Incanto Digital Rapidsteam baut überdruck auf

Diskutiere Incanto Digital Rapidsteam baut überdruck auf im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Incanto Digital Rapidsteam baut überdruck auf Beitrag #1
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Digital Rapid Steam

Hallo zusammen.

Habe seit einer graumer Zeit eine Incanto mit vielen Fehlern zu Gast.
Zur vor Geschichte des Fehlers: Es kam kein Dampf raus. Daher habe ich das Dampfrohr gewechselt. Sehr glücklich das jetzt wieder Dampf kommt.

Leider kommt er auch "weiter".

Erste Testphase war viel versprechend. Eine Woche keine Fehler - jetzt bringt sie das auf den Tisch:
Einschalten warten Kaffee beziehen und wenn sie eine weile stehen bleibt, muss sie enlüftet werden UND ausgeschaltet werden. Wenn sie etwas abgekült ist, kann man wieder Kaffee haben.
Eindeutig hat sie überdruck im System. Eigentlich schaltet die Heizung von der Dampfschleife nur ab wenn die Temperatur sollwert überschreitet und wieder ein wenn sie zu niedrig ist. Eigentlich sollte sie ja nur über das HWV einschlten, wenn ich mich nicht irre.

Ich komme mit der Logik nicht weiter. Über eure Antwort würde ich mich sehr freuen, war das Forum schon oft sehr sehr hilfreich.

Vielen Dank im vorraus Gruss Péter
 
  • Incanto Digital Rapidsteam baut überdruck auf Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sie heizt sofort beim Einschalten wenn sonst nichts dagegen spricht (etwa Wasserstand), sonst wäre ja auch kein Kaffebezug möglich ohne zuvor aufzuheizen.

Was soll eigentl. das Dampfrohr gehabt haben?
Kann ja höchstens verkalkt gewesen sein, daher würd ich die ganze Maschine mal ordentlich über HWD und manuell über Support entkalken.

Und wegen Übertemp sieh dir den Thermosensor an, vermutl. hat der was oder schlechten thermischen Kontakt. Muß kalt ziemlich genau 1930 Ohm haben.
Oder der Heizungstriac ist defekt und kurzgeschlossen, daß sie permanent heizt.

Kann auch der Temp-Meßkreis was haben wenn Kalkspuren auf der Platine bereits Schäden verursacht haben.

Weiß jetzt aber nicht genau wie es bei der Rapid Steam ist, da sie ja 2 Boiler hat.
Vielleicht auch 2 Temp-Sensoren, jedenfalls einen 2. Triac für die Dampfschleife.
Kann also die eine oder andere was haben ...
 
  • Incanto Digital Rapidsteam baut überdruck auf Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Dampfschleife nur ab wenn die Temperatur sollwert überschreitet und wieder ein wenn sie zu niedrig ist. Eigentlich sollte sie ja nur über das HWV einschlten, wenn ich mich nicht irre.
dann schau mal unter der maschine hier sollte ein aufkleber sein SUP021YR oder ---SUP021YRV2
kontrolliere das thermostat 175° von der dampfheizung.
 
  • Incanto Digital Rapidsteam baut überdruck auf Beitrag #4
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Vielen Dank für die Antworten. Der Heizungstriac scheint iO. da die Heizung geregelt ist.
Sobald das ding abgekühlt ist werde ich den sensor messen.

Das Ding war eine Kalk Leiche wie es zu mir gekommen ist. Unser Wasser in Budapest ist sehr kalkig und ich empfehle meinen Leuten, dass sie Kohlensäure freies Wasser verwenden sollen. Die Maschinen fahren mit dem Wasser besser und der Kaffee ist genauso gut, auch der Hochwertige Blue Bird Kaffee, von der Kaffeerösterei meines Bekannten. Wenn der sauer schmeckt, dann stimmt die Maschineneinstellung nicht.

Ich werde die Heizung mit meinem Ossziloskop verbinden, vielleicht sehe ich etwas.
 
  • Incanto Digital Rapidsteam baut überdruck auf Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann paß aber auf, da die Platine u.U. am NETZ HÄNGT OHNE POTENTIALTRENNUNG!!!
-> Trenntrafo oder totes Oszi! Oder ohne Masse Differenzmessung wär noch möglich ...

Weiß nicht wie die YDR aufgebaut ist, bei der Y wäre es so der Fall.
 
  • Incanto Digital Rapidsteam baut überdruck auf Beitrag #6
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
jaaaa ich habe schon meine erfahrung gemacht - nicht nur totes oszi auch die platine

anstatt erleuchtung kam mir die FI finsternis und qualm und rauch das ich meinte liebe fahrgaeste naechster halt hölle frohes fegefeuer brennen
 
  • Incanto Digital Rapidsteam baut überdruck auf Beitrag #7
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Der überdruck ist weg, ich habe den Temperatur Sensor ( alte hatte nur 1900Ohm) getauscht...

