Frage Incanto Deluxe S-Class Mahlwerk / Getriebe defekt?

Diskutiere Incanto Deluxe S-Class Mahlwerk / Getriebe defekt? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: z.T -...
  • Incanto Deluxe S-Class Mahlwerk / Getriebe defekt? Beitrag #1
L
Lukas01
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2016
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: z.T
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021Y?

Hallo Saeco Freunde, gestern wollte ich mir wie gewohnt einen leckeren Kaffee machen und erlebte eine Überraschung. Beim Mahlen der Bohnen gab es am Ende (bevor der Brühvorgang beginnt) ein ganz kurzes knacken und und es schien so, als würde das Mahlwerk laienhaft ausdrückt, "leer laufen". Gut, ich hatte mir dabei nichts gedacht, weil ich eh Bohnen nachfüllen musste und kümmerte mich nicht weiter drum. Kaffee war ja fertig :) Am nächsten Morgen ging ich zur Kaffeemaschine um nochmal zu prüfen was genau passiert ist. Ich begann also damit wieder einen Kaffee zu machen und war schockiert, als das Mahlwerk trotz vollen Bohnenbehälter weiterhin "leer" läuft. Er mahlt zwar munter weiter, nimmt aber keine Bohnen auf und beginnt den Brühvorgang als hätte er alles richtig macht. Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt! Im Testmodus das selbe Schema wenn ich das Mahlwerk ansteuere. Was ist passiert ?
Lg
 
  • Incanto Deluxe S-Class Mahlwerk / Getriebe defekt? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
zerlege mal die Mühle, vermute einen Bruch der Welle oder sowas ähnliches.

LG Grisu
 
  • Incanto Deluxe S-Class Mahlwerk / Getriebe defekt? Beitrag #3
L
Lukas01
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2016
Beiträge
4
Hallo Grisu, sowas hab ich schon geahnt....also das Mahlwerk zerlegen und die Welle ausstauschen? Geht das ohne weiteres?
 
  • Incanto Deluxe S-Class Mahlwerk / Getriebe defekt? Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
fang mal an, werden dir dann sicher noch andere dazu Tips geben was man tauschen muß oder gleich ganze (gebrauchte) Mühle.

Für die Stahlkegelmühle gibts gute Anleitungen hier wo es genau bis ganz runter zu den Kugeln erklärt und gezeigt wird.
 
  • Incanto Deluxe S-Class Mahlwerk / Getriebe defekt? Beitrag #6
L
Lukas01
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2016
Beiträge
4
Super, vielen Dank! Sobald ich Zeit finde, mache ich mich ans Werk und erstatte Bericht.

lg
 
  • Incanto Deluxe S-Class Mahlwerk / Getriebe defekt? Beitrag #7
G
Gast594876
Gast
Lese gerade nochmal Deine Überschrift “Incanto de Luxe S Class“, Du hast keine SUP021Y (wie in den 3 Eingangsfragen steht) sondern eine SUP021YBDR? Dann hat Du ein Keramik Mahlwerk??? Schau bitte mal auf den Aufkleber mit dem Strichcode hinter oder unter dem Gerät.
 
  • Incanto Deluxe S-Class Mahlwerk / Getriebe defekt? Beitrag #8
G
Gast594914
Gast
Anleitung und Infos fürs Keramikmahlwerk hier: http://saeco-support-forum.de/threa...werk-mahlscheibe-einsetzen.49126/#post-269651
und ein brauchbares Video das die Zerlegung eines Keramikmahlwerks bis in die Tiefe zeigt hier:
Ist zwar eine andere Saeco aber der Aufbau der Mahlwerke ist praktisch gleich.
 
  • Incanto Deluxe S-Class Mahlwerk / Getriebe defekt? Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.246
Ort
Moorrege bei Hamburg
Bei einem Keramik-Mahlwerk bei Maschinen bis Baujahr Mitte 2008 hat normalerweise das Zahnrad Karies. Das ist ärgerlich weil es das 63er-Zahnrad nicht mehr als Ersatzteil gibt. Man muss in diesem Fall den ganzen Mahlwerkantrieb erneuern. Nur den Hal-Sensor und das Mahlwerk kann man weiterverwenden. Ich würde dann ein gebrauchtes Z38 Mahlwerk ersteigern.
Mit Glück ist nur der Sechskant unter der Mahlwerksschnecke hinüber. Dann braucht man nur den unteren Support.
 
  • Incanto Deluxe S-Class Mahlwerk / Getriebe defekt? Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hal-Sensor, ist das ein Teil oder das Auge von HAL 9000 aus Kubriks 2001 Odyssee im Weltraum ???

Glaub wir bleiben hier lieber beim guten alten Hall-Sensor, und der Hall kommt ja auch vom Schall und nicht vom Schal ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Deluxe S-Class Mahlwerk / Getriebe defekt? Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hal-Sensor, ist das ein Teil oder das Auge von HAL 9000 aus Kubriks 2001 Odyssee im Weltraum ???

Glaub wir bleiben hier lieber beim alten Hall-Sensor, kommt ja auch vom Schall und nicht vom Schal ;-)))

Hast Du das für dein EGO gebraucht?
Mit dem Stahlkegelmahlwerk lagst Du wohl daneben!
Rechtschreibung und anderes Deutsch sind wohl manchmal
oder des öfteren oberflächlich bzw. sehr nachtragend ;-(((
 
  • Incanto Deluxe S-Class Mahlwerk / Getriebe defekt? Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der Film fasziniert mich (gehört ganz oben zu meinen Top10),
Die Handlung muß man sich erstmal ausdenken in der Vor-Computer-Steinzeit im Jahre 3 n.m.G. und dann noch so gekonnt umsetzen.
Deshalb und bisserl Spaß samt Abschweifen vom Thema was ich gern mal tu muß ja auch gestattet sein hier (dachte das wär lustig, Uschi gefällts sogar).
@Addi versteht mich schon richtig unterstelle ich ihm mal, er ist alt genug den Film auch noch zu kennen ;-)

Wieso daneben gelegen wenn er schreibt SUP021Y, das hat mir genügt für die Antwort.
Daß er im Betreff S-Class schrieb was dem widerspricht hatte ich nicht oder überlesen.
Irgendwas muß man den TS doch glauben können, und wenn nicht kommen eben falsche Antworten, so einfach ist das ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Deluxe S-Class Mahlwerk / Getriebe defekt? Beitrag #13
L
Lukas01
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2016
Beiträge
4
Hallo, Tut mir Leid für Mißverständnisse gesorgt zu haben. Die genaue Bez. lautet SUP 021Y BDR. @
Uscheluschel Danke für den Link.

Lg
 
Thema:

Incanto Deluxe S-Class Mahlwerk / Getriebe defekt?

Oben