Frage Incanto Deluxe (S-Class) entkalkt und entlüftet nicht

Diskutiere Incanto Deluxe (S-Class) entkalkt und entlüftet nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein -...
  • Incanto Deluxe (S-Class) entkalkt und entlüftet nicht Beitrag #1
F
Flappy78
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: ncanto Deluxe (S-Class)

Habe heute versucht, die Maschine zu entkalken (leider Mittel auf Basis Zitronensäure verwendet, da ich nicht wusste, dass selbige wirkungslos oder sogar schädlich ist). Es kommt jedoch keinerlei Wasser aus der Heißwasser-Düse. Das Entkalkungsprogramm beendet sich daher ohne Ergebnis. Die Maschine fordert mich seitdem zum Entlüften auf. Das funktioniert jedoch aus demselben Grund nicht: Die Pumpe läuft hörbar, jedoch leise an -- ohne jeglichen Wasseraustritt. Die Brühfunktion (Kaffee) selbst hat zuvor funktioniert.

Zusätzlich noch etwas:
Ich habe die Maschine kurz zuvor mit einem Reinigungstab (diese hier: http://www.dr-beckmann.de/haushaltsreinigung/fuer-geraete/kaffeemaschinen-reinigungs-tabs/) über den Pulverbehälter gerinigt. Dieser wird laut Vorgabe über den Brühmodus - und daher über den Kaffeeausgang - durchgeführt. Das funktionierte zwar problemlos, jedoch war im ausgegebenen Wasser sehr viele schwarze Bröckchen (sah nach Ablagerungen aus) zu sehen. Das hatte ich bei vorherigen Reinigungvorgängen mittels Tab noch nie. Ich weiß nicht, ob das auch irgendeine Bedeutung hat.

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Vielen Dank im Voraus für jedwede Hilfe!
 
  • Incanto Deluxe (S-Class) entkalkt und entlüftet nicht Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann hast Du jetzt ein Problem im Heißwasserbereich. Vermutlich ist der Zugang zum Heißwasserventil mit Kalk verstopft. Geh mal in den Testmodus (Taste Heißwasser und Kaffee lang gleichzeitig drücken und festhalten und dabei dann Maschine einschalten) Fahre die Brühgruppe in Brühstellung (Espressotaste drücken bis der Motor alleine stoppt) und aktiviere die Pumpe(ich glaube Espresso und Entkalkentaste gleichzeitig) Wenn da noch Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommt ist der Hauptboiler noch offen. Fahre die BG zurück (Kaffeetaste) öffne den Heißwasserhahn und aktiviere erneut die Pumpe. Sollten jetzt noch Tropfen durchkommen sofrt eine starke Lösung Amidosulfonsäure in den Tank und diese da durchpressen. Vorgang solange wiederholen bis der Wasserfluß wieder gut ist.
 
  • Incanto Deluxe (S-Class) entkalkt und entlüftet nicht Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Anleitung für Testmodus findest im Incanto Unterforum in einem der oben angepinnten Beiträge.
 
  • Incanto Deluxe (S-Class) entkalkt und entlüftet nicht Beitrag #4
F
Flappy78
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
2
Lieber Uhrmacher,
lieber Grisu,

es hat funktioniert... vielen Dank für eure Hilfe!

Noch eine Frage:
Gibt es hier im Forum (oder sonstwo) irgendeine Anleitung, wie man seine Maschine regelmäßig warten sollte? Also ich meine... es gibt doch sicherlich Dinge, die über das Ausspülen der Brühgruppe und regelmäßiges Entkalken hinausgehen und dennoch sinnvoll sind?

VG
Martin
 
  • Incanto Deluxe (S-Class) entkalkt und entlüftet nicht Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sinnvoll ist es jährlich die BG einmal komplett zu zerlegen, alles gründlich reinigen und dann nur den Stösselschaft gut und die große Dichtung leicht zu fetten. Der Rest bleibt ungefettet. Ebenso sollte der Beteich ums Supportventil regelmäßig gründlich gereinigt werden und da beide Dichtungen fetten.
 
Thema:

Incanto Deluxe (S-Class) entkalkt und entlüftet nicht

Oben