ABER:
Ein zwei Tassen kann ich beziehen, danach bricht die Maschine den vorgang von selbst ab.
Maschine abstellen, warten, neu anstellen, 2 Kaffee aus.
Temperatur iO.
Es muss irgendwo bei den Triacs eine störung vor liegen oder den Optkopplern.

Hatt jemand eine Idee.
 
  • Incanto Digital Rapidsteam baut überdruck auf Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tausche den 470µF/35V 105°C Elko, berichte dann obs wieder geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Digital Rapidsteam baut überdruck auf Beitrag #9
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Vielen Dank für die Antworten.
Elko alleine war nicht genug, nachdem ich die 7805 getauscht habe ist jetzt etwas ruhe ein gekehrt.
Aber nur etwas ... eines ist mir nicht ganz klar wie ich den 18kOhm wiederstand hier einlöten soll.
Der R7 liegt sehr ungünstig... siehe Bild. Hat jemand einen Rat?

War vorher ein 63er Motor drinnen, jedoch finde ich nirgendwo ein 63er Zahnrad. D.H. cer-motor Z=38.
 
Anhänge
  • WP_20180417_16_43_28_Pro.jpg
    WP_20180417_16_43_28_Pro.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 7
  • Incanto Digital Rapidsteam baut überdruck auf Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vergiß es, tausche den 4,7 Ohm/9W gegen einen 5,6/10-11W.
https://www.conrad.de/de/hochlast-widerstand-56-axial-bedrahtet-11-w-10-1-st-411515.html

Alles andere im Meßkreis anpassen wird dauerhaft sowieso nichts, das ist der einzige richtige Weg.

Also daß ein 7805 eingeht passiert auch eher gar nicht, wo die doch eine interne Schutzschaltung haben. Vermute da eher daß ein anderer Kondensator noch zu tauschen wäre und der neue 5V-Regler grad halt zufällig noch tut aufgrund besserer Toleranzen.
Ist die Trafospannung schon grenzwertig (<10V~), dann wirds der bald haben.
 
  • Incanto Digital Rapidsteam baut überdruck auf Beitrag #11
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Vielen Dank für deine AntwortGrisu. Ich habe auch so einen Verdacht, jedoch alle THT Elkos sind getauscht, es bleiben nur die SMD. Das Netztteil, der Trafo hat mir 15-19 V geliefert, starke fluktuation, ich habe ihn auch ersetzt. Den Trafo habe ich nach dem ausbaden nochmal gemessen, der hat keine Zeit mehr. Es waren auch ein paar Wiederstande knusprig, die beim auslöten (auf verdacht, da sie sehr stark verfärbt waren, nicht nur Lack und E-Staub) fragmentierten heissluft, anheben mit Pincette.

Es ist nicht die erste Platte die ich grundaufbaue, aber es gibt soviele Typen, Echt keine ist so wie die andere Wahnsinn vorallem die einen haben richtig schöne Spinnenbein Procis, die anderen kommen, mit einem Bummsli aus der Commodore Era.

íDie Toleranzen sind ein Gottes geschenkt man kann sich besser durch arbeiten.
 
  • Incanto Digital Rapidsteam baut überdruck auf Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
oft sind die kleinen Folienkondensatoren oder SMD-Kondi übern Jordan, also nicht oft aber oft die nicht zu findenden Fehler meine ich eben.
Aber sie tut ja jetzt wieder, und den großen Keramik-Widerstand mußten wir auch schon bei nicht modifizierten tauschen, ist die einzige brauchbare Lösung, da die Mühlenmotore im Alter oder mit "leichteren" Bohnen zu wenig Strom liefern/verbrauchen um die Meßspannung in einen brauchbaren Bereich zu bringen, höherer Meßwiderstand und die Welt ist heile. Da gehts um 1-2V, egal was man da an der Schaltung noch verändert, einfach zu wenig für brauchbare nicht zufällige Resultate.
 
  • Incanto Digital Rapidsteam baut überdruck auf Beitrag #13
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Vielen Dank. SMD condi sind eine eigene welt.
Conrad Budapest hat den wiederstand nur auf vorbestellung lieferzeit 5-7 Tage auf gut ungarisch 2Wochen muss amn rechnen
 
  • Incanto Digital Rapidsteam baut überdruck auf Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kannst auch einen 1 Ohm/2W in Serie hängen wenn der leichter verfügbar oder vorhanden ist, mußt halt etwas "basteln".
 
  • Incanto Digital Rapidsteam baut überdruck auf Beitrag #15
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Was ist eigentlich mit dem huckepack 18kOhm auf R3 von dem umbauset was ich gelesen habe
 
Anhänge
  • incanto_mahlwerk_widerstaende.pdf
    824,1 KB · Aufrufe: 6
  • Incanto Digital Rapidsteam baut überdruck auf Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
oft unbrauchbarer Versuch die Schaltung auch mit noch niedrigerer Spannung betreiben zu wollen, forget it, die Lösung ist der 4,7!
 
  • Incanto Digital Rapidsteam baut überdruck auf Beitrag #17
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
ok danke
 
Thema:

Incanto Digital Rapidsteam baut überdruck auf

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben