Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig

Diskutiere Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #1
M
MichlSW
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
23
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto De Luxe SUP 021YBDR

Hallo Zusammen,

gestern morgen hat mich meine geliebte Deluxe damit überrascht, dass sie gar nicht mehr angehen wollte. Abends habe ich sie mit Hilfe von verschiedenen Threats hier aus dem Forum systematisch durchgeprüft und bin dann zu den beiden Thermosicherungen rechts (von hinten gesehen) am Boiler gekommen. Nachdem ich die Knöpfe gedrückt habe, ging sie sofort wieder, ist hochgefahren, hat gespült, Als ich dann einen Kaffee ziehen wollte war plötzlich der Strom wieder komplett weg. Also wieder aufgemacht, knöpfe gedrückt, geht wieder. Heute morgen dann angemacht, beim Kaffee ziehen wieder Strom weg.
Warum fliegen diese Thermosicherungen ständig? Sind diese defekt? oder liegt das Problem wo anders?
Wo bekomme ich denn Ersatzthermosicherungen am besten her?
Viele Grüße

Michl
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
2 Möglichkeiten: entweder stark verkalkt oder Heizungstriac durchgebrannt. miss mal ob am Ende des Aufheizvorgangs( also wenn sie spühlt) immer weiter Spannung an den Boiler abgegeben wird. Wenn ja dürfte der Triac für die Heizung defekt sein. Er sitzt am Kühlkörper. Wenn der aber sauber schaltet könnten starke Kalkablagerungen die Wärmeabgabe ans Wasser stark reduzieren und damit den Fehler provozieren.
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #3
M
MichlSW
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
23
Danke für die schnelle Antwort.
Also wir haben für unser Haus eine Enthärtungsanlage, entsprechend dürfte im Wasser wenig kalk sein. Nach welchem Maßstab geben die Maschinen denn die Info "Entkalken"? Wird das irgendwie gemessen oder kommt das automatisch nach x Zyklen. BEi der Maschine steht seit zwei Wochen etwa Entkalken. Leider bin aufgrund von Nachwuchs in den letzten Wochen nicht dazu gekommen.
Aber nochmal zu dem Triac. Aus dem Kopf raus weiß ich jetzt grad nicht welchen Kühlkörper Du meinst, bzw. wo der sitzt.
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kommt je nach Einstellung nach x Zyklen (glaub so zw. 200-1000 Bezüge je nach Härteeinstellung im Menü).

Auch entkalktes Wasser muß wenigstens an die 8°dH aufweisen um als Trinkwasser durchzugehen, entkalken muß man auch DIESE !!!

Kann auch der Thermosensor sein, miß den mal ob er kalt (Zimmertemp) 1930 Ohm hat.
Oder er liegt nicht gut am Boiler an und mißt daher zu kalt.
Mögl. natürl. auch defekt an der Thermosicherung, aber alles eher unwahrscheinlich.

Ob der Triac defekt ist kannst ganz leicht feststellen, wenns im Testmodus nicht passiert ist er ok, da dort die Heizung deaktiviert ist (müßtest erst manuell aktivieren).

Hoffe du entkalkst mit Amidosulfonsäure-Pulver (20g auf 1/2 Liter Wasser) oder Mittel mit dieser als Wirkstoff und nicht mit Saeco-Zitronen"saft" oder ähnlichem (wirkt kaum).

LG Grisu
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich hatte gerade auch an einer YBDR das Problem, dass die beiden Thermostaten am DLEH auslösten. Wobei es dauerte, bis ich es gemerkt habe. "auslösen" habe ich mir eigentlich anders vorgestellt - die kommen ja gerade mal 1 mm raus.
Bei mir lag es an der Steuerplatine bzw. einem defekten O-Ring an der Ventilspindel des HWD-Ventils. Wenn die defekt ist und dort Dampf austritt weil die Leute diesen albernen Milchschaum auf ihrem Kaffee haben müssen (Kaffee hat stark und heiss zu sein - naja, maximal etwas Zucker) ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Steuerplatine streikt. Es bildet sich vom Dampf in der Ecke unter dem Stecker für den Thermofühler (dort wo die Jumper sitzen) ein pelziger Belag aus allen möglichen Stoffen und dank der tollen SMD-Widerstände besteht auch kaum eine Reparaturmöglichkeit. Dann wird die DLEH-Heizung nicht mehr richtig angesteuert, überhitzt und alles wird abgeschaltet.
Dampferzeugung scheint sowieso für einen KVA Gift zu sein. Beim erhitzen von Wasser fällt wohl überwiegend Kalk aus, beim Verdampfen aber alle Mineralien die so im Wasser sind.
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #6
M
MichlSW
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
23
Ich werde mal die Vorschläge durchprobieren. Danke Grisu
Addi, ich benutze das Dampfventil nie, ich brauche auch keinen Milchschaum oder ähnliches. Ich denke das Thema Dampf kann ich eigentlich ausschließen, da mir auch der pelzige Belag, von dem Du sprichst, nicht unter gekommen ist.
Habe ich denn aktuell eine Möglichkeit, das Teil zu entkalken, wenn das immer gleich abschaltet?
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach als erstes den Test vom Triac, ist mir die wahrscheinlichste Fehlerursache da ja die Elektronik erkennt das die Maschine aufgeheizt ist noch bevor die Sicherungen fliegen. Würde der Sensor nicht richtig arbeiten würden die Sicherungen fliegen bevor Spühlen aktiviert wird. Der Triac sitzt am großen Kühlkörper neben dem TIP33 Transistor.
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #8
M
MichlSW
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
23
Ach du meinst den Kühlkörper auf der Hauptplatine. Hab schon an mir gezweifelt und überlegt wo da unten noch ein triac sitzen sollte...
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #9
M
MichlSW
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
23
an welchen Pins kann ich denn messen, ob nach dem aufheizen/ beim spülen noch Spannung anliegt?

