Incanto DeLuxe - Milchschaum auch mit Panarello

Diskutiere Incanto DeLuxe - Milchschaum auch mit Panarello im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem ich mit dem Panarello und dem Milchschaum so meine Probleme hatte (siehe auch hierzu die anderen Beiträge) bin ich dem Problem nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto DeLuxe - Milchschaum auch mit Panarello Beitrag #1
M
MMedved
Gast
Hallo,

nachdem ich mit dem Panarello und dem Milchschaum so meine Probleme hatte (siehe auch hierzu die anderen Beiträge) bin ich dem Problem nun endlich auf die Schliche gekommen.

Und mittlerweile kann ich mit dem Panarello reproduzierbar Milchschaum in Hülle und Fülle herstellen.

Um dem Problem auf die Spur zu kommen habe ich mir diverse Beiträge (auch in diesem Forum) durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele das Problem auf den kleinen Dichtring im Panarello zurückführen.

Leider kann ich dies nicht ohne Einschränkungen bestätigen. Natürlich ist diese Dichtung von grosser Wichtigkeit. D.h. sie sollte in jedem Fall vorhanden sein!

Aber, das Problem lag bei mir woanders:
Das Prinzip des Milchaufschäumens beruht darauf, dass nicht nur heisser Dampf, sondern auch Luft in die Milch eingebracht wird, was zum Aufschäumen der Milch führt. Kommt nämlich nur heisser Dampf in die Milch wird diese nur aufgekocht.
Schaut man sich den Panarello genauer an so besteht er im wesentlichen aus einem Innenrohr und aus einem Aussenrohr.
Durch die Dampfdüse dringt nun heisser Wasserdampf durch das Innenrohr in die Milch. Hierbei dichtet der kleine rote Dichtring das Innenrohr gegen das Aussenrohr, so dass der Wasserdampf nur durch das Innenror in die Milch gelangen kann.
Durch das Aussenrohr wird Luft angesaugt. Dazu muss das winzig kleine Loch im oberen Teil des Panarello sauber sein !!! Durch dieses winzige Loch wird durch die Dampfströmung im Innenroht Luft in das Aussenrohr und schliesslich in die Milch angesaugt (ich glaube das ist der Bernoulli-Effekt).

Genau diesem Loch habe bisher keine grössere Beachtung geschenkt. Nachdem ich das Loch gereinigt habe (Stecknadel) hat es mit dem Milchschaum wieder geklappt.

Kleine Ursache grosse Wirkung !!!

Noch ein Tipp:
Beim Aufschäumen der Milch darauf achten, dass durch dieses Loch kein Milchschaum angesaugt wird.

Viele Grüsse,
Martin (aus Steinenbronn, BW)
 
  • Incanto DeLuxe - Milchschaum auch mit Panarello Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Milchschaum

Der Effekt beruht auf dem Venturi Prinzip, und der Panarello ist eine Venturi Düse. Dieses Prinzip benutzt jeder Vergaser für Ottomotoren.

Gruß
Dieselfalk
 
  • Incanto DeLuxe - Milchschaum auch mit Panarello Beitrag #3
D
Dragon_ch
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2
Hallo Martin,

Danke für Deine Infos. Nach Jahrelangen Experimenten und auch Reparaturen mit unserer Incanto digital SBS (de Luxe heißt sie wohl heute) habe ich nun das kleine Loch auch gefunden und der Schaum ist sofort besser. :p

Hauptproblem der Vorgeschichte war allerdings ein Kalkbrocken vor dem Schlauch vom Durchlauferhitzer. Dieser hat wohl mal mehr, mal weniger den Durchfluss blockiert.
Jetzt noch das Loch gereinigt und die Maschine ist wie neu.

Viele Grüße an ein tolles und hilfreiches Forum
christian -- Kiel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto DeLuxe - Milchschaum auch mit Panarello

Oben