Elektronik Incanto de Luxe SUP021 - Gerät schaltet ab --> Temperatursensoren angepsrochen

Diskutiere Incanto de Luxe SUP021 - Gerät schaltet ab --> Temperatursensoren angepsrochen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Infos: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Meckanik: ja Elektronik: ein wenig - Messgerät vorhanden? ja - Genaue...
  • Incanto de Luxe SUP021 - Gerät schaltet ab --> Temperatursensoren angepsrochen Beitrag #1
J
jannni30
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
5
Infos:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Meckanik: ja
Elektronik: ein wenig
- Messgerät vorhanden?
ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Saeco Incanto de Luxe (s-Class) TYPE: SUP 021YBDR

Hallo zusammen,
meine Saeco-Maschine Incanto de Luxe SUP 021YBDR hat heute morgen nach dem Einschalten wieder ausgeschaltet --> die digitale Anzeige wurde dunkel, so als ob der Netzstecker gezogen wurde.

Ich habe dann in verschiedenen Foren gestöbert und bin auch fündig geworden --> die 2x Temperatursensoren im Durchlauferhitzer hatten angesprochen...warum auch immer! Diese habe ich durch drücken der rechteckigen Taster zurückgestellt. Beim Rückstellen merkt man dann auch ein Knacken.

Guter Hoffnung habe ich die Maschine mit Spannung versorgt / eingeschaltet und siehe da, das Display leuchtete wieder. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer, da die Temperatursensoren nach ca. 1 bis 2 Min. wieder ansprachen.
Danach habe ich wieder die Sensoren zurückgestellt und die Maschine erneut eingeschaltet. Das Display leuchtete wieder und im Augenwinkel entdeckte ich dann auf der Steuerplatine kleine Funken/Blitze. Daraufhin habe ich sofort den Netzstecker gezogen und in der Platine einen kleinen "Brandkrater" entdeckt.

Im Anschluss habe ich dann noch die Temp.sensoren bzgl. dem Sollwiederstand überprüft. Beide Sensoren haben 0 Ohm angezeigt (bei abgezogenen Kabel). Soll-Widerstand müssten glaube ich 20 °C @ 1900 Ohm und im heißen Zustand 3100 Ohm sein.

Die Frage ist nun, woran könnte es liegen. Sind tatsächlich beide Sensoren defekt und warum hat die Steuerplatine funken geschlagen….ich bin am Ende….hat vielleicht noch jemand von euch Rat??



Danke & Grüße
Jannni
 
Anhänge
  • Incanto_deLuxe_TempSensoren.jpg
    Incanto_deLuxe_TempSensoren.jpg
    39 KB · Aufrufe: 55
  • Incanto_deLuxe_Platine.jpg
    Incanto_deLuxe_Platine.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 68
  • Incanto de Luxe SUP021 - Gerät schaltet ab --> Temperatursensoren angepsrochen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

du hast die Thermostaten gemessen - der Widerstand dieser muss nahe 0 Ohm betragen.

Die Temperatursensoren sind mit meist grünen oder gelben temperaturfesten Leitungen angeschlossen.

Gruß ksb
 
  • Incanto de Luxe SUP021 - Gerät schaltet ab --> Temperatursensoren angepsrochen Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
was du reindrückst sind Übertemp.-Sicherungen, quasi als Notauslösung bei Fehler mit Übertemperatur.
Der richtige Thermosensor hat deine oben beschr. Werte.

Aber hier ist der Fehler ja eindeutig auf der Platine.
Da du offensichtl. keine Elektronik-Profi bist wird dir nichts anderes übrig bleiben als diese zu tauschen.
Hier gab es Überschläge weshalb sie auch funkt und abraucht!!!
Möglicherweise defekter Optokoppler mit Folgewirkung auf der Platine (oder sonstwas).
Das zu beheben bei einer Multilayerplatine ist auch für Profis schwer bis quasi unmöglich.
Insbesondere ohne Schaltplan den es nur in Seaco-Tresoren gibt.

LG Grisu
 
  • Incanto de Luxe SUP021 - Gerät schaltet ab --> Temperatursensoren angepsrochen Beitrag #4
J
jannni30
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
5
Ok Ok, habs verstanden ;-) ....dachte, die Thermostate machen beides, also messen und absichern. Hab also die Maschine nochmals zerlegt und den "echten" Temperatursensor bei ca. 22 °C Zimmertemp. mit 1893 Ohm gemessen (hoffe ich habe die Kabel richtig zum Anschluss verfolgt, zumindest vom Meßwert sollte es passen)
--> der Temperatursensor müßte also noch i.O. sein. Werde jetzt mal die Platine ausbauen und einen Experten von unserer Elektronik (hoffe ich finde da in meiner Firma einen) draufschauen lassen. Ob sich eine neue Platine mit 132 Euronen noch lohnt ist die Frage.
Oh, sieh mal einer an...das Kaffeestudio schreibt in der Artikelbeschreibung sogar folgendes:

Steuerplatine zu Saeco Incanto de Luxe
Wenn sich bei der Saeco Incanto de Luxe die Brühgruppe quälend langsam bewegt, sich die Kaffeemühle im Dauerlauf befindet, die Heizung zu heiß wird oder gar nicht mehr aufheizt, dann ist oft eine defekte Elektronik die Ursache dafür.

Dann mal schauen, was die Profi-Elektroniker sagen...ich werde berichten!

Incanto_deLuxe_Temp-Sensor.jpg
 
  • Incanto de Luxe SUP021 - Gerät schaltet ab --> Temperatursensoren angepsrochen Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ob sich eine neue Platine mit 132 Euronen noch lohnt ist die Frage.
Oh, sieh mal einer an...das Kaffeestudio schreibt in der Artikelbeschreibung sogar folgendes:

Steuerplatine zu Saeco Incanto de Luxe

Wenn selbst reparierst ja, aber neu/andere Elektronik für so viel Geld lohnt sich nicht wirklich.

Und bei dir ist anscheinend die Leistung Platine schuld (nicht die Steuer Platine).
Warum versuchst nicht zuerst die gezeigte Stelle aufs neu zu löten?

Gruß Aydin
 
  • Incanto de Luxe SUP021 - Gerät schaltet ab --> Temperatursensoren angepsrochen Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
gibts doch auch um die Hälfte inkl. Versand etwa hier: SAECO Leistungselektronik Incanto de Luxe SUP 021YBDR Leistungsplatine | eBay

Mach ihm halt mal nen Preisvorschlag, siehst dann eh um wieviel du sie bekommst.
Wennst suchst viell. noch günstiger eine gebrauchte in div. Kaffee-Shops im Internet
Mußt nur darauf achten daß es die gleiche ist, Vergleich die Platinennummer!

Ist es eine P120 PWRV02 ?
Dann hier im Shop unseres Foren-Sponsors um "sagenhafte" 39 plus Versand halt.
d - Dicofema

LG Grisu
 
  • Incanto de Luxe SUP021 - Gerät schaltet ab --> Temperatursensoren angepsrochen Beitrag #7
J
jannni30
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
5
@ Advocat,
jep, ist natürlich die Leistungsplatine, auch hier danke für den Hinweis!


@ wehe,
auch dir danke für den Hinweis! bei ebay habe ich gestern auch schon geschaut und bin auf gebrauchte/überholte gestossen. des weiteren habe ich einen gefunden, bei welchem man defekte platinen zur reparatur einsenden kann. Kostenpkt. ca. 40 € + versand.


habe heute auch auf arbeit in der elektronik nachgefragt. hier gab man mit den tip, eine neue platine zu kaufen, da fehlerermittlung und reparatur schwierig bis unmöglich.


--> fazit: werde mir jetzt wie von wehe vorgeschlagen eine gebrauchte platine (ist tatsächlich die P120_PWRV02) holen und hoffen, dass die kiste wieder läuft!


werde wieder berichten und bis dahin danke für die schnellen tips und hilfen!!!


lgs Jannni
 
  • Incanto de Luxe SUP021 - Gerät schaltet ab --> Temperatursensoren angepsrochen Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also wenn es ohnedies nicht günstiger geht als 40 dann nimm sie doch von unserem Forensponsor Dicofema.
Damit es das Forum auch in Zukunft noch gibt ;-)

hier: d - Dicofema

LG Grisu
 
  • Incanto de Luxe SUP021 - Gerät schaltet ab --> Temperatursensoren angepsrochen Beitrag #9
J
jannni30
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
5
Also wenn es ohnedies nicht günstiger geht als 40 dann nimm sie doch von unserem Forensponsor Dicofema.
Damit es das Forum auch in Zukunft noch gibt ;-)

hier: d - Dicofema

LG Grisu

...wie bereits geschrieben

----------
--> fazit: werde mir jetzt wie von wehe vorgeschlagen eine gebrauchte platine (ist tatsächlich die P120_PWRV02) holen und hoffen, dass die kiste wieder läuft!
----------

--> bestellt bei
d - Dicofema ....bin also voll am unterstützen ;-)

lgs
Janni
 
  • Incanto de Luxe SUP021 - Gerät schaltet ab --> Temperatursensoren angepsrochen Beitrag #10
J
jannni30
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
5
sodele, heute ist die gebrauchte leistungsplatine bei mir eingetroffen. Hab diese gleich verbaut und siehe da...die maschine schnurrt wieder wie ein kätzchen! hoffe das bleibt noch lange so! die ganze angelegenheit hat mich jetzt ca. 45 € (ein dank an dicofema, ware war nach 2 tagen da!!!) und ca. 5 bis 8 h für internetrecherche/reparatur gekostet.

an der stelle auch nochmals dank an das forum und die ratschlag-geber!! der nächste schaden wird sicherlich wieder mit eurer hilfe gemeistert :)

lgs Jannni
 
Thema:

Incanto de Luxe SUP021 - Gerät schaltet ab --> Temperatursensoren angepsrochen

Oben