Incanto digital SUP21 YDR leckt

Diskutiere Incanto digital SUP21 YDR leckt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Das Leck ist nach Heissdampf aufgetreten und danach funktionierten weder Dampf noch Heisswasser, Kaffee schon, aber mit Wasser unter der Maschine...
  • Incanto digital SUP21 YDR leckt Beitrag #1
P
pregerni
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
5
Das Leck ist nach Heissdampf aufgetreten und danach funktionierten weder Dampf noch Heisswasser, Kaffee schon, aber mit Wasser unter der Maschine. Flowmeter Impulse mit 6 weit unter den 30 - 60. Dazu 3 Fragen:

1) Wo finde ich eine Zeichnung (bzw. Hinweise) wie ich die Maschine öffnen kann?
2) Die Maschine ist 12 Jahre alt, gut gewartet, 14,000 Tassen. Inwieweit lohnt sich eine Reparatur?
3) Im Falle einer neuen Maschine, welche Saeco Modelle (mittlere Preisklasse) mit Mahlwerk, Tassenwärmer, Dampfdüse liefern gute Resultate (Crema)?
 
  • Incanto digital SUP21 YDR leckt Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
würde mal davon ausgehen daß sich die Reparatur jedenfalls auszahlt bei 15.000 Bezügen.

Öffnen geht recht leicht, Vorderblende und Oberteil abnehmen, Rückwand ebenso, dazu den Drehgriff des HWD "einfach" rausziehen sowie hinten den Kabelschacht abschrauben. Tür oben Scharnier abschrauben/aushängen und daneben "hängen" lassen. Ggf. Tassenwärmer Kontakt abziehen.
Vorne beidseitig unter der BG die beiden Schrauben unten entfernen sowie am oberen Türrand ebenso die beiden Schrauben beidseitig.
Sodann kannst das gesamte Innenleben aus dem Gehäuse rausziehen und kommst überall gut ran.
Flachklemmen sind alle gesichert, innen mittig den "Stift" reindrücken um sie abzuziehen!

LG Grisu
 
  • Incanto digital SUP21 YDR leckt Beitrag #3
P
pregerni
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
5
Danke, öffnen war OK. Nichts besonderes im Inneren bemerkt, aber Wassertropfen beim Tür Mikroschalter. Nach Zusammenbau zeigte Flowmeter 42-43 an, also im richtigen Bereich. Allerdings blockiert jetzt die Blühgruppe, der Widerstand zwischen rot-blau ist fast Null. Was kann ich noch machen?
 
  • Incanto digital SUP21 YDR leckt Beitrag #4
P
pregerni
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
5
Die Brühgruppe (nicht wie oben Blühgruppe) erscheint mechanisch blockiert zu sein. Mal sehen ob ich das in Ordnung bringen kann.
 
  • Incanto digital SUP21 YDR leckt Beitrag #5
P
pregerni
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
5
Es ist kein mechanisches Brühgruppenproblem, gleiche Anzeige "Brühgruppe blockiert". Die 0 Ohm zwischen rot und blau deuten auf einen Kurzschluss hin. Damit muss ich wohl diese Maschine aufgeben :(
 
  • Incanto digital SUP21 YDR leckt Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast du den Stecker bei der Messung abgezogen gehabt?

Welchen Meßbereich hast am Ohmmeter eingestellt?

Miß mal nur den Motor (unten wo die Kabel hingehen).

Tausch mal den TIP33C (=BD245C) bzw. die stärkeren TIP33C (beim Conrad) oder BD249C (Reichelt).

LG Grisu
 
  • Incanto digital SUP21 YDR leckt Beitrag #7
P
pregerni
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
5
Danke für die Hilfe. Nachdem neben TIP33C bzw. eventuell Motor, zumindest noch die Pumpe zu ersetzen war, habe ich die Maschine entsorgt. Als Ersatz haben wir jetzt einen Automaten von einem anderen Italienischen Hersteller, da ich zum jetzigen Eigentümer von Saeco einige Bedenken (Verfügbarkeit von Ersatzteilen?) habe.
 
  • Incanto digital SUP21 YDR leckt Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
schade, würde sich bestimmt jemand freuen wenn du sie ihm schicken könntest, eventl. zum Reparieren oder als Ersatzteillager.

TIP kostet 1€ und Pumpe auch nur 20.
 
Thema:

Incanto digital SUP21 YDR leckt

Oben