Incanto de Luxe ist Tot .

Diskutiere Incanto de Luxe ist Tot . im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #1
I
ich3
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe mit SBS - SUP 021 YBDR in Silber .
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja verschiedene , wenn nicht selbst dann vom Bekannten
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto de Luxe - SUP 021 YBDR

Hallo,
bin zwar mit Fragen hier neu doch darum geht es ja nicht , habe eine Saeco Incanto welche von jetzt auf nachher sich verabschiedet hat , folgendes ist passiert beim Einschalten kurz noch das Display aufgeleuchtet und seither Dunkel , es tut sich auch sonst nichts .
Hab mal durchgemessen ob Spannung kommt und ja ist vorhanden , beide Sicherungen sind gut und bekommen auch Strom genauso der Netztrafo auch davon weg auf die ersten Bauteile doch dann sieht es aus als ob nichts mehr vorhanden ist , tippe mal das die Leistungsplatine einen weg hat , nur ohne Schaltplan hab ich wohl schlechte Karten zumal ich diese nun das erste mal habe , andere was Elektronik angeht schon rep. , bin grad etwas ratlos wo ev. was sein könnte zumal ich nicht weiterkomme mit messen .
Gehe mal davon aus das es vielleicht ein Bekannter Fehler sein könnte jedoch ich den so nicht weis .

Kann mir da ev. von euch jemand weiterhelfen wäre schön .

Grüße
Thomas
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tausche vorsorglich den 470µF/35V Elko gegen eine 105°C Type, das wars dann möglicherweise auch schon wieder.

Testweise kannst auch irgendeinen vorhandenen >=25V mit 100µF oder mehr parallel dazuhängen um zu sehen obs der ist.
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #4
I
ich3
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe mit SBS - SUP 021 YBDR in Silber .
Das mit dem 5VDC am Netzteil muss ich mal genau nachmessen , bin mir aber sicher ich hab dort 5V gemessen .
Was mir eher scheint das mit dem Elko , muss den mal ausmachen und einen anderen einlöten und dann mal testen .
Mit dem Display dunkel meinte ich jedoch auch das sich absolut nichts mehr im Gerät selbst tut , also selbst an der Steuerplatine nichts messbares an Strom anliegt .
Ob ich jedoch übers WE dazu komme dies mal genauer noch durchzugehen ist fraglich , muss arbeiten und zudem Bereitschaftsdienst , klasse .
Erst mal noch danke euch für die Info´s .
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Elko von dem Grisu spricht, ist Bestandteil des 5 VDC Netzteiles. Es ist C1.
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tausch ihn, kostet ja nichts.
An dem solltest aber um die 10V messen und nicht 5, außerdem wirst "unsaubere" 5V mit normalem Meßgerät nicht messen können.
Wenn gar keine Spannung am Trafo dann sind vermutlich die Übertemperatursicherungen am Boiler ausgelöst (rücksetzen durch reindrücken).
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #7
I
ich3
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe mit SBS - SUP 021 YBDR in Silber .
