Incanto de Luxe "stirbt" bei Kaffee-Ausgabe

Diskutiere Incanto de Luxe "stirbt" bei Kaffee-Ausgabe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Bohnenfreunde, ich habe seit 2 Wochen eine Incanto de Luxe und wäre stumm vor Glück, wenn nicht alle paar Tage die Kaffee-Ausgabe anfangs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto de Luxe "stirbt" bei Kaffee-Ausgabe Beitrag #1
H
Helianthus-1961
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
8
Liebe Bohnenfreunde,

ich habe seit 2 Wochen eine Incanto de Luxe und wäre stumm vor Glück, wenn nicht alle paar Tage die Kaffee-Ausgabe anfangs schwach und weiterhin nur noch tropfenweise erfolgen würde; nach Durchspülen der Brühgruppe (aber das kann doch nicht die Ursache sein, oder??) gehts dann für ein paar Tassen, bis es wieder minutenlang dauert, bis das brauen Gold sich ergießt...

Wer kann helfen???
Danke und viele Grüße aus Dortmund

Helianthus
 
  • Incanto de Luxe "stirbt" bei Kaffee-Ausgabe Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Helianthus,

eventuell ist der Mahlgrad zu fein gewählt - dann verstopfen die Siebe. Versuche mal, den Mahlgrad gröber zu stellen und die Dosierung zu erhöhen.

Gruß KSB
 
  • Incanto de Luxe "stirbt" bei Kaffee-Ausgabe Beitrag #3
H
Helianthus-1961
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
8
Jo, danke erstmal! Probier ich mal, wobei der Mahlgrad steht gerade mittig, und ich drehe ihn mal zurück; ich melde mich dann nochmal!

Viele Grüße

Helianthus
 
  • Incanto de Luxe "stirbt" bei Kaffee-Ausgabe Beitrag #4
H
Helianthus-1961
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
8
Hallo KSB,

also ich habe das Mahlwerk ganz in Richtung kleiner Punkt (wie im Manual steht) gedreht; aber wirklich geholfen hat es nicht; war die Richtung überhaupt richtig?? Oder ist kleiner Punkt "fein" und dicker Punkt "grob"; auf Manuals verstehen sich die Herren Italiener ja weniger...
Immer wenn ich die Brühgruppe herausnehme, insbesondere das Sieb spüle, dann gehts für ca 5 Tassen wieder; aber ich kann ja nicht jeden Tag die BG rausnehmen, das ist ja ltManual nur 1x pro Woche erforderlich...

Der langsam gepresste Kaffee schmeckt außerdem echt grauslig...

Schöne Ostern

?(Helianthus
 
  • Incanto de Luxe "stirbt" bei Kaffee-Ausgabe Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Helianthus-1961,

auf Manuals verstehen sich die Herren Italiener ja weniger...

mag oft so sein - aber in diesem Falle:

steht auf Seite 7 rechts oben:

"Wenn die Mahlung zu fein eingestellt ist - DREHKNOPF GANZ IM UHRZEIGERSINN EINGESTELLT - und SBS auf "Ristretto" ... rechts ..., kann es sein, dass wenig oder gar kein Kaffee ausläuft.

Immer wenn ich die Brühgruppe herausnehme, insbesondere das Sieb spüle, dann gehts für ca 5 Tassen wieder; aber ich kann ja nicht jeden Tag die BG rausnehmen, das ist ja ltManual nur 1x pro Woche erforderlich...

ist m. E. ein untrügliches Anzeichen für zu feinen Mahlgrad.


Gruß KSB
 
  • Incanto de Luxe "stirbt" bei Kaffee-Ausgabe Beitrag #6
H
Helianthus-1961
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
8
also auf Ristretto hatte ich nie gestellt. Und hatte den Mahlgrad ganz entgegen dem Uhrzeigersinn eingestellt (also kleiner Punkt, was ja angeblich für ein grobes Mahlergebnis steht, macht ja echt Sinn, kleiner Punkt, grobes Ergebnis, hihi!)
Ich verwende den Segafredo Intermezzo (aber wenn das Kilo durch ist, bestimmtnicht mehr, denn der ist zu heavy) und habe ihn gemäß der Einstellanleitung hier im Forum auf 2. Stufe gestellt; aber das Problem war schon beim Illy Kaffee mit mittlerer Einstellung; ich habe die Maschine gerade mal 2 WOchen; kann etwas defekt sein?

Viele Grüße

;)Helianthus
 
  • Incanto de Luxe "stirbt" bei Kaffee-Ausgabe Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Helianthus-1961,

versuche es mit einem anderen Kaffee und wenn das auch nicht hilft ist evtl. etwas mit der Mahlgradeinstellung nicht in Ordnung.

Dann habe ich nur folgenden dummen Tip:

Je nachdem, wo Du das Gerät gekauft hast, suche entweder den Verkäufer oder einen ASP auf und bitte, die richtige Einstellung vorzuführen und wenn die es auch nicht hinkriegen, wird etwas defekt sein und es muß nachgebessert werden.

Gruß KSB
 
  • Incanto de Luxe "stirbt" bei Kaffee-Ausgabe Beitrag #8
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
kleiner Punkt = Fein gemahlen
großer Punkt = Grob Gemahlen

In der Anleitung stehts falsch. Hinten in bei der Fehlerbehebung wieder richtig.... Steht aber auch alles auf meiner Incante Seite....
 
  • Incanto de Luxe "stirbt" bei Kaffee-Ausgabe Beitrag #9
H
Helianthus-1961
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
8
Ja Danke!!! Das ist auch mein letzter verzweifelter Versuch! Na warte, demnächst schreibenwir in die GOLF-Gebrauchsanleitung rein:

Tachonadel rechts -> langsame Fahrt
Tachonadel links -> schnelle Fahrt

!!!

Ich sag die Tage mal Bescheid wie's läuft

Schöne Ostern+Verwöhnaroma

;-) Helianthus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto de Luxe "stirbt" bei Kaffee-Ausgabe

Oben