Incanto de Luxe ist Tot .

Diskutiere Incanto de Luxe ist Tot . im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; welchen denn , den Microschalter oder den Netzschalter , beim Microschalter würde ich einfach einen an einer alten defekten Platine auslöten und...
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #21
I
ich3
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe mit SBS - SUP 021 YBDR in Silber .
welchen denn , den Microschalter oder den Netzschalter , beim Microschalter würde ich einfach einen an einer alten defekten Platine auslöten und gut , den Netzschalter hab ich schon rausgesucht und müsste den Masen auch passen , zumindest laut deren Beschreibung wovon ich ausgehe das dies passt .
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Du schriebst der Netzschalter schaltet nicht richtig.
Man kann aber auch die Mikroschalter zerlegen und reparieren, wennst einen hast gehts natürlich schneller und einfacher.
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #23
I
ich3
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe mit SBS - SUP 021 YBDR in Silber .
ne meinte beide , als den Netzschalter und den Microschalter , Netzschalter allerdings nur vorsorglich da vermutlich nicht mehr richtig schaltet , der Microschalter gibt keinen Schaltkontakt ab vermutlich war dies auch schon der Fehler warum ich nicht in Test-Modus kam . Sag da immer nur wieder "Technik" und ich , zwei Welten treffen auf einander "lach" , na ja nicht ernst nehmen . Beruflich hab ich ja damit auch zu tun , also zwar nicht mit Kaffeemaschinen jedoch mit Elektronik im Heizungs- und Klimabereich bzw. Maschinentechnik und viel anders ist ja eine Kaffeemaschine auch nicht groß.
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #24
I
ich3
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe mit SBS - SUP 021 YBDR in Silber .
So also gestern und heute Morgen mich mal um die Defekte Incanto gekümmert , hab hierzu mal aus einer wo privat bei mir in gebrauch ist die Leistungsplatine mal ausgebaut und in der defekten eingesetzt und siehe da es geht , zwar leider nicht alles aber es geht erst einmal , also ist die LP erst einmal Schuld . Hab dann meine wieder funktionstüchtig um mir wenigstens solange ich an der anderen schraube ab und an einen Kaffee ziehen kann .
So nun den am Freitag erhaltenen neue Netztrafo/Teil gleich wie der alte eingelötet und dann nochmals getestet , habe nun zwar teils Strom bzw. Messdaten auch wird nun das Display angezeigt wenn auch nur mit teilweisen Buchstaben und ohne Beleuchtung , was definitiv bei der anderen LP gut war und auch beleuchtet , muss also noch einiges andere auf der LP sein , habe langsam das Gefühl das die einen durch Wasser abbekommen hat und weit mehr zerstört ist als ev. so ersichtlich ist .
Bin am überlegen ob ich mir ev. auf Ebay eine hole bzw. ev. gleich eine ganze Incanto zum ausschlachten , so hab ich ev. gleich noch andere Ersatzteile , denke zweiteres ist die Sinnvollere Lösung , zumal ich hier einfach an der defekten LP so wie sie ist nicht noch mehr Zeit und Teile reinstecken möchte , klar Teile ev. nicht wirklich Geld kosten doch Zeit ? die Familie möchte gerne auch noch etwas von mir haben .

LP auf Ebay einzeln für etwa 30-50€ ? bzw. ganze Incanto deluxe S-Class für etwa das gleiche , beides würde hier als defekt und nicht geprüft und funktionstüchtig verkauft , somit würde ich ja bei einer kompletten besser stehen .
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vermutl. die besser Wahl gleich einen ganze defekte mit jeder Menge Ersatzteile. Schau ob du eine findest mit defnierterem Schaden, etwa kommt kein Wasser mehr oder sowas, wo man von funktionierenden Platinen ausgegehen kann und den tatsächl. Fehler auf Bauteile einschränken kann die einem egal sind.
Auch sowas wie Gahäuseteile gebrochen könnte sich eignen.
Und daß sie nach 2007 gebaut wurde mit neueren Platinen und größerer Mahlmengeneinstellbarkeit.
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #26
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kannst auch die LP zu mir schicken, ich schau Mal was sie hat. Zur Not hab ich auch aufgearbeiteten LP da. Wenn Du ne ganze Incanto super 21 ybdr für 40 Euro bekommst nehm ich 2!
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #27
I
ich3
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe mit SBS - SUP 021 YBDR in Silber .
So sehe ich dies auch , zumal ich ja eh eine schon hier stehen hab wo als Teileträger schon gedient hat , momentan hab ich eine in Beobachtung wo ich den VK angeschrieben hab welches Bj. die Maschine in etwa hat , Fehler hier beschrieben als "kommt Wasser unter der Maschine" , denke hier das wenigstens die Platinen dort noch OK sind .

