Incanto digital Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer"

Diskutiere Incanto digital Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer" im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto digital Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer" Beitrag #1
S
saecouser11
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
8
Ort
Augsburg
Vollautomat
Saeco Incanto digital
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo liebe Forenmitglieder und Kaffeegniesser,

ich versuche schon seit zwei Tagen meine Incanto digital SUP 021YDR wieder in Gang zu bekommen. Meine Saeco lief problemlos, bis ich mir dummerweisse dachte, es wird Zeit für eine Generalreinigung :(. Ich habe somit die Brühgruppe komplett zerlegt und alle Teile fein säuberlich gereinigt anschliessend das Mahlwerk geöffnet und ebenfalls gereinigt. Nun hab ich den Salat, sobald ich einen Kaffe rauslassen möchte, fängt die Maschine an ordnungsgemäss zu mahlen, mahlt paar Sekunden, und es erscheint die Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer", der Behälter ist aber nicht leer. Der gemahlene Kaffee verbleibt im Mahlwerk. Ich bin schon voll am verzweifeln, ich habe inzwischen das Mahlwerk viermal auseinandergebaut und nach Anleitung wieder zusammengebaut. Hier im Forum alles mögliche gelesen. Die Fehlermeldung scheinen mehrer zu haben, aber sie bezieht sich immer auf die Incanto Deluxe :(, vielleicht habe ich nicht das richtige gefunden. Wer weiss Rat was ich tun kann. Messgerät ist vorhanden, ebenfalls sind Mechanik und Elektronikkenntnisse vorhanden. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

mfg
saecouser11
 
  • Incanto digital Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer" Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Incanto Digital hat ein Stahlkegelmahlwerk ..... reinige die Mühle gründlich. Es darf kein verklumptes Kaffeemehl im Schaht Mühle/Dosierer liegen. Wurden Kabel umgesteckt ? Hat die Mühle die richtige Drehrichtung.

mfg
Harry
 
  • Incanto digital Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer" Beitrag #3
S
saecouser11
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
8
Ort
Augsburg
Vollautomat
Saeco Incanto digital
Hallo Harry,

es wurden keine Kabel umgesteckt, und die Mühle ist komplett gereinigt, hab das 4mal gemacht, kein Stäubchen ist mehr drin. Die Mühle dreht richtig, die Bohnen werden ordnungsgemäss gemahlen. Hab auch schon auf Mahlgrad grob (Stufe 18) gestellt. Ich glaube es liegt auch daran das die gemahlenen Bohnen nicht weitergefördert werden, das Mahlwerk wird nach jedem Mahlvorgang immer voller.
mfg
saecouser11
 
  • Incanto digital Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer" Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Meldung "Bohnenbehälter leer" wird bei den Stahlkegelmühlen ausgelöst, wenn nach einem Timeout von ca. 20 sec. der Mikroschalter des Dosierers kein Signal "Dosierkammer ist befüllt" liefert.
Untersuche die Mechanik der Dosierkammer und den Signalkreis des Dosierer-Mikroschalters ..... 1272355427-hoert-mahlen-4 .... die bewegliche Mengenklappe betätigt den MS. Er befindet sich unter der Spule (Kabel grün/schwarz)

mfg
Harry
 
  • Incanto digital Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer" Beitrag #5
S
saecouser11
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
8
Ort
Augsburg
Vollautomat
Saeco Incanto digital
Hallo Harry,

danke für deine schnelle Antwort, ich werde mir heute abend die Mechanik um die Dosierklappe und den Mikroschalter genauer ansehen.

Gruß
saecouser11
 
  • Incanto digital Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer" Beitrag #6
S
saecouser11
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
8
Ort
Augsburg
Vollautomat
Saeco Incanto digital
Hallo Harry,

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Also folgendermassen, der Mikroschalter ist nicht defekt, wenn ich ihn manuell betätige habe ich Durchgang. wenn ich ihn während des Mahlvorganges überbrücke, hört die Maschine auf zu mahlen und und öffnet die Klappe des Dosierkanals und beginnt mit dem Brühvorgang. Danach macht es ein Knaxgeräusch in der Brüheinheit. Der Kaffee ist ordungsgemäss rausgelaufen. In dem Kaffesatzabfallbehälter liegt dann der obere Sieb mit der oberen Plastikschraube :mad:. Vielleicht passt da irgendwas mit der Brühgruppe nicht? Wenn ich sie ausbaue lässt sich alles gut bewegen. Wie weiss ich ob sich das Mahlwerk richtig rum dreht?

Gruß
Gerald
 
  • Incanto digital Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer" Beitrag #7
S
saecouser11
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
8
Ort
Augsburg
Vollautomat
Saeco Incanto digital
Hallo Harry,

also das mit der Rändelspannmutter habe ich in den Griff bekommen, sie war nicht fest genug eingeschoben. Das Mahlwerk dreht sich nach rechts, denke das sollte richtig sein. Die Dosiekammer füllt sich auch mit Kaffee, nur löst irgendwie der Microschalter nicht aus, wenn ich ihn mit einem kleinen Schraubendreher wärend des Mahlens betätige hört die Maschine auf zu mahlen und alles läuft ordnungsgemäss weiter. Den Dosierkanal habe ich auch schon gereinigt, und die Klappe funktioniertauch. Nur WARUM schafft es die Maschine nicht den Mikroschalter auszulösen, meine Meinung lässt er sich auch relativ leicht von Hand betätgien. Was kann ich denn noch tun? Nochmals vielen Dank, ich denke das das Problem auf alle Fälle so wie du gesagt hast in dem Bereich des Dosierers liegen muss, aber wo?

