Incanto Digital Entkalken

Diskutiere Incanto Digital Entkalken im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, seit 4 Monaten besitze ich eine Saeco Incanto Digital. Sie macht herrlichen Kaffee und funktioniert dabei ohne Probleme. Ich lese auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Digital Entkalken Beitrag #1
M
mal
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
10
Hallo,
seit 4 Monaten besitze ich eine Saeco Incanto Digital. Sie macht herrlichen Kaffee und funktioniert dabei ohne Probleme. Ich lese auch schon einige Zeit hier mit, ohne mich aktiv zu beteiligen. Die Tips zur regelmäßigen Reinigung habe ich auch schon angewendet.
Nach fast 1000 Tassen leckeren Kaffees dachte ich mir, es sei an der Zeit das gute Stück mal vom Kalk zu befreien (obwohl ich bislang nicht dazu aufgefordert wurde).
Allerdings kann ich im Menü kein Entkalkungsprogramm finden (nur ein Spülprogramm).
Muss ich nun warten bis ich zum Entkalken aufgefordert werde oder kann ich die Maschine auch zwischendurch mal vom Kalk befreien?
Gibt es einen Trick, das Entkalkungsprogramm aufzurufen?

Vielen Dank im voraus

Michael
 
  • Incanto Digital Entkalken Beitrag #3
M
mal
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
10
erstmal vielen Dank an Gitti für die schnelle Antwort.
So wie in der faq beschrieben werde ich es bald mal machen. Habe mir bei ebay extra eine Jahresmenge saeco entkalker bestellt :)

Irgendwie bin ich aber enttäuscht, dass Saeco der incanto digital kein eigenes Entkalkungsprogramm spendiert hat.

Gruß Michael
 
  • Incanto Digital Entkalken Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Michael,
hat SAECO doch, so sollte es funktionieren:

1. Wassertank mit handelsüblichem Entkalker, laut Herstellerbeschreibung komplett befüllen.
2. Ein entsprechend grosses Gefäss unter die HWD-Düse stellen
3. Entkalkungstaste ca. 5 sek gedrückt halten,das Entkalkungsprogramm wird aktiviert (Kontroll-LED Entkalken leuchtet)
4. Heißwasser (HWD)-Ventil öffnen. Intervallmässig werden die Leitungen mit dem Entkalker durchgespült. (Dauer: ca. 45 min) (LED blinkt)
5. Programmende: Alle 5 Bedientasten blinken
6. HWD-Ventil schliessen, Enkalkungsprogramm beendet (LED Aus)
7. Spülen (2xTank füllen) HWD-Ventil öffnen (LED Aus)

!! Achtung !! Ist der Entkalkungsvorgang gestartet muss der komplette Vorgang (45 Minuten)beendet werden. Erst danach wird die Entkalkungsanzeige zurückgesetzt.
 
  • Incanto Digital Entkalken Beitrag #5
M
mal
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
10
Liebe Gitty,
SUPER. Wenn das klappt, kann ich meine Incanto sozusagen "programmiert" glücklich machen :) .

Aber: Welche Taste ist denn die Entkalkungstaste???

Das habe ich aber zuvor noch nie in einer irgendwo gelesen oder habe ich das nur übersehen (steht doch weder in der FAQ noch auf der SAECO Seite)? Sobald ich heute nach hause komme werde ich das ausprobieren (hoffentlich ist der Entkalker schon da).

Viele Grüße aus Freiburg

Michael
 
  • Incanto Digital Entkalken Beitrag #6
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Wenn du die Faltanleitung der IncantoDigital zu Hand nimmst, entfalte sie komplett. Auf der Rückseite ist links oben der erste Punkt "Entkalken".
Ganz dick und fett gedruckt, in allen Schritten genau beschrieben und bebildert.
 
  • Incanto Digital Entkalken Beitrag #7
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
LOL :D :D :D
 
  • Incanto Digital Entkalken Beitrag #8
Z
Zufall
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
28
@mal

1. read the fucking manual

2. wenn man sich schon nicht an die bedienungsanleitung hält, bitte beachten:
die INCANTO muss kalt sein, wenn das Entkalkungsprogramm gestartet wird. andernfalls kanns schon mal passieren, dass (zu) heisse entkalkerbrühe den boiler undicht werden lässt .... wenn der service dann den saeco-programmiercomputer an Dein feines maschinchen hängt, kann er sehen, wie lange das entkalken her ist!!

Ausserdem sollte die INCANTO sich melden, wenn sie entkalkt werden will (einstellmöglichkeit für örtliche wasserhärte/durchflussmessung)

habe zwei Rapid Steam im Einsatz: keine hat je nach entkalker gejammert, trotz einstellung auf grösste wasserhärte. Eigentlich müsste nach spätesten 90 litern die ampel leuchten - nix is - also entkalke ich - bei meinem durchsatz - alle drei bis vier monate.

weiter gute crema
 
  • Incanto Digital Entkalken Beitrag #9
P
Pappie
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
116
LOL LOL LOL :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Das ist der Blues man. Dadu dadu dad daooo, yaeyaer 8) :sun: :up: ;) :)) ?(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Digital Entkalken

Oben