Frage Incanto de Luxe: Trester matschig / Wasser im Tresterbehälter

Diskutiere Incanto de Luxe: Trester matschig / Wasser im Tresterbehälter im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja - Messgerät vorhanden: ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021YBDR...
  • Incanto de Luxe: Trester matschig / Wasser im Tresterbehälter Beitrag #1
S
SinLeche
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
13
Hallo zusammen

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021YBDR Software 1.08.1

Ich habe seit kurzem eine alte Incanto de Luxe und egal was ich mache, der Trester ist immer matschig.
Beim Spülen landet auch immer etwas Wasser im Tresterbehälter. Bei geöffneter Tür läuft beim Bezug aber nirgendwo Wasser raus (Da ist aber auch das Cremaventil nicht in Funktion..)

Ich habe mittlerweile die Grundmahlmenge auf Maximum (2) und das Aroma auf stark gestellt, die gemessene Menge ist dann 8g (das entspricht der Liste von Grisu - danke dafür), am matschigen Trester ändert sich nichts. Mit 8g fertig gemahlenem Kaffee ebenfalls nicht. Mahlgrad ist auf fein (max) gestellt, das Ergebnis sieht eher mittel-fein aus. Gröber gemahlen habe ich aber auch keinen Unterschied beim Trester bemerkt.
Irgendwie sieht die Trestermenge nach weniger als 8g aus, aber gemessen stimmt es.

Mit voll zugedrehtem Cremaventil und nicht zu viel Wasser produziert die Maschine zwar trinkbaren Kaffee, aber es macht keinen Spaß, die Suppe aus dem Tresterbehälter zu bekommen.

Was kann ich tun?

Am liebsten würde ich die Kaffeemenge erhöhen. Gibt es da einen Trick? Irgendwo hab ich gelesen, dass man einen Magneten für den Hall-Sensor entfernen kann und dann wird mehr gemahlen, aber ich kann den Thread nicht mehr finden.

Noch eine andere Frage:
Ich habe auch eine SUP 021Y. Bei der hört mal deutlich das dreimalige Klacken des Dosierers. So steht es auch im Servicehandbuch. Bei der SUP 021YBDR höre ich nichts dergleichen, nur ein eher dezentes Klicken vor dem Pumpvorgang. Hat die de Luxe einen anderen Programmlauf, oder ist vielleicht was kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto de Luxe: Trester matschig / Wasser im Tresterbehälter Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
YBDR ist ein Direktmahler mit Keramikmühle, da wird die Menge über die Mahlwerksumdrehungen gemessen!
Y mahlt bis der Dosierer voll ist (über den Längshebel veränderbar) und muß dann auswerfen (Klacken).

Ist die BG leichtgängig? Wenn nicht mal komplett zerlegen und reinigen als erste Maßnahme und nur den Schaft vom unteren Sieb etwas fetten sonst nichts.
Fein ist normalerweise gar nicht gut da zu fein und die Siebe verlegt bzw. dann gar kein Wasser mehr durchgeht.
Aber ich weiß ja auch nicht ob die Mühle korrekt eingestellt ist, wenn Trester etwa wie feiner Kristallzucker sollte es passen.

Da schon auf 2 (mehr geht bei deiner wohl nicht oder kannst noch auf 3/4 erhöhen?) und Aroma stark wirds problematisch.
Du könntest allenfalls einen Magneten vom Hallsensor am Mühlenmotor entfernen, dann sind alle Mengen doppelt, also auf mild und R0 könnte damit wieder gehen.

Würde aber einmal die Mühle ganz zerlegen und alles inkl. Schächte reinigen, wenn da schon einiges verlegt ist kanns auch weniger werden.
Oder auch andere Bohnen versuchen.

So fein mahlt sie auch weniger als wenn es auf gröber gestellt ist, versuch mal, dauert 2-3 Bezüge bis es sich auswirkt.

Meist ist einfach zu wenig Pulver in der Brühkammer, daher kein fester Puck und Platz für Wasser das alles runtersabbert.
 
  • Incanto de Luxe: Trester matschig / Wasser im Tresterbehälter Beitrag #3
S
SinLeche
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
13
@Grisu Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Brühgruppe wirkte normal, aber sehe ich mir noch mal an. Ums Schächte reinigen werden ich wohl nicht herumkommen.. ;)
Die Mühle steht auf fein, das Ergebnis sieht aber eher mittel aus. Die Maschine ist 2017 "gewartet" worden, u.U., haben die das falsch zusammengebaut.

Was ich nicht verstehe: Wenn die YBDR ein Direktmahler ist, wieso dauert es 2-3 Bezüge, bis sich die Einstellung auswirkt?

Gibt es eine Anleitung, wie man den Hall-Magneten ausbaut? Meine Y hab ich auch auf 10gr... ;)
 
  • Incanto de Luxe: Trester matschig / Wasser im Tresterbehälter Beitrag #5
S
SinLeche
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
13
@Majolika Danke für den Hinweis auf die Rändelspannmutterdichtung , da könnte in der Tat das Wasser herkommen..

(Ich habe die Version mit max 8.6g, da werde ich früher oder später ranmüssen. ;)
 
  • Incanto de Luxe: Trester matschig / Wasser im Tresterbehälter Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wie gesagt das würde ich mal zuerst machen,alles andere kannst danach immer noch durchführen.
 
  • Incanto de Luxe: Trester matschig / Wasser im Tresterbehälter Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Was ich nicht verstehe: Wenn die YBDR ein Direktmahler ist, wieso dauert es 2-3 Bezüge, bis sich die Einstellung auswirkt?

Gibt es eine Anleitung, wie man den Hall-Magneten ausbaut? Meine Y hab ich auch auf 10gr... ;)

ganz einfach weil sich in und unter der Mühle auch einiges Mehl ansammelt bevor es runterfällt.
nicht daß ich wüßte, @uhrmacher hat solches schon gemacht.
 
  • Incanto de Luxe: Trester matschig / Wasser im Tresterbehälter Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ganz einfach weil sich in und unter der Mühle auch einiges Mehl ansammelt bevor es runterfällt.
nicht daß ich wüßte, @uhrmacher hat solches schon gemacht.
Zahnrad ausbauen und mit einem spitzen Gegenstand von innen/oben durch den Kunststoff durch, den Magneten rausdrücken. Zur Not kleines Löchlein bohren.
 
  • Incanto de Luxe: Trester matschig / Wasser im Tresterbehälter Beitrag #9
S
SinLeche
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
13
Super, euch allen erst mal vielen Dank!
 
Thema:

Incanto de Luxe: Trester matschig / Wasser im Tresterbehälter

Oben