Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine

Diskutiere Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi. Vor kurzem hatte ich das Problem, dass das Getriebe kaputt ging. Ich gab die Maschine dann zur Reperatur. Die reparierten die Maschine...
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #1
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Hi.
Vor kurzem hatte ich das Problem, dass das Getriebe kaputt ging. Ich gab die Maschine dann zur Reperatur. Die reparierten die Maschine (Zahnräder) und ich bekam die Maschine zurück. Drei Tage später dann wieder das selbe Problem. Getriebe wieder defekt.
Habe sie dann wieder abgegeben zur Reperatur. Dabei wurde dann laut Service die Platine getauscht und wieder die Zahnräder.
Insgesamt hat mich der Spaß 250 Euro gekostet.
Jetzt, ca. 6 Wochen später habe ich die Meldung "Brühgruppe blockiert".
Ich bekomme die Brühgruppe nicht aus dem Gerät raus, da sie hängt, weil das eine Teil runtergefahren ist.
War auch schon im Testmodus und habe versucht die BG manuell in Stellung zu bekommen. Geht aber nicht.

Ich werde die Maschine jetzt wahrscheinlich als defekt verkaufen, da ich keine Lust mehr habe mich damit rumzuärgern.

Hat jemand einen Tipp für einen guten Kaffevollautomaten?
Preislich würde ich aber nicht mehr wie 400 Euro ausgeben wollen.
Gibt es für das Geld was anständiges neues? Ich möchte keine gebrauchte.
Wäre super wenn einer mir paar gute Maschinen nennen könnte.
Schonmal Danke im Voruas :)
 
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
gib doch mal bei gooooooo ein und schau was da für den vor gegebenen preis angeboten bekommst.
evtl.ist eine revision an deiner maschine die bessere alternative.
 
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sieh dir mal den Getriebemotor an, besser die beiden Zuleitungen zu demselben.
Vermute einen (häufigen) Kabelbruch der meist unten nahe Motor bei den darin eingebauten Spulen auftritt.
Einfach Kabel aufschlitzen, Spule/Kabel neu verlöten und geht wieder.

BG bekommst raus, indem du die zurückversetzte (versteckte) Schraube löst die BG mit dem Wasseraufnahmestutzen verbindet, dann geht die BG ohne dieses Teil das in das Supportventil hochfährt raus.

Die Reparaturen waren allesamt ihr Geld nicht wert da nie der Fehler sondern allenfalls die Folgeerscheinungen behoben wurden!
Aber mir ist schon klar daß man da sowieso am kürzeren Ast sitzt, leider :(

Da sie GENAU dies ja bereits 2x repariert hatten sehe ich aber schon die Chance auf Nachbesserung!!!
 
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #4
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Hi. Schonmal Danke für eure Tipps.

Ich werde jetzt versuchen die Maschine evtl. doch wieder zu reparieren...
Ich bekomme die Brühgruppe aber leider nicht raus.
Das mit der versteckten Schraube habe ich schon gelesen, aber diese finde ich nicht.
Die ist anscheinend weiter oben, weil die Brühgruppe nicht in der richtigen Stellung ist.
Ich komme nicht an die Schraube ran.
@Grisu hast du da evtl. nen Tipps?
Kann auch ein Bild machen wenns was bringt.
 
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ja, das würde mich auch mal interessieren: Wie bekommt man eine BG die in Brühstellung ist aus der Maschine?
 
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #6
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
So,
habe das Gerät geöffnet.

Habe dann versucht mit einer 9V Blockbatterie den Motor in Ausgangsposition zu fahren. Funktioniert aber nicht. Der Motor schafft es nicht.
Habe eine Batterie an das Motorkabel gehalten (blau auf Plus, rot auf Minus).

Der Wiederstand zwischen rot und blau beträgt 18,9 Ohm. Habe auch am Kabel gewackelt, da hat sich nix geändert.
Also kann ich von ausgehen, dass das Kabel soweit ok ist.

Ich vermute die BG blockiert einfach zu viel und es ist ein mechanisches Problem.
Einer Idee wie ich die BG rausbekomme?
 
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
von links eher unten seitlich schräg nach hinten zur Mitte hin ist sie, wer suchet der findet ...
Übers Loch vorne grad nach hinten gehts nur in Grundstellung, daher von der Seite schräg.

Auf Seite 5 unten im Bild sieht man sie!

Könnte dann ein Problem mit den beiden Endlagenschaltern im Getriebe sein bzw. deren Messung auf der Platine.
 