Bei der defekten LP will wenn ich ev. mal wieder Bereitschaft habe somit im Betrieb sitze und Zeit habe die mir nochmals genauer ansehen , ev. aber auch mal zu einem bekannten Radio u. Fernsehtechniker vorbeischauen was er zu meint , trotzdem danke für dein Angebot wo ich gerne ev. mal zurückgreifen würde wenn Not am Mann ist .
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #28
I
ich3
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe mit SBS - SUP 021 YBDR in Silber .
So , vom VK kurze Mail erhalten wo er die Incanto mit Bj. 09 angab sich jedoch nicht ganz sicher ist . Werde ich aber die Tage dann erfahren , hab die Auktion gewonnen , für um die 37.-€ incl. Versand kannst nicht meckern , lief heute wohl ungünstig für den VK aus , waren mit mir auch nur 5 wo geboten haben .
Beschrieben war sie relativ wenig mit auch nur einem Bild , ist wohl aus Nachlass und beim Test lief Wasser unter der Maschine hervor, weiter gab es keine Angaben zu.
Bin dann mal gespannt was kommt bzw. wie es ankommt .
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
um den Preis kannst notfalls noch gute Einzelteile verhöckern wenn sie dir wider Erwarten doch nicht helfen sollte.
Ist allemal ein Gewinn um den Preis ...
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #30
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mensch was hast Du für ein Schwein, solche Schnäpchen sind mir lange nicht mehr untergekommen:oops:
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #31
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Die YBDR sehen zwar von außen alle gleich aus, unterscheiden sich im Innern aber durch die Leitungsführung und damit Boiler und Dampfschleife, durch das HWD-Ventil (Körper aus Kunststoff oder Metall) und die Steuerplatine bzw. die Software.
Ich habe immer versucht immer Baujahre 2009 bis 2011 zu ersteigern.
Wasser unter der Maschine kommt im einfachsten Fall von einer mit Kaffeesatz verstopften Bohrung unter dem Supportventil.
Vor Baujahr 2010 ist meist der Druckschlauch zwischen Pumpe und Boiler am Hitzeschild durch gescheuert. Bei den ersten mit Teflonleitungen und Messingeinsätzen ist oft die Dampfschleife durch gefault. Seltener bei Maschinen mit roten Schläuchen ein Haarriss im Y-Verteiler über dem Supportventil. Beim Überdruckventil aus schwarzem Kunststoff bricht gerne die Verschraubung des Schlauchanschlusses des Überdruckschlauches. Beim Ersatzteil ist die Verschraubung dann aus Metall.
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Addi
Ich würde statt dem Winkelüberdruckventil wieder ein Membranedruckregler verbauen, der macht die Maschine wesentlich leiser und nimmt den Druckschläuchen etwas die Impulsbelastung.
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #33
I
ich3
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe mit SBS - SUP 021 YBDR in Silber .
Na dann bin ich ja mal gespannt was ich hier dann bekommen werde ? abwarten und Tee trinken ist da wohl am besten .
Sollte hier die Neuanschaffung ?! besser erhalten sein als die wo ich hier habe wo nichts mehr geht "LP" , wird ich da mal dann versuchen ev. diese dann zu rep. und von der anderen dann E-Teile ziehen . Aber erst einmal abwarten was kommt , musste per Überweisung bezahlen was eh etwas länger dauert dann .
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #34
I
ich3
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe mit SBS - SUP 021 YBDR in Silber .
So heute mit der Post (DPD) gekommen , erster Eindruck war "haben die damit Fußball gespielt" konnte jedoch nichts mehr reklamieren da zwischenzeitlich schon unterschrieben hatte , war damit wohl etwas zu schnell gewesen , beide hatte Zeitdruck also ich auch musste zu einem Notfall.
Hab sieh dann heute Abend kurz ausgepackt und ja sind paar Teile nicht mehr ganz so heile , Brühgruppe wo das weiße Röhrchen vom SDS angeschraubt ist , ist eine Schraube abgebrochen , das Rohr von der Brühgruppe dann zum Kaffeeauslauf ist an der Türverschraubung leicht gebrochen , eine Schraube von den dreien .
Ansonsten sieht sie soweit OK aus , zwar nicht gerade sauber , von der wollte ich nun jetzt nicht gerade einen Kaffee ziehen , ich versuche mal bei Gelegenheit ev. paar Bilder zu machen , im Bohnenbehälter sind noch Bohnen vorhanden wo schon schimmeln , laut Beschreibung auf Ebay soll sie wohl bis zuletzt zum Wasserausbruch noch voll funktioniert haben ? denke von dem Kaffee ? ich hätte den mit Sicherheit nicht mehr getrunken .
BG und das SV habe ich vorher noch kurz gereinigt und hab an der BG mit dem Fingernagel erst einmal altes Kaffeefett abgemacht wo schon völlig ranzig war , hab die BG dann mal eingesprüht und kurz stehen gelassen , da lief eine nicht beschreibbare Brühe runter zudem hat sich danach die BG erst mal wieder um einiges leichter bewegen lassen . Dies nur kurz dazu , ich kann hier die Leute einfach mal nicht verstehen warum man nicht eine Normale Reinigung ev. wöchentlich kurz machen kann , für mich sah es so aus als ob da über Monate nichts gemacht wurde außer ab und an den Satzbehälter und die Wasserauffangschale geleert mehr auch nicht , ob die BG hier überhaupt raus kam ist mir Schleierhaft .
Meine Vermutung wenn mal hier eine Ordentliche Grundreinigung gemacht und die defekten Stellen repariert sind , dürfte sie wohl ohne Probleme laufen auch ohne Wasser unter der Maschine .
Auskunft vom Verkäufer "es lohne sich nicht diese noch zu reparieren" und sie haben sich dann eine neue gekauft . :(:rolleyes: Fassungslos kann ich da nur sagen aber gut für mich was den Preis angeht sollte sie denn laufen .
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #35
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich habe oft nach dem Ersteigern eine Transportverpackung geschickt. Die OVP + gepolsterten stabilen Umkarton. Das hat mich dann zwar 10 Euro extra gekostet - aber ein Transportschaden ist teurer.
Was hat die Maschine denn für ein Baujahr (3. und 4. Ziffer der Seriennummer)?
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #36
I
ich3
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe mit SBS - SUP 021 YBDR in Silber .
Also hier mal die ersten Ziffern der ersteigerten Maschine : 9007 SA 40..... ,
hier noch die SN von der wo ich ja Probleme mit der LP hab : 9005 SA 40...... ;
bin mal gespannt wenn ich die ersteigerte öffne was mich da erwartet , hab heute mal den Support herausgedreht was von Hand ging und wie ich finde ziemlich leicht drin war , hab das Gefühl das hier wie schon einmal an einer meiner funktionierenden dieses hier defekt ist : Incanto Kunststoff Support Stutzen - Herst-nr.: 996530001312 .
Das was von mir anfangs gedacht wurde das in dem Schacht vom Support die untere Bohrung / Loch nicht frei ist hat sich als frei herausgestellt , war zwar ziemlich vergammelt das ganze aber Wasser lief sauber durch .
Momentan bin ich gerade am säubern des Kaffeeauslauf und Wassertank , hier mal paar Bilder , hoffe es klappt .
 
Anhänge
  • Incanto de Luxe Support Stutzen.jpg
    Incanto de Luxe Support Stutzen.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 15
  • WP_20180330_12_28_14_Pro.jpg
    WP_20180330_12_28_14_Pro.jpg
    1.004,7 KB · Aufrufe: 15
  • WP_20180330_12_28_20_Pro.jpg
    WP_20180330_12_28_20_Pro.jpg
    1 MB · Aufrufe: 15
  • WP_20180330_12_30_02_Pro.jpg
    WP_20180330_12_30_02_Pro.jpg
    956,5 KB · Aufrufe: 16
  • WP_20180330_12_32_21_Pro.jpg
    WP_20180330_12_32_21_Pro.jpg
    881,4 KB · Aufrufe: 16
  • WP_20180330_12_32_32_Pro.jpg
    WP_20180330_12_32_32_Pro.jpg
    861,8 KB · Aufrufe: 16
  • WP_20180330_12_32_55_Pro.jpg
    WP_20180330_12_32_55_Pro.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • WP_20180330_12_33_56_Pro.jpg
    WP_20180330_12_33_56_Pro.jpg
    807,6 KB · Aufrufe: 16
  • WP_20180330_12_34_20_Pro.jpg
    WP_20180330_12_34_20_Pro.jpg
    685,7 KB · Aufrufe: 15
  • WP_20180330_12_37_57_Pro.jpg
    WP_20180330_12_37_57_Pro.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 15
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #37
I
ich3
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe mit SBS - SUP 021 YBDR in Silber .
Hier noch paar weitere Bilder :
auf dem vorletzten Bild ist die Innenansicht vom Kaffeeauslauf an der Türinnenseite zu sehen wo an der unteren Schraube gebrochen , auf dem letzten Bild schon mal die soweit gereinigte BG wo man die gebrochene Halterung vom SDS sieht , weis noch nicht genau was ich hier mache ob es geht dies zu kleben oder gleich ein neues Seitenteil .
Auf den Bildern ist sehr gut der noch Ist Zustand der Maschine zu sehen , vor allem auch der Wassertank , schon alleine darin würde ich kein Wasser mehr einfüllen für einen Kaffee .
 
Anhänge
  • WP_20180330_12_38_16_Pro.jpg
    WP_20180330_12_38_16_Pro.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 17
  • WP_20180330_12_38_58_Pro.jpg
    WP_20180330_12_38_58_Pro.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • WP_20180330_12_39_16_Pro.jpg
    WP_20180330_12_39_16_Pro.jpg
    1 MB · Aufrufe: 17
  • WP_20180330_12_40_26_Pro.jpg
    WP_20180330_12_40_26_Pro.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 18
  • WP_20180330_12_41_31_Pro.jpg
    WP_20180330_12_41_31_Pro.jpg
    961,7 KB · Aufrufe: 18
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das kann man aber alles schön reinigen, ggf. auch in den Geschirrspüler schmeißen, einmal macht gar nichts, nur halt oft im Spüler ist schlecht.

