Elektronik Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee

Diskutiere Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #1
M
MrPetz
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021 YBDR - Incanto De Luxe S-Class


Hallo zusammen,


ich hab seit längerem schon das Problem dass mein Kaffee immer dünner wird.
Auch der Trester ist sehr Nass.
Da ich jetzt eine Revision gemacht habe, wollte ich diese erst mal abwarten.

Die Revision ist nun durch und die Brühgruppe ist wieder frisch gefettet und leichtgängig.
Die Dichtungen sind erneuert.
Das Mahlwerk ist gereinigt.
Eigentlich alles gut, aber das Problem bleibt.

Die Maschine ist auf feine Mahlung und starker Kaffee eingestellt (leider das alte Model ohne Justiermöglichkeit im Servicemenü), trotzdem ist der Trester sehr nass und nur etwa 10 – 12 mm dick.
Die Mahlmenge ist trotz stärkster Einstellung nur etwa 7g.
Das Mahlwerk läuft etwa 8,3 sek. was ich als OK erachte.
Das Kaffeemehl ist sehr fein, von daher würde ich vermuten dass das Keramikmahlwerk noch OK ist.

Ich habe das Gefühl dass der Mahlwerksmotor einfach zu langsam läuft und die Brühkammer für die geringe Kaffeemehlmenge einfach zu groß ist. Das Wasser im Trester könnte einfach noch in der Brühkammer gestanden haben?
Hat hierzu jemand eine Idee oder einen Tipp?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

lG
Dieter
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
stimmt soweit alles, einfach zu wenig Pulver in der Kammer, damit dünn und auch nicht gepreßt, Federweg reicht nur etwa von 11-15mm Dicke und demzufolge auch naß. Je BG gibt es 9 oder 11g als Grundeinstellung, also wesentl. mehr.

Wenn du keine Einstellmöglichkeit im Servicemenü hast bist wohl aufgeschmissen, wird dir nur neue Mühle helfen.

Allerdings mahlt sie auch weniger wenn zu fein eingestellt ist, dreh mal gröber!
Und versuche andere Bohnen, auch die können Einfluß haben.

Geschwindigkeit ist egal, da sie über Hallsensor die Umdrehungen mißt. Die 8s sind eh schon sehr lang.
Einzige Möglichkeit wäre einen Magneten der 2 die den Hallsensor am Mühlenmotor ansteuern zu entfernen, dann dreht sie aber doppelt so viel, was dann wieder zu viel ist.

Tut mir Leid, aber ich sehe keine Möglichkeit. Ist einfach die Mühle stumpf.
Außer du bastelst gern an Elektronik herum und unterdrückst ca. 1/3 der Impulse vom Hallsensor, müßte man sich die Schaltung ansehen wie die Hallsensorimpulse ankommen,. Die kommen etwa in der Größenordnung von 50ms daher. Wenn man also immer wieder mal den Signalfluß für 100ms unterbindet fehlen diese Impulse und sie mahlt entsprechend länger.

LG Grisu
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
oder besorg Dir eine Platine mit 1.13. Software, dann kannst Du verstellen und somit richtige Menge justieren. wenn aber nach 8 Sekunden so wenig Pulver kommt ist es viel zu fein eingestellt oder die Einzugschnecke ist total verdreckt oder der Schacht verstopft etc.
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
aber er schrieb doch Mahlwerk ist gereinigt ...???
Vestehe darunter zerlegt bis zum Mahlschacht, von daher sah ich diesbezügl.keine Verbesserungspotential!
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #5
M
MrPetz
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure reichhaltige Hilfe!

Die Maschine habe ich gerade frisch gereinigt.
Das heißt natürlich auch alle Kanäle und die Mühle selbst gereinigt.
Nur den unteren Mühlteller habe ich nicht demontiert und auch die Keramikscheibe nicht entfernt.
Die sitzt einfach sehr fest und ich wollte die Scheibe nicht beschädigen.
Die festsitzenden Keramikscheiben kennt man ja.

Der Kaffee ist schon sehr fein eingestellt, das ist wohl war.
Eine gröbere Mahlung bringt aber auch nicht mehr Kaffeemehl, das habe ich schon getestet.

Die Mühle stumpf wäre eine Möglichkeit?
Dann wäre das Kaffeemehl doch aber nicht so fein?
Oder liegt da mein Denkfehler und die Mühle mahlt zwar noch fein, aber eben einfach zu langsam?
Ich will einfach vermeiden jetzt 50€ für neue Keramikscheiben auszugeben und die waren es dann nicht.
Wie lange halten denn die Keramikscheiben, gibt es da Erfahrungswerte?

Einen anderen Kaffee werde ich mal noch versuchen.
Bisher verwende ich Espressobohnen aus einer kleinen Rösterei, evtl. sind die aber einfach zu hart.
Das schau ich mir auch nochmal an.

lG
Dieter
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Denkfehler, durch die feine Einstelluing kommt natürl. auch nur feines Mehl durch, wird halt zerrieben wie bei Mahlsteinen das Mehl statt fein gemahlen, drum so wenig.
Dennoch würd ich mal bis unten zerlegen, die Mühle ist sowieso aktuell nicht zu gebrauchen, von daher auch keine Gefahr was zu zerstören.
Aber eigentl. heißt es hier ja, daß die Keramik nicht kaputt werden und 30.000 locker schaffen, wieviel Bezüge hat deine denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
schraub das MW auseinander und bau auch die Schnecke aus. Dann kannst Du den Support mit unterer Scheibe auch unterm Wasser gründlich putzen. Schnecke auch reinigen, wenn die zugekleistert ist zieht sie schlechter ein. Scheiben halten ewig, wenn die die nicht ausgeplatzt sind würde ich da zuletzt ansetzen. Ist das Blech im Schacht freigängig oder klemmt das?
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #8
M
MrPetz
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
10
Moin zusammen,

ihr seid echt spitze!

Die Maschine hat stand gerade eben 8025 Bezüge.
Ist also von den 30.000 noch weit entfernt.
Vorausgesetzt die Steuerung wurde nicht irgendwann mal erneuert.
(hab die Maschine damals gebraucht gekauft)

Zum Zerlegen des unteren Teils war ich mir leider nicht wirklich sicher wie ich den auseinander bekomme.
Ich habe von oben die Messingschnecke und von unten ist eine Kreuzschraube im Zahnrad.
Ich bin mir aber nicht sicher was jetzt mit was verschraubt ist und wie ich am besten ansetze.
Habt ihr da einen Tipp für mich?
Und welches Fett kann ich für das Zahnrad und die Schnecke nehmen nach dem ich das Teil gereinigt habe.
Gibt’s da was „schnelles aus dem Baumarkt“?
Das Silikonfett der Brühgruppe ist da wohl eher ungeeignet.

Das Blech im Kaffeemehlschacht war etwas verdreckt und geknickt, ist seit meiner Revision aber wieder sauber und schön gerade.
Das steht aber doch eh die ganze Zeit „offen“ da das Kaffeemehr im Schacht steht?

Ich habe heute Morgen mal die Mahlung auf ganz grob gedreht, macht aber keinen Unterschied im Bezug auf die gemahlene Menge.
Wenn ich wieder einkaufen gehe hol ich mal ein kleines Päckchen Kaffeebohnen.
Nicht dass die Maschine schlichtweg keine Espressobohnen verträgt.

lG
Dieter
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schnecke mit 10er Schlüssel festhalten und Schraube am Zahnrad(normal ist da eine 7er Mutter) herausdrehen. Dann kommt Dir der Innenteil entgegen. Beim Zusammenbau Reihenfolge der Teile beachten. Zahnrad, kleines Kugellager, Federscheibe Wahlwerksgrundkörper, großes Kugellager,Mahlwerkssupport und Schnecke. Schraube sehr fest anziehen, das hilft den Support gegen abdrehen des Kragens zu schützen,
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #10
G
Gast583719
Gast
Schau mal bei You**be da gibt es ein Video, aber von einer anderen Saeco-Maschine. Nur damit Du mal mit eigenen Augen siehst, wie so ein Keramikmahlwerk zerlegt ausschaut. Der Rest kann bei Deiner Maschine natürlich anders sein, dazu hast Du ja die Hinweise von @uhrmacher und @Grisu!
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
schönes Video, gut zu gebrauchen!
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #12
G
Gast583742
Gast
Es nimmt die Angst wenn man sowas noch nie gemacht hat. Kann mich noch gut an mein "erstes Mal" erinnern und war ja sooooo dankbar für den Hinweis auf "DuRöhre":)
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Daß ihr Frauen auch immer Angst vorm ersten Mal haben müßt, scheint eine genetisch bedingte Erbkrankheit zu sein. ;)
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #14
G
Gast583792
Gast
Hua hua, der war gut. Naja kein Wunder, bei der Steilvorlage;)
Und jetzt konzentriere ich mich wieder auf eine frische heiße duftende Tasse aus meiner Incanto SUP021Y:)
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Stimmt, aus 1m Entfernung voll angeschossen, hatte gar keine Möglichkeit mehr zu reagieren und das Leder nicht im Tor zu versenken (wobei wir wieder beim Thema wären, die Natur hat es eben so vorgesehen, daß Dinge wo reingehören, und seis nur der Ball ins Netz).