mfg
saecouser11
 
  • Incanto digital Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer" Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!
Du schriebst ja sie ging bis du die Mühle zerlegt und gereinigt hast.
Ich vermute mal sie ist nun falsch eingestellt und produziert einfach nicht genug Mehl in der notwendigen Zeit.
Zerlege sie doch nochmals und überprüfe die Mitteneinstellung und gehe in dich ob dur die Anleitung zum Einstellen unmißverständlich exakt verstanden hast (kann man schon mal leicht verwirrt sein dabei).
Bei der SUP021Y geht es indem man solange reindreht bis sie ansteht und dann 14 Rasten zurück, das ist dann genau die Mittenstellung für den Mahlgrad. Und den Hebel für die Menge ca. in die Mitte und das ist dann auch Mittenstellung für die Mahlmenge.
Leider weiß ich nicht ob es für deine gleich ist, aber eventuell hilft es dir.
 
  • Incanto digital Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer" Beitrag #9
S
saecouser11
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
8
Ort
Augsburg
Vollautomat
Saeco Incanto digital
Hallo Wehe,

danke für deine Unterstützung. Es ist sehr naheliegend das es an der Mühle liegt, da es vor der Reinigung problemlos funktioniert hat. Ich habe auch das Gefühl das zuwenig Kaffeepulver in den Dosierkanal befördert wird und daher der Mikroschalter nicht auslöst. Ich werde die Mühle dann heute abend nochmal zerlegen, was ich inzwischen schon fast blind schaffe ;) und die Anleitung nochmal Schritt für Schritt genau durchgehen. Ansonsten weiss ich echt nicht mehr was ich tun kann :(

Gruß
saecouser11
 
  • Incanto digital Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer" Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
ich denke das das Problem auf alle Fälle so wie du gesagt hast in dem Bereich des Dosierers liegen muss, aber wo?

Hallo,

Der MS des Dosierers ist sehr empfindlich und nicht staubgeschützt. Wenn zu viel "Kaffeestaub" in den MS eindringt steigt die erforderliche Schaltkraft. Die Kraft der Mühle ist häufig zu schwach um den Kaffee in die Kammer zu schieben und den MS auszulösen z.B. wenn durch Feuchtigkeit verklumptes Kaffeemehl im Schacht liegt. Du hast zwei Problemgebiete.
Wenn Du einen Ersatz-MS hast, probiere es mit einem Austausch.

mfg
Harry
 
  • Incanto digital Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer" Beitrag #11
S
saecouser11
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
8
Ort
Augsburg
Vollautomat
Saeco Incanto digital
Hallo Harry,

ich weiss nicht bei welchem Druck der MS auslösen soll. Es ist nicht so das er bei leichter Berührung schon auslöst, sondern man muss schon "bisschen" drücken. Einerseits hab ich ja in dem Bereich des MS nichts verändert, zuminst nicht bewusst. Aber ich werde mir den MS nach Möglichkeit nochmal ansehen. Nach dem Mahlen ist auch Kaffeepulber im Dosierkanal, nur weiss ich auch nicht wieviel da drin sein sollte. Nach dem Reinigen der Mühle zieht er beim ersten mal mahlen Bohnen ein bei den weiteren malen nur sehr wenige, also vermute ich das das Pulver nicht genügend stark in den Kanal befördert wird. Aber woran das liegt weiss ich nicht.

mfg
saecouser11
 
  • Incanto digital Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer" Beitrag #12
S
saecouser11
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
8
Ort
Augsburg
Vollautomat
Saeco Incanto digital
Sodale, nun hab ich es hoffentlich geschafft :D

Also ich hab das Mahlwerk nochmal zerlegt gesäubert und in aller Ruhe zusammengebaut und ebenfalls alles um den MS gesaugt und gereinigt.
Nun zum Ergebnis:
Die Maschine fing an zu malen, und siehe da, sie stoppte den Mahlvorgang ordnungsgemäss und bereitete einen hervoragenden Kaffee zu :D. Nachdem der Kaffee fertig war, kam die Meldung "Bohnenbehälter leer". Dann liess ich noch einen Kaffee bereiten, es kam nach dem Mahlen wieder die Meldung "Bohnenbehälter leer". Dann nochmal gedrückt, und er fing sofort an die Dosierklappe zu öffnen und startete den Brühvorgang. Es kam wieder ein hervorangender Kaffee.
Ich werd das jetzt mal die nächsten Tage beobachten, und wenns dann wieder net klappt bring ich sie zum Händler, dann hab ich keinen Nerv mehr. Aber das will ich jetzt mal nicht hoffen. Nochmal vielen Dank für die super Unterstützung von Harry und wehe.
LG
saecouser11
 
  • Incanto digital Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer" Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
könnte event. daran liegen daß wenn du sie leersaugst im Schacht ja ca. 3 Kaffeemahlung sein sollten. Wenn da nichts mehr ist muß sie mal für 4 Kaffee mahlen, und das wird ihr anfangs vielleicht zuviel.

Hoffe auch für dich daß es das war ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto digital Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer"

Oben