Anhänge
  • Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #8
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Danke. Aber wie soll ich an die Schraube rankommen. Ich denke nicht dass das so schlief geht? Aber ich probiers mal nochmal.
Ich habe mal die Spannung am Motor gemessen.
Habe die Maschine über den Testmodus gestartet.
Dann den Knopf gedrückt für Brühgruppe hoch und runter.
Habe dann ein Multimeter an den Stromstecker zwischen an rot und blau gehalten.
Ich bekomme da nur ca. 6V Spannung, bisschen mehr, es schwankt ein bisschen.
Laut einem anderen Thread sollte da doch 33V anliegen??
 
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #9
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Also ich weiß echt nicht wie ich da an die Schraube kommen soll.
Hab mal Bilder in der Anlage angehängt.
 
Anhänge
  • WP_20161015_15_12_08_Pro.jpg
    WP_20161015_15_12_08_Pro.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 37
  • WP_20161015_15_12_13_Pro.jpg
    WP_20161015_15_12_13_Pro.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
  • WP_20161015_15_12_19_Pro.jpg
    WP_20161015_15_12_19_Pro.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 36
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also da sollte man schon hin kommen.
Entweder Kreuzschlitz oder Torx10.
Ach der Satzbehälter ist noch drin!
 
Anhänge
  • DSC_0249[1].jpg
    DSC_0249[1].jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 33
  • DSC_0250[1].jpg
    DSC_0250[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 30
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #11
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
So habe die Brühgruppe rausbekommen.
Hab mit Gewalt unten die Schale mit dem Satzbehälter rausbekommen.
Dann kam ich an die Schraube ran und konnte die Brühgruppe entfernen.
Habe dann die Schale und Satzbehälter wieder reingemacht, Maschine angeschaltet und dann fuhr sie wieder in die Grundstellung.

Habe dann versucht einen Kaffe zu machen und wieder das selbe. Brühgruppe blockiert.

Es ist irgendwas elektronisches defekt, entweder der Motor oder irgendwas anderes.
Den Motor hört man nur ganz leise, normalerweise ist das bisschen lauter.
Es ist so, als ob der Motor keine Kraft hätte :(
 
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Habe eine Batterie an das Motorkabel gehalten (blau auf Plus, rot auf Minus).
Dreh die Batteriepolung um (blau auf Minus, rot auf Plus). Dann fährt die BG in die andere Richtung und sollte langsam bis in Grundstellung fahren.
In der Grundstellung kann die BG aber nicht entnommen werden. Fahre nur soweit zurück bis sich die Pfeile auf der Vorderseite der BG decken.
Siehe Anhang.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • BG_Pfeile.jpg
    BG_Pfeile.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 28
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #14
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Hi.
Bekomme nix angezeigt unter deinem Link.
 
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Am Getriebestecker zw. rot blau messen Gleichspannung, wieviel hast im Testmodus beim Rauf-/Runterfahren?
Sollte zw. 25 bis max 33V sein.
 
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #16
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
@Grisu: da hab ich bisschen mehr als 6V
Ich hatte mit gestecktem Stecker gemessen, das ist ja richtig oder?
Bin dann mit den Spitzen von oben in den Stecker rein auf die Kontakte.
 
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #18
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
@Majolika dein Link funktioniert wieder nicht. Du verlinkst anscheinend auf deinen Lokalen PC. Du musst die Datei in die Anlage hochladen :)

Habe das hier bei eBay gefunden: http://www.ebay.de/itm/Reparaturset...989019?hash=item2373e1201b:g:9dAAAOSwBLlVBbRN
Mein Conrad Elektronik in der Nähe (Saarbrücken) hat diese Teile leider nicht auf Lager. Würde am liebsten so schnell wie möglich die Teile austauschen.
Geht auch was anderes als TIP35C ? Der ist in Saarbrücken leider nicht auf Lager vorrätig.
 
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #19
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Geht auch was anderes als TIP35C ?
Ja. Alternativ BD245C oder den stärkeren BD249C. TIP39C ist auch stärker und kann problemlos verbaut werden.
Mein Conrad Elektronik in der Nähe (Saarbrücken) hat diese Teile leider nicht auf Lager.
Laut meiner Suche ist der TIP35C vorrätig:
https://www.conrad.de/de/Search.html?search=tip35c&searchType=REGULAR&category=Aktive+BauelementeHalbleiter

MfG
Gerti
 
Thema:

Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine

Oben