Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig

Diskutiere Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Verfolge die Leiterbahn vom Stecker, geht ein Pin direkt zum Boiler-Stecker, dann ist er es wohl, löte ihn aus und sie heizt nicht mehr dann ist...
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Verfolge die Leiterbahn vom Stecker, geht ein Pin direkt zum Boiler-Stecker, dann ist er es wohl, löte ihn aus und sie heizt nicht mehr dann ist er es.
Solltest auch niederohmig zw. A1 u. A2 vom Triac messen können, ein guter muß da hochohmig sein ohne Strom bzw. Spannung am Gate.

Bist schon auf der Zielgeraden ;-)
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es müßte der neben dem blauen Kabelschuh auf Deinem Foto sein. also links am Kühlkörper. Rechts sitzt der große Transistor für die BG- Reglung.
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #23
M
MichlSW
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
23
ich glaub ich war hier ganz falsch gelegen. ich habe das Kabel vom Boiler mal verfolgt und dann auf der Leiterplatte weiter, und bin auf die andere Seite des Kühlkörpers gekommen, auf den Triac T8. Der ist an den Kühlkörper angeschraubt. Kann das sein, dass danach/davor die Feinsicherungen geschalten sind?
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #24
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es müsste links neben dem blauen Kabelschuh am Kühlkörper sein.
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann das sein, dass danach/davor die Feinsicherungen geschalten sind?

Hallo,

Die Feinsicherung F2 hat direkten Kontakt zu JP 2 (eine Hausnetzphase) und sichert allein den Strom zur Anode 1 des Triacs T8 für die Dampfschleife. Die Anode 2 von T8 ist mit JP4 verbunden. Die Feinsicherung F2 ist also vor T8 geschaltet. F1 versorgt die restlichen 230 VAC Verbraucher.

