitrag #6
A
andymei
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
9
Ort
Pfalz
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Mit dem Entkalkungsvorgang bin ich vertraut. Jedoch bei einer anderen Maschine.
Da ich diese gerade erstanden habe und "Entkalken" auf dem Display erschien wurde dies natürlich gestartet. Nach dem jetzt 3ten Versuch schließt der Entkalkungsvorgang ab. Jedoch stellt sich hierbei das nächste Problem da... Siehe Ablauf des Vorgangs:

Display Meldung: "Entkalken beendet"

Danach soll das Gerät gespült werden.

Display Meldung: "Gerät spülen"

Dies wurde per Knopfdruck bestätigt, danach verlangt die Maschine

Display Meldung: "Drehknopf öffnen"

Er lässt sich öffnen, spült kurz jedoch erscheint direkt die

Display Meldung: "Drehknopf öffnen"

erneut. Der Knopf muss immer wieder zurück und vor gedreht werden um kurzzeitig den Spülvorgang zu aktivieren.Dies wurde jetzt einmal bis Ende des Spülvorgangs getan

Display Meldung: "Spülvorgang beendet"

jedoch meldet die Maschine immer noch

Display Meldung: "Entkalken"

Selbstverständlich wurde das automatische Entkalkungsprogramm der Maschine genutzt.
Wüsste auch nicht ob es andere Methoden geben sollte die Maschine zu entkalken sodass die entsprechende Meldung auf dem Display verschwindet...
 
  • Incanto De Luxe Entkalkung Beitrag #7
A
andymei
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
9
Ort
Pfalz
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
hallo,

wurde während der entkalkung der hwd-hahnen zugedreht z.b. weil der unter dem auslauf daruntergestellte flüssigkeitsbehälter voll war und geleert wurde ? einige incanto-modelle reagieren auf so etwas sehr zickig und es kommt dann zur endlosschleife. da hilft auch aus- und wieder einschalten nix. die meldung bleibt.

prozedere neu starten, ausreichend großen sammelbehälter drunterstellen und von beginn bis ende keine elektrischen schalter, z.b. auch am hwd ist einer, bedienen.

mfg

Nein der HWD Hahn wurde nicht zugedreht.
Der Wechsel des Behälter war nicht nötig da ein ausreichend großer Behälter gewählt wurde.
 
  • Incanto De Luxe Entkalkung Beitrag #8
A
andymei
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
9
Ort
Pfalz
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Aufgrund des Hinweises mit dem HWD Hahn, habe ich mit diesen mal genauer angesehen.
Er sitzt scheinbar nicht richtig. Wenn ich ihn abnehme und von Hand den Hahn betätige,
ihn etwas nach oben drücke funktioniert es wunderbar.

Fazit:
Entkalkungsprogramm der Maschine funktioniert.

Spülenvorgang funktioniert.

Jedoch meldet die Maschine immer noch:

Entkalken.

Nach dem mittlerweile 4. erfolgreichen Entkalkungsvorgang...
 
  • Incanto De Luxe Entkalkung Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Schau mal ob es im Menü einen Punkt "Kalkanzeige" gibt.
Bei manchen Modellen bzw. Versionen muss die Meldung hierüber zurückgesetzt werden, unabhängig vom eigentlichen Entkalkungsvorgang.
 
  • Incanto De Luxe Entkalkung Beitrag #10
A
andymei
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
9
Ort
Pfalz
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Schau mal ob es im Menü einen Punkt "Kalkanzeige" gibt.
Bei manchen Modellen bzw. Versionen muss die Meldung hierüber zurückgesetzt werden, unabhängig vom eigentlichen Entkalkungsvorgang.

Nein gibt es leider nicht. Bin im Forum auf eine Tastenkombination gestoßen um das Diagnosemenü aufzurufen. Jedoch sagen mir die Werte außer die Temperaturen wenig. Maschinenstatus steht auf 164 Entkalken Zustand 0 Entkalken Anzahl 3 Reinigungszyklus Zustand 0 Reinigungszyklus Anzahl 7 Falls jemand damit etwas anfangen kann. Bei einer Tassenanzahl von 3270.
 
  • Incanto De Luxe Entkalkung Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschinenstatus steht auf 164 Entkalken Zustand 0 Entkalken Anzahl 3 Reinigungszyklus Zustand 0 Reinigungszyklus Anzahl 7 Falls jemand damit etwas anfangen kann. Bei einer Tassenanzahl von 3270.

Versuch mal der "Entkalken Zustand" auf 1 zu ändern, wenns geht!


Gruß Aydin
 
  • Incanto De Luxe Entkalkung Beitrag #12
A
andymei
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
9
Ort
Pfalz
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Hallo



Versuch mal der "Entkalken Zustand" auf 1 zu ändern, wenns geht!


Gruß Aydin

Ging, aber dann startet der Entkalkungsvorgang.

Nebenbei, hat jemand eine Explosionszeichnung der Maschine oder eventuell nur von der Mechanik HWD?
 
  • Incanto De Luxe Entkalkung Beitrag #13
A
andymei
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
9
Ort
Pfalz
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
So hat sich jetzt geklärt mit der Explo-Zeichnung. Habe alles wieder zusammengebaut bekommt und der Drehknopf funktioniert wieder!

Lasse die Maschine jetzt nochmal entkalken. Vielleicht wurde sie vom Vorbesitzer 1-2 mal zu wenig entkalkt und die Meldung verschwindet erst wenn die Entkalkungsanzahl erreicht wurde?!?

Für weitere Vorschläge bin ich offen!
 
  • Incanto De Luxe Entkalkung Beitrag #14
A
andymei
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
9
Ort
Pfalz
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Lasse die Maschine jetzt nochmal entkalken. Vielleicht wurde sie vom Vorbesitzer 1-2 mal zu wenig entkalkt und die Meldung verschwindet erst wenn die Entkalkungsanzahl erreicht wurde?!?



Problem gelöst!

Vorbesitzer wird zu selten entkalkt haben,
nach dem letzten Entkalkungszyklus ist die Meldung verschwunden!

Drehknopfproblem wurde gelöst, Mechanik hatte nen kleinen Knacks. Die Schaltung wurde auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt. Jetzt funktioniert sie wieder wie am ersten Tag!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto De Luxe Entkalkung

Oben