Grisu hat geschrieben: Ob der Triac defekt ist kannst ganz leicht feststellen, wenns im Testmodus nicht passiert ist er ok, da dort die Heizung deaktiviert ist (müßtest erst manuell aktivieren)

Das versteh ich nicht ganz, wie ich da zu einem Ergebnis kommen kann... die Thermosicher fliegt erst bei erreichen der Abschalttemperatur. Aber im Testmodus ist diese ja ausgeschalten, also kann ja gar keine Temperatur entstehen.
Oder meinst Du, wenn der Triac kaputt ist, läuft im Testmodus trotzdem die Heizung an, obwohl sie zunächst aus sein müsste?
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
genau so ist es, wenn Triac hin (mit Kurzschluß) heizt er immer ... also auch im Testmodus wo er es ja standardmäßig nicht tut.

Entkalken geht wenns daran liegt, da sie dabei ja nicht heizt!!!
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #11
M
MichlSW
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
23
Ok, dann wird ich sie später mal in den Testmodus versetzen, sollte ja wie hier beschrieben funktionieren:

Testmodus starten: Kaffee-lang + Dampf drücken und Maschine einschalten

Getriebe auf = Taste Pulver (LED Pulver leuchtet in Brühstellung)
Getriebe ab = Taste Espresso (LED Espresso leuchtet un Grundstellung)
Mahlwerk = Taste Kaffee (LED Kaffee leuchtet bei voller Dosierkammer)
Dosierer = Taste Dampf
Pumpe = Taste Pulver + HWD-Ventil offen, aber Mikroschalter geschlossen (Störung-LED blinkt und zeigt Impulse vom Flowmeter)
Heizung = Taste Pulver + Taste Entkalken

Testmodus beenden: Maschine ausschalten.

Wie kann ich denn dann im Testmodus sinnvoll entkalken?
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
HWD öffnen und Pumpe immer wieder kurz aktivieren und speziell auch mit hochgefahrener BG über Kaffeeauslauf selbiges, damit dort auch mal entkalkt wird (Supportvenitl).
Über HWD kannst eh auch normal entkaken, eben gleich starten, damit die Heizung abschaltet bevor wieder ausgelöst ...
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #13
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Hast du nicht anggeben, es wäre eine de luxe (SUP021YBDR)?
Meine hat mit defekter Steuerplatine übrigens geheizt, gespült und "Produkt wählen" gesagt. Erst beim Versuch einen Kaffee zu machen hat es dann stark gedampft und gezischt und dann war game over.
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #14
M
MichlSW
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
23
ja es ist eine de luxe.
Ist es da anders?
gedampft und gezischt hat es da nicht, sie ging einfach aus.
an welchen Pins kann ich denn nun messen, ob der triac noch Strom schickt oder nicht?
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
an welchen Pins kann ich denn nun messen, ob der triac noch Strom schickt oder nicht?

Hallo,

Wenn die Thermostaten am Boiler J auslösen, bekommt die Leistungsplatine und folglich auch die Tiacs keine Spannung.

mfg
Harry
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #16
M
MichlSW
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
23
die Idee war ja, zu messen, wenn der Aufheizvorgang eigentlich abgeschlossen ist, also wenn die Maschine spült. da dürften die Thermoschalter noch nicht ausgelöst haben.
Deshalb auch die Frage nach den Pins. Von wo an der Platine geht die Spannung wieder zum Boiler? Bzw. wo kann ich das messen, möglichst ohne die Maschine komplett zu zerlegen, weil mit zerlegtem Boiler und dann noch Strom is mir etwas heikel...
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
WIE OFT bitte NOCH???

Schalte im Testmodus ein, lösen sie dann wieder aus nach ein paar Minuten ist die Elektronik hin (Triac o.ä.), bleibt sie kalkt ist Elektronik ok.
Andernfalls liegts vermutl. am Kalk (oder Sensor, oder zu früh auslösenden Temp.Sicherungen).

Was bitte willst du da messen, WOZU?
Einfacher gehts doch gar nicht ...
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #18
M
MichlSW
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
23
Also nur Test Modus und warten was passiert? Da erscheint im Display erst irgend ne Version und dann Zahlen , das ist schon richtig oder? Welcher wäre denn der triac? Hab mal ein Bild rangehängt, ist das der t4? Ganz außen an der Platine neben den Anschlüssen für den Boiler ?
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    761,7 KB · Aufrufe: 57
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ist doch egal, wenn er eh funktioniert und sie so nicht aufheizt, hab kein Schaltbinld von der YBDR.
Warum suchst du krampfhaft den Fehler woanders statt sie endl. wie anfangs empfohlen stark zu entkalken?
100g Amidosulfonsäure-Pulver auf 1 Liter Wasser mehrfach durchlassen.
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #20
M
MichlSW
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
23
Also er heizt auch im testmodus bis die Sicherungen fliegen. Also wohl doch triac. Und wo finde ich den jetzt? Ist das derer t4 auf dem Bild in meinem letzten post?
 
Thema:

Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig

Oben