mfg
Harry
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #26
M
MichlSW
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
23
mmm wenn ich das jetzt lese habe ich wohl den falschen triac ausgebaut. die thermosicherungen sind doch am Boiler, und ich dachte die Heizung wird von t8 geschalten. ist der für den dampf?
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Pragmatischer Ansatz: Wenn nur mehr warmes Wasser kommt statt Dampf dann war es der falsche, also der für Dampferhitzer ;-)
Wenn im Testmodus irgendwas "anderes" nicht mehr geht war es ebendieser für diese Funktion.
Passieren kann eigentl. nichts wenn du einen beliebigen Triac entfernst, außer das dann das entsprechende (oder auch mehr) nicht mehr funkt wie es soll.
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Stell doch mal ein gutes Bild von der Platine ein, auf dem mehr als der kleine Ausschnitt zu sehen ist. Triacs, welche so hohe Leistungen schalten wie sie beim Boiler bzw. der Dampfschleife nötig sind, müßten am Kühlkörper sitzen!
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #29
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
ja es ist eine de luxe.
Ist es da anders?
gedampft und gezischt hat es da nicht, sie ging einfach aus.
an welchen Pins kann ich denn nun messen, ob der triac noch Strom schickt oder nicht?
Bei einer de luxe - jedenfalls bei denen die mir in die Hände geraten sind blinken keine LEDs und die Pulvertaste fährt auch nicht die Brühgruppe.
Aber egal - sie heizt im Testmodus. Entweder ist der Triac kaputt (immer niederohmig) oder die Heizung im Boiler (oder im Dampferzeuger) hat Schluss an einem Ende des Heizwendels gegen Masse. War bei mir so bei der Dampfschleife, ist aber wohl ein ungewöhnlicher Fehler und es war wohl nur Tropfwasser in den Heizwendel gesickert. Der ausgebaute Dampferzeuger ist zwischen Heizwendel und Gehäuse wieder hochohmig.
Triacs lassen sich doch gut mit einem Ohmmeter im eingelöteten Zustand messen wenn man den Stecker zum Boiler abzieht. Ist er zwische A1 und A2 hochohmig muss er angesteuert werden, damit geheizt wird. Dann wären wir wieder bei der Steuerplatine. Warum wird die als Fehlerursache ausgeschlossen? Bei mir war sie es.
Man kann übrigens in eine Maschine neueren Baujahres auch eine ältere Steuerplatine setzen.
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #30
M
MichlSW
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
23
also es sind ja zwei triacs am kühlkörper direkt angeschraubt. dann gehe ich davon aus, dass das die beiden für dampf und heißwasser sind. ich hatte gestern die Leitung vom Boiler zur platine verfolgt und dort den weg zum triac. allerdings war es der auf der seite, auf der auch der trafo ist, nicht die seite wie auf meinem bild oben. hab ihn ausgelötet, konnte allerdings noch nicht testen, weil die thermoschalter noch nicht wieder zu aktivieren waren, dauert halt bissl bis abgekühlt ist. ich wird jetzt, wenn ich nachher zuhause bin, gleich nochmal den testmodus starten, wenns der richtige war, dann müsste die Heizung jetzt kalt bleiben (Eiskaffee?? :)). ansonsten hab ich doch den falschen erwischt, naja dann muss ich halt nochmal umlöten.
ich werde wieder berichten.
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #31
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke Du hast den Richtigen, aber warten wir mal ab
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #32
M
MichlSW
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
23
Jetzt wird langsam spannend. Also nachdem ich den ursprünglich verdächtigen triac auf der trafo Seite entfernt habe, hat sie trotzdem im testmodus geheizt. Hab dann den anderen auch ausgelotet, und da hat sie dann im testmodus nimmer geheizt. Soweit schon mal gut, also neuen Triac rein, sie heizt wieder, schaltet aber wieder nicht ab. Thermosicherungen fliegen wieder. Und nun?
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann kanns noch der ISO sein, also der Optokoppler der den Triac ansteuert.
Wenn du den auslötest muß es aus und vorbei sein mit dem Heizen, ist der der zum Gate des betreffenden Triac geht.
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #34
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aber bevor Du den auslötest, setz die Maschine wieder in den Testmodus und miss auf kalten Seite(die die nicht mit dem Triac verbunden und damit potentialgetrennt ist) ob da auch keine Ansteuerspannung anliegt. Sobald da min. 1 Volt anliegen schaltet der Optokoppler durch und steuert somit den Triac durch und es wird geheizt. Sollte da Spannung anliegen wird es spannend, zumindest für einen nicht 100% Sattelfesten, was Elektronik angeht.
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #35
M
MichlSW
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
23
Ok, dann schau ich mal. da geht vom Gate eine ganz dünne Leiterbahn weg. da sollte ja dann irgendwo auch das "Signal" vom Temp.sensor kommen oder? Kann der Defekt sein? Wie bekommt der Triac sein Signal zum Abschalten? Schaltet der ab, wenn am Gate Strom kommt, oder wenn am Gate der Strom wegfällt? Hab mir jetzt einen Triac von einem Elektroniker hier auf der Arbeit geben lassen, ist nicht exakt der gleiche, aber nicht dass der den "Abschaltstrom" nicht erkennt bzw. der zu gering ist?
Oder meine Lötstelle ist evtl nicht gut und er bekommt da dann den Abschaltstrom nicht?
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #36
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, der Sensor geht zum Prozessor und dieser entscheidet wann der Opto für die Heizung angesteuert wird. Wenn keine Spannung am Gate anliegt müsste er öffnen. Was ist das für ein Typ?
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #37
M
MichlSW
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
23
Uhrmacher, mit der kalten Seite kann ich leider nichts anfangen. Was meinst du da genau? Ich habe zwei Triacs, einen für Dampf (Trafoseite auf der Platine) und dann eben den für den Boiler (andere Seite vom Kühlkörper). Der für Dampf ist aktuell noch ausgebaut, der für den Boiler drin und da heizt sie wieder ohne abzuschalten. Wo kann ich jetzt genau die Ansteuerspannung messen?
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #38
M
MichlSW
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
23
verbaut war ein BTA 212 X 800 B
als Ersatz hat er mir einen BTA 145 800E (ohne 100% gewähr, dass die Angabe jetzt stimmt) gegeben
der sollte nach seiner Angabe nur statt 16A wohl 25A schalten können, anderenfalls wohl identisch, außer dass er nicht ummantelt ist, die Isolation haben wir manuell hergestellt.
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #39
M
MichlSW
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
23
Also jetzt nochmal für mich als Elektronik Laien:
Ein Triac schaltet den Strom durch, wenn er am Gate Strom bekommt oder? So habe ich das doch verstanden. Und wenn die Spannung nicht mehr am Gate anliegt, dann lässt er auch keinen Strom mehr durch, richtig?
Also bedeutet das in meinem Fall, dass zumindest mal der Triac wohl passt und auch die Lötstellen in Ordnung sein sollten. Weiter müsste das heißen, dass am Gate permanent Spannung anliegen müsste und diese nicht abgeschaltet wird, wenn die Temperatur im Boiler erreicht ist. Lieg ich da richtig?
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #40
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bevor du den neuen BTA 145 800E einlötest, solltest du ein Datenblatt studieren. Ich habe im Internet keins gefunden. Es gibt einen Thyristor BT 145800, der ungeeignet ist.

mfg
Harry
 
Thema:

Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig

Oben