OK, danke euch erst einmal , das mit dem Elko ist mir so erst einmal gar nicht bewusst gewesen klingt aber logisch , ja mit dem messen mit den normalen Messgeräten kenn ich , Ozzi usw. hab ich ja zugriff zum Glück und wenn ich selbst nicht weiter komme an den Messgeräten hab ich ja noch Hilfe vom Bekannten .
Das mit den Übertemp.-Sicherungen am Boiler wird ich dann auch mal nachsehen , ob die jedoch hier direkt mit dem Fehler ev. etwas zu tun haben werde ich ja dann feststellen , kann es mir zwar nicht ganz vorstellen , aber wie heist es ja so schön : " nichts ist unmöglich " .
So erst einmal muss ich Schluß machen hab Einsatz bekommen .
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #8
I
ich3
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe mit SBS - SUP 021 YBDR in Silber .
So , also kurzer Infostand , hab nun den Elko getauscht , hmm tut sich nichts bleibt wie es ist , ist auch recht wenig messbar an Spannung , bin irgendwie ratlos was dies angeht bzw. was mir noch so einfällt ob es ev. an den Leistungstrans sein kann obwohl auch dort erst einmal gar nichts an Spannung ankommt um etwas zu regeln .
Am Netzteil selbst liegt 230V an , das kann ich messen und hinten mess ich einmal was mit 12V und einmal um die 9V schwankend , 5V +/- hab ich zwar direkt nicht messen können , gehe jedoch davon aus das mit dem Tausch auch dies weiter geht ? oder ist da noch was wo defekt sein könnte , hab auch keine passende Platine wo ich hier gegenmessen könnte um drauf zu kommen wo ev. noch etwas sein könnte bzw. wo überall Spannung usw. anliegen müsste und wieviel .
Denke ich muss mal schauen was an der im Personalraum bei uns im Betrieb für eine Platine drin ist und ev. die dann als Muster hernehme ,so kann das nicht weiter gehen da such ich mir ja nen Wolf .
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast die Polung vom Elko auch beachtet???
Am anderen Elko C9 kannst doch leicht die 5V messen, am Flowmeterstecker übrigens auch.
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #10
I
ich3
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe mit SBS - SUP 021 YBDR in Silber .
Ja ist richtig rum hab es extra nochmals nachgeschaut und ja am C9 bzw. am Flowmeterstecker hab ich gemessen und kommt nichts an , ich hab so den Verdacht das das Netzteil einen ab hat , also der Trafo selbst in meinem Fall das große blaue auf der Platine . Deshalb würde ich ja auch schauen ob die in unserem Pausenraum die selbe ist wie die vor mir liegende bzw. mal angeschlossen messen wo was anliegt wenn der Strom richtig von A nach B fließt .
Mich wundert eben auch das die Maschine selbst innen auf der Lastplatinenseite ziemlich verkalkt ist incl. der Platine selbst , die hat auch einen leichten Belag drauf also weislich , was die Steuerplatine nicht ist , die sieht sauber aus .
Wenn es die gleiche ist könnte ich ja auch mal testweise die gute stecken und sehen was geht ob sie dann läuft , ev. das ich morgen Mittag dazu komme mal zu testen , bin dann eh alleine in der Firma sind alle ausgeflogen .
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Trafo bekommst beim Conrad, Reichelt, Polin Ersatztype sehr günstig.

