Incanto Digital Fehlfunktion

Diskutiere Incanto Digital Fehlfunktion im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Vielleicht kann mir hier wer helfen, oder Tipps geben, was ich überprüfen soll. Meine Incanto Digital (ohne SBS) läuft seit ca 3 Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Digital Fehlfunktion Beitrag #1
A
ashape
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
15
Ort
Österreich
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
Vielleicht kann mir hier wer helfen, oder Tipps geben, was ich überprüfen soll.
Meine Incanto Digital (ohne SBS) läuft seit ca 3 Jahren problemlos, und jetzt auf einmal hab ich folgendes Problem:
Maschine mahlt, und dann während den 3 Klopfern, die man hört, wenn das Kaffeepulver in die Brühgruppe befördert wird, höre ich schon die Pumpe laufen, dauert ca 3-4 sek, während dann die Brühgruppe in Brühstellung gefahren wird, hört die Pumpe auf, und dann wird ganz normal Kaffee gemacht, jedoch die Füllmenge der Tasse ist zu wenig, schätzungsweise fehlt genau die Menge, die vorher schon irgendwo hin gepumpt wurde. Unter der Maschine sammelt sich Wasser, vorne wo die Brühguppe und der Satzbehälter drin sind, ist aber alles trocken.
Wie kann ich diese Fehlfunktion beheben, kann mir da jemand helfen?

Danke!
MfG Ashape
 
  • Incanto Digital Fehlfunktion Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo ashape,

höre ich schon die Pumpe laufen, dauert ca 3-4 sek, während dann die Brühgruppe in Brühstellung gefahren wird

1. prüfe die Rückmeldung der Mikroschalter der Brühbaugruppe im Testmodus
2. Prüfe die Ansteuerung der Pumpe im Testmodus: Hilfe bei Saeco Incanto Typ: SUP 021Y

Unter der Maschine sammelt sich Wasser, vorne wo die Brühguppe und der Satzbehälter drin sind, ist aber alles trocken.

3. Unabhängig des Ergebnisses von 1. solltest Du die Maschine öffnen und die Leckstelle lokalisieren:

http://www.hwl-fleischies.de/

4. Untersuche die Leiterplatte auf Verschmutzungen.

MfG KSB
 
  • Incanto Digital Fehlfunktion Beitrag #3
A
ashape
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
15
Ort
Österreich
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
Werd ich dann am Abend mal ausprobieren bzw. nachsehen.

Vielen Dank
MfG Ashape
 
  • Incanto Digital Fehlfunktion Beitrag #4
A
ashape
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
15
Ort
Österreich
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
Hab das mit dem Testmodus mal probiert, soweit ich erkennen kann liegt soweit kein Fehler vor.
Die Maschine öffnen kann ich wohl erst nächstes Wochenende, muß erst meine Werkstatt aufräumen.
Merkwürdig schon, die Pumpe beginnt genau in dem Moment zu laufen, wenn das Pulver in die Brühgruppe befördert wird, und hört genau dann wieder auf, wenn der Brühgruppenmotor zu laufen beginnt. Danach läuft wieder alles normal. Schätze mal, daß das Wasser da austritt, wo es normal in die Brühgruppe gepumpt wird, und von da kommt es nicht in die Auffangschale, sondern wahrscheinlich ins Innere der Maschine, und sucht sich einen Weg nach draussen...

Irdendwas muß doch da mit einem Mikroschalter schieflaufen...


MfG Ashape
 
  • Incanto Digital Fehlfunktion Beitrag #6
A
ashape
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
15
Ort
Österreich
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
Laut Testmodus und den div Anzeigen funktioniert alles genau so, nur daß eben im Normalbetrieb dann die Pumpe für kurze Zeit angesteuert wird, wo sie aber nicht soll...
Ich denke, das finde ich nur raus, wenn ich die Maschine öffne.

MfG Ashape
 
  • Incanto Digital Fehlfunktion Beitrag #7
P
Pauli
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
79
Hallo,

es ist normal, daß die Pumpe kurz läuft beim Ausklopfen, damit soll laut Saeco eine gleichbleibende Tassenfüllmenge erreicht werden, also keine Sorge hier...da aber in diesem Moment das System unter höchstem Druck steht, solltest du den Boiler prüfen, denn der wird mit Sicherheit ein Leck haben, daher das Wasser unter dem Gerät.

Wird das Gerät oben ohne betrieben, sieht man schon wo das Wasser kommt.

Grüße,
Paul
 
  • Incanto Digital Fehlfunktion Beitrag #8
A
ashape
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
15
Ort
Österreich
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
Original von Pauli
.......es ist normal, daß die Pumpe kurz läuft beim Ausklopfen, damit soll laut Saeco eine gleichbleibende Tassenfüllmenge erreicht werden, also keine Sorge hier...

Wirklich? Das fällt mir erst auf, seit unter der Maschine alles naß ist. Das selbe war vor einem halben Jahr auch schon mal, da hat es aber plötzlich wieder aufgehört, auch das Pumpen während des Ausklopfens (darauf achte ich seitdem immer und bin mir irgendwie fast sicher, daß sie es normal nicht tut...)

Wenn ich sie mal offen habe, werd ich's schon sehen.
Danke!

MfG Ashape
 
  • Incanto Digital Fehlfunktion Beitrag #9
A
ashape
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
15
Ort
Österreich
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
Problem gelöst!

Hatte nun endlich Zeit die Maschine zu öffnen, mußte auch sein, weil das Wasser unter der Maschine immer mehr wurde...

Hab dann gleich festgestellt, daß der Durchlauferhitzer in alle Richtungen sprüht, so wie Pauli es vorhergesagt hat.

Bin dann gleich zur örtlichen Saeco Vertragswerkstätte gefahren, hab mir dort einen neuen Durchlauferhitzer geholt (lagernd, knapp 64 Euro) und den eingebaut, die Maschine bei der Gelegenheit mal gründlich gereinigt, Brühgruppe neu gefettet; und nun läuft das Ding wieder so wie es soll. Gott sei Dank!

Mir wurde gesagt, ich solle öfter entkalken, dann würde der Durchlauferhitzer länger halten...

MfG Ashape
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Digital Fehlfunktion

Oben