@dieter: wie gehts dir eigentl. mit deiner Mühle, siehst du schon einen Silberstreif am Horizont?
Du könntest auch eine günstige gebrauchte aus der Bucht holen mit anderem Fehlerbild (vorzugsweise Wasserschäden u.ä.) und aus 2 eins machen, ist oft der vernünftigste Weg, zumal du dann den gesamten Rest wieder als defekte Bastlerware mit ehrlichen Fehlerangaben verhöckern kannst.
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #16
G
Gast583804
Gast
@MrPetz aber jetzt bitte nicht wild am Mahlgrad hin und her stellen (wenn dann sowieso nur bei laufendem Mahlwerk!) und mehrmals Kaffeesorten wechseln, besser Schritt für Schritt analysieren. Ich würde nach dem Komplettcheck des Mahlwerks mit mittlerem Mahlgrad beginnen, ein ganzes Kilo Bohnen zum Testen reservieren, und mich dann langsam, im 6-8-Tassen-Rhytmus, vortasten. Empfehlen kann ich Dir Dallmayr Espresso d'Oro, der mahlt extrem sauber ab.
Bin mal gespannt, ob Du im tieferliegenden Teil des Mahlwerks auf Auffälligkeiten stößt (siehe Video).
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #17
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Bei der YBDR sieht es leicht anders aus als im Video. Da kann man sich sparen, dass Mahlwerk auszubauen. Einfach den oberen Support abnehmen und alles schön sauber machen - mit einem kleinen Schraubenzieher, einem Pfeifenreiniger und einem Staubsauger mit Fugendüse. Warum die untere Mahlscheibe raus nehmen? Die Rillen kann man mit einem Uhrmacherschraubenzieher mechanisch säubern - und den Durchlass zum Pulverschacht mit einem Pfeifenreiniger.
Ich würde mir eine Steuerplatine mit 1.08.1, 1.11.1 oder 1.13.0 Software ersteigern. Dann läßt sich die Kaffeemenge wenigstens gescheit einstellen. Bei 1.13.0 hat man eher das Problem, dass es bei Einstellung "0" schon zuviel ist.
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #18
G
Gast583833
Gast
Nur damit Du mal mit eigenen Augen siehst, wie so ein Keramikmahlwerk zerlegt ausschaut. Der Rest kann bei Deiner Maschine natürlich anders sein
@Addi Hab ich aber auch schon oben gesagt;)
Ich persönlich würde das Mahlwerk der Vollständigkeit halber komplett auseinander nehmen. Also inklusive unteres Zahnrad und Support unten alles checken. Soviel Arbeit ist das auch wieder nicht. Mit der Steuerplatine upgraden tun viele, das soll gute Ergebnisse bringen, Du hast da sicher Erfahrungen.
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #19
M
MrPetz
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
10
Hallo zusammen.

Bei mir hat es leider einen Tag gedauert bis ich mich wieder meiner Mühle widmen konnte.
Das Video war sehr aufschlussreich und der Aufbau der Mühle ist wie ich es mir gedacht habe.
Heute also die Mühle raus und zerlegt.
Die Spindel war etwas verklebt, das war es aber auch.
Keinerlei Auffälligkeiten, bis auf die Tatsache dass ich die Keramikscheiben als eher stumpf erachte.
Eine ist etwas „schärfer“ als die andere, leider habe ich aber noch nie neue Scheiben in der Hand gehabt um das zu beurteilen.

Ich habe das Mahlwerk gereinigt, wieder frisch gefettet und alles zusammengebaut.
In dem Zug auch gleich neue Bohnen getestet und siehe da.
Keinerlei Änderung.

Ich frage mich nun wie der Motor gesteuert wird.
1. Bekomme der Motor einfach Saft und über den Hallsensor schaut die Steuerung nur ob sich was tut.
Mahldauer einfach über die Zeit.
Oder 2. Bekommt der Motor Saft und über den Hallsensor zählt er die Umdrehungen und steuert darüber die Menge?

Im ersten Fall, könnte im Motor eine Windung defekt sein und dieser dreht einfach zu langsam.
Im 2. Fall könnten die Mahlsteine abgenutzt sein und daher nicht genug Kaffeemehl produzieren.

Eine neue Platine könnte das Problem zwar etwas verbessern, aber deswegen ist es ja nicht weg.

Danke nochmal für eure Hilfe!
 
  • Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Motor bekommt einfach nur volle Spannung und mahlt vor sich hin, der Hallsensor mißt die Umdrehungen und nach ca. 120 meint sie ist genug (abhängig von Aroma Einstellung bzw. Grundeinstellung im Servicemenü).
 
Thema:

Incanto De Luxe mahlt zu wenig Kaffee

Oben