Aber da brauchst ja nur messen ob am 470µ Elko ca. 10V= anliegen, wenn nicht hats den Trafo.

Wenn Belag dann meist vom undichten oder schon sprühendem HWD-Ventil, wenn die Kunststoffvarianten Haarrisse bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mich wundert eben auch das die Maschine selbst innen auf der Lastplatinenseite ziemlich verkalkt ist incl. der Platine selbst , die hat auch einen leichten Belag drauf also weislich
Dein HWD ist schon noch I.O.?
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #13
I
ich3
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe mit SBS - SUP 021 YBDR in Silber .
mein Hand Werkliches Denken ist schon noch in Ordnung zumindest gehe ich davon aus , beruflich passt es jedenfalls und da muss ich voll drauf sein um hier manchmal die Fehler zu finden , somit sollte es ja hier auch funktionieren .
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
HWD =Heisswasserdüse
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #15
I
ich3
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe mit SBS - SUP 021 YBDR in Silber .
Ja hab ich schon verstanden , die ist OK und dicht , da kommt nichts raus selbst wenn ich die paar mal auf und zu drehe , dreht sehr leicht und kommt was sie machen soll entweder Dampf wenn gewünscht oder sehr heißes Wasser eben . Ist zudem schon das neuere also aus Metall und nicht Kunststoff wie bei den ersten .
Die Leistungsplatine sitzt ja aber auch auf der linken Seite und das HWD ist ja rechts und meines Wissens wird da eher die Service-Platine in Mitleidenschaft gezogen , dort wo auf der Leistungsplatine alles ziemlich weiß ist , ist eigentlich nichts groß Wasserseitig zu sehen was mich auch wundert , aber wie gesagt nichts ist unmöglich .
Meine Vermutung ist eher und wohl naheliegend das von oben Wasser in die Nut wo der Bohnenbehälter eingesetzt ist Wasser reingelaufen ist und so auf die Platine gekommen , also äußere Einwirkung eben zumal man Spuren am Bohnenbehälter sehen kann .
Na ja muss mich am WE wenn wieder mehr Zeit ist dem ganzen widmen und zu Leibe gehen .
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mich wundert eben auch das die Maschine selbst innen auf der Lastplatinenseite ziemlich verkalkt ist incl. der Platine selbst , die hat auch einen leichten Belag drauf also weislich
Dann verstehe ich diesen Satz nicht.
Du must doch gesehen haben, daß die Platine nahezu über
die ganze Breite geht.
Betätige das HWD bei abgenommenem Deckel.
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hatte schon wegoxydierte Leiterbahnen unterm Trafo weil von oben Wasser drauf getropft war.
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #18
I
ich3
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe mit SBS - SUP 021 YBDR in Silber .
Die Maschine ist offen also auch beim testen , muss ja sehen was los ist , aber genau dies ist es ja das nichts los ist . Woher der ganze weise Belag herkommt weis ich eben auch nicht zumal ich die Maschine so bekommen habe "mit dem Wortlaut , geht nicht mehr" , mehr hat mir derjenige nicht gesagt .
Deshalb auch nur meine Vermutung das hier ev. Wasser von oben reingelaufen sein könnte , der weisliche Belag könnte Kalk sein sieht zwar für Kalk etwas komisch aus aber gut , die Platine war aber auch trocken als ich sie auf machte somit bleibt es eben auch nur eine Vermutung .
Wie gesagt muss mal von einer anderen die HP raus machen und mit der dann testen , dann sehe ich vermutlich weiter , nur hab ich momentan hierzu kaum Zeit und muss warten bis zum WE .

Wie ich sehe macht ihr euch schon auch Gedanken was es ev. sein könnte , denke aber das ich den Schritt mit der anderen HP testen sollte um hier weiter etwas in Erfahrung zu bringen , so das ich ev. weitere Teile Ausschließen kann .

Werde hierzu auf jedenfall weiter berichten aber erst dann wieder am WE .

Grüße und danke erst einmal .
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #19
I
ich3
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe mit SBS - SUP 021 YBDR in Silber .
Also kurzer Infostand was bzw. wo ich gerade bin , also hab nun mal den Trafo / Netzteil ausgebaut und OH Schreck lass nach , da drunter stand der ganze Schiet voll Feuchte somit vermutlich klar was passiert sein könnte zumal ich beim Netzteil selbst bei der Eingangsseite Spannung drauf geben jedoch Ausgangsseitig nicht messen kann wird dies wohl in den ewigen Jagdgründen sein , muss mal schauen das ich das gleiche bekomme , ev. bei Mükra Electronic der ist bei mir nicht weit weg , kann auch bestellen in Ladenlokal wenn nicht vorrätig sein sollte .
Da hat sich das rumprobieren wohl nur so gezeigt mit dem ev. Fehler , bin gespannt ob danach ev. wieder geht , somit hat sich meine Theorie mit ev. Wassereinbruch oder so doch bestätigt soweit ja sonst alles in der Maschine ja dicht aussieht , vermutlich Tasse oder Glas Wasser drauf gestanden und umgefallen , damit lief wohl etwas Wasser rein und über die Platine so wenigstens meine jetzige Vermutung .
Was mir zudem auch noch aufgefallen ist , der Netzschalter macht komische Schaltgeräusche also beim Ausschalten klickt es (normal) jedoch beim Einschalten nichts (normal sollte doch auch hier ein klicken hörbar sein) Kontakte schalten durch doch der Schalter fühlt sich irgendwie dabei komisch an , werde den wohl auch gleich tauschen wenn schon denn schon , ist ja kein Kostenpunkt groß.
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
denn kannst auch zerlegen, Kontakte nachfeilen und sollte wieder die nächsten Jahre gehen. Hab ich schon bei vielen Schaltern erfolgreich praktiziert, viele bekommt man ja nicht in exakt der Bauform wie verbaut.
 
Thema:

Incanto de Luxe ist Tot .

Oben