War ja nur als Ersatzteillager gedacht, also was solls?
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #39
I
ich3
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe mit SBS - SUP 021 YBDR in Silber .
So hab nun den größten Teil der Maschine sauber , auch da wo der Support ist bzw. von der BG rein geht . BG hab ich nochmals mit einem Grundreiniger komplett gesäubert und sieht fast wieder wie Neu aus auch was die Reinheit angeht . Mich würde hier nur mal noch interessieren wie ihr am Kaffeeauslauf im inneren an dem Chrom-Doppelauslauf das schwarze Kunststoffteil raus bekommt , also das wo die zwei Ausläufe dran ist mit dem viereckigen Trichter ist auf der Rückseite mit einer Feder wo dann auf dem silbernen Teil gehalten wird .
das kann man aber alles schön reinigen, ggf. auch in den Geschirrspüler schmeißen, einmal macht gar nichts, nur halt oft im Spüler ist schlecht.

War ja nur als Ersatzteillager gedacht, also was solls?
stimmt , jedoch hab ich das Gefühl das an der ev. weniger defekt sein kann als an der wo ich so bekommen hab , was den Wasseraustritt angeht werde ich dies mal testen sobald die ganze Maschine sauber ist bzw. was wie schon auf den Bildern gezeigt defekt ist , getauscht oder repariert . Vom Alter her wäre es ja die jüngere zumindest Anhand der SN-Nr. , Supportventil hab ich ein neues eingesetzt was zumindest sauber und fest reingedreht bekam , somit dürfte es auch dicht sein .
Was ich jedoch nicht habe zumindest nicht jetzt gerade ist das SDS Cremaventil und passendes Seitenteil der BG bzw. das Rohr des Kaffeeauslauf an der Tür , gibt es jedoch so wie ich es gefunden habe als E-Teile , bei der BG bin ich jedoch selbst nicht sicher ob es passend ist , wird einmal angegeben das mit SBS ist wiederum wenn im Warenkorb ist steht dort nur für ohne SBS , was nun ?

Ich hab noch eine BG hier rumstehen doch die passt nicht mit der wo das Seitenteil defekt ist , die hat einen kleinen Trichter und das Seitenteil sieht bisschen anders aus , ok reinpassen würde sie aber ob sie dann auch funktioniert ist fraglich zumal ich die Tür nicht leicht schließen kann sondern drücken müsste was ich nicht mache , da vermutlich der Auslauf an der Tür nicht passt an der BG .
Wasserbehälter habe ich mal sauber entkalkt was schon mal sehr viel gebracht hat , sind jedoch noch Reste dran also nochmals ev. lasse ich es auch Über Nacht stehen , danach neue Dichtung und gut müsste es sein . Am Bohnenbehälter bin ich noch dran , da sieht es nicht viel besser aus .

Na ja , mich wundert es nur das hier Leute Kaffee aus solch einem Gerät ziehen und den dann auch noch als Lecker bezeichnen und trinken , da ekelt es mich richtig , hab schon mal einen angeboten bekommen wo ich ähnliches gesehen hab , den dann aber erst mal stehen gelassen mit der Begründung muss erst meine Arbeit erledigen und in einem unbeobachteten Augenblick in den Ausguß geleert , ne muss ich nicht haben und mir da noch etwas einfangen . Alles recht und schön aber bisschen Pflege wäre da manchmal wirklich von Nöten .
 
  • Incanto de Luxe ist Tot . Beitrag #40
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Mich würde hier nur mal noch interessieren wie ihr am Kaffeeauslauf im inneren an dem Chrom-Doppelauslauf das schwarze Kunststoffteil raus bekommt , also das wo die zwei Ausläufe dran ist mit dem viereckigen Trichter ist auf der Rückseite mit einer Feder wo dann auf dem silbernen Teil gehalten wird .
Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher von der Seite auf das schwarze Plasik drücken damit die Feder etwas zusammendrückt wird und den Auslauf abnehmen.
Zusammenbau in umgehrter Reihenfolge.

Die Türe ist erledigt. Schau bei diversen Versteigerungsplattformen ob Du eine komplette Türe mit SBS-Auslauf für die Maschine ergattern kannst.
 
Thema:

Incanto de Luxe ist Tot .

Oben