Incanto de luxe zieht Luft

Diskutiere Incanto de luxe zieht Luft im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Incanto de luxe zieht Luft Beitrag #1
T
TomSb
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
4
Ort
Salzburg
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YBDR

Hallo,
ich besitze nun schon seit ca. 10 Jahren diese Incanto de luxe und war eigentlich auch immer zufrieden mit dem Gerät. Letztes Jahr musste ich mal einen Gewebeschlauch tauschen (war an der Thermoisolierung des Durchlauferhitzers angestanden und durchgescheuert). Danach tropfte es eine Zeit lang aus der Dampfdüse (womöglich waren winzige Verunreinigungen an der Dichtung. Aber dann lief die Maschine wieder problemlos.

Seit ca. 2 Wochen habe ich nun das Problem, dass die Pumpe kein Wasser mehr fördert. Das Problem wurde schon mehrmals beschrieben, jedoch ist der Fehler doch nicht immer gleich... Hin und wieder schaffe ich es dann doch, die Maschine zu entlüften und bekomme dann auch wieder einen Kaffee. Zumindest einen, denn ein Zweiter bleibt mangels Wasser schon wieder trocken. Mit der Zeit wird das Problem immer schlimmer. Nun zeigt die Maschine immer "Entlüften" an und das ist nur mit Mühe und nur kurzzeitig zu beheben (Wasser mit einer Spritze in den Wassertankanschluss, ...).
  • Verstopft ist nichts, finde auch keine Kalkablagerungen im System.
  • Pumpe läuft.
  • Flowmeter habe ich mal geöffnet, sieht sauber aus und funktioniert. Auch die Dichtung ist ok.
  • Maschine ist innen trocken, also kein Leck erkennbar.
  • Im Silikonschlauch zur Pumpe sind Luftblasen zu sehen.
Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Problem?
Bei dem Alter der Maschine könnte ich mir natürlich auch mal eine neue gönnen, aber wenn das nur ein kleiner Fehler ist, den ich relativ günstig beheben kann, wäre mir das natürlich lieber.

Besten Dank,
Tom
 
  • Incanto de luxe zieht Luft Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
solange wirst du keine neue Maschine mehr haben wie diese, jedenfalls reparieren!

Also Luftblasen vor der Pumpe mußt halt nachschaun woher die kommen.
Schon mal an die Tankdichtung gedacht, nimm die mal raus und schau ob die noch gut dichtet und weich genug ist, Blende gerade nach oben abziehen dazu (hat 2 Stifte nach unten).
Flowmeter mal zerlegen und deren Dichtung ansehen (Bajonettverschluß, Rad mit Magent wieder richtig einsetzen) und das ganze in Gegenrichtung durchpusten.
Kommen die Blasen vor oder nach dem Flowmeter in den Schlauch?

Pumpe könnte auch schon altersschwach sein, entweder eine Feder gebrochen, Kugel unter 3,7mm DM oder Rückschlagventil nicht mehr dicht.
Wird die Pumpe leise wenn kaum Wasser kommt oder bleibts sie unverändert laut?
 
  • Incanto de luxe zieht Luft Beitrag #3
T
TomSb
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
4
Ort
Salzburg
Hallo Grisu,
danke für die schnelle Antwort!
Habe nun die Pumpe ausgebaut und zerlegt. Verbaut ist bei mir die EP5GW. Die Kunststoffkugel hat wohl nur mehr schwache 3,1mm, ist nicht mehr ganz rund und die steckte auch in der Bohrung des Kolbens fest. Federn sind alle ok.
Kugel und die Dichtung dazu gibt es sogar einzeln zu kaufen, aber irgendwann verschleißt wohl ein weiteres Teil der Pumpe, daher werde ich wohl gleich eine neue Pumpe bestellen.
Lt. Explosionszeichnungen und Teilelisten ist die Pumpe EX5 in der Incanto de luxe verbaut... ist die also kompatibel, bzw. die neuere Variante? Bei mir ist auch noch das schwarze Überdruckventil verbaut. Da gibt es offenbar auch eine neuere Version. Ebenfalls tauschen? Und passt das neue Ventil dann evtl. nur mehr auf die EX5?
Der 90° Anschluss oben (Gummiraccord) ist auch schon etwas locker, den werde ich also auch ersetzen. Ebenso die Wassertankdichtung.

Wenn ich die Maschine schon mal offen habe und Teile bestelle: gibt es noch weitere Schwachpunkte, wo ich gleich weitere Teile tauschen sollte?
 
  • Incanto de luxe zieht Luft Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein, kannst ruhig auch die Kugel mit Dichtung günstig kaufen, hab ich auch schon gemacht.

Möchte dich aber nicht abhalten eine neue zu kaufen.

Naja, ein komplettes Dichtungsset vielleicht, und das HWD-Ventil wenn aus Kunststoff bekommt leicht Haarriß.
Aber das macht man wenns nötig ist.

Den Elko 470µF/35V 105°C könntest tauschen, die altern und dann spinnen die Römer.
 
  • Incanto de luxe zieht Luft Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Verbaut ist bei mir die EP5GW.
Ich verwende die EP5 (ohne GW am Ende). Die ist meist billiger als die EP5GW. Bei höher dosiertem Entkalker auf Amidosulfonbasis ist die nicht so anfällig auf Korrosion an der Halterung des Rückschlagventiles.
 
  • Incanto de luxe zieht Luft Beitrag #6
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
EP5GW mit VDE Zeichen
EP5 ohne
sonst gibts eigentlich keinen Unterschied, oder meintest du die EX in Messing?
 
  • Incanto de luxe zieht Luft Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nimm eine Pumpe aus Kunststoff ohne Messing und wenn Du eine leise Maschine möchtest bau einen Membranedruckregler statt dem schwarzen Überdruckventil ein. Brauchst dann noch ein Anschlussstück für Gewebeschläuche, gibts als Jura Ersatzteil spottbillig.
 
  • Incanto de luxe zieht Luft Beitrag #9
T
TomSb
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
4
Ort
Salzburg
EP5GW mit VDE Zeichen
EP5 ohne
sonst gibts eigentlich keinen Unterschied, oder meintest du die EX in Messing?
Ach das ist der Unterschied... im Netz geistern ja viele andere Theorien herum. Könnte "GW" dann evtl. für "German Warranty" stehen?

Ich hätte jetzt eine günstige EX5 (Messing) gefunden. Meint ihr, die EP5 wäre besser? (rein vom Gefühl her empfinde ich Messing als solider...). Vom Anschluss her scheinen beide ja identisch zu sein.
 
  • Incanto de luxe zieht Luft Beitrag #10
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Ist eigentlich egal. Mit Messingpumpe nur kalt entkalken. Messing ist nicht so resistent gegen Säure wie Kunststoff.
 
  • Incanto de luxe zieht Luft Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Temperatur spiel keine Rolle, an derbPumpe ist es immer kalt. Nimm Kunststoff, ich hatte noch nie eine defekte Kunststoffpumpe, kann aber Kriege gewinnen wenn ich alte Messingpumpen als Munition verwenden kann.
 
  • Incanto de luxe zieht Luft Beitrag #12
T
TomSb
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
4
Ort
Salzburg
Kurzes Update:
Neue Pumpe (EX5) ist eingebaut und Maschine läuft wieder problemlos (und auch leise) ;-)

Danke für Eure Hilfe!
 
  • Incanto de luxe zieht Luft Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
glückwunsch zur erfolgreichen reparatur auch ein danke für deine rückmeldung.;)
 
Thema:

Incanto de luxe zieht Luft

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben