Incanto Digital zeigt 'Entlüften' u. kommt kein Wasser aus der Dampfdüse (SUP 021YDR)

Diskutiere Incanto Digital zeigt 'Entlüften' u. kommt kein Wasser aus der Dampfdüse (SUP 021YDR) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Multimeter vorhanden Incanto Digital SUP 021YDR Hallo zusammen! Ärgerlicher Weise bin ich bei eBay einem schwarzen Schaf aufgesessen - habe eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Digital zeigt 'Entlüften' u. kommt kein Wasser aus der Dampfdüse (SUP 021YDR) Beitrag #1
S
steve02
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
30
Multimeter vorhanden
Incanto Digital SUP 021YDR

Hallo zusammen!

Ärgerlicher Weise bin ich bei eBay einem schwarzen Schaf aufgesessen - habe eine Incanto ersteigert, die nicht der Beschreibung entspricht, sondern ziemlich kaputt zu sein scheint. Bevor ich mich mit dem Verkäufer auseinandersetze würde ich mich aber noch über eure Ratschläge freuen, und vor allem eine Einschätzung wie aufwendig eine Reparatur würde...

Neben diversen anderen ist der größte Mangel im Moment, dass die Maschine im Display immer "Entlüften" zeigt, aus der Dampfdüse aber kein Wasser kommt (höchstens mal ein Tropfen).

Vor dem ersten Einschalten habe ich die Maschine geöffnet und gesehen, dass die Schläuche zum Teil von innen bläulich gefärbt waren. Womöglich die Überreste von einem gescheiterten Entkalkungsversuch. Beim ersten Einschalten kam dann gleich die Meldung 'Entlüften'. Beim Öffnen des Dampfventils zog die Pumpe aber kein Wasser. Dann ein paar Mal den Wassertank angehoben und siehe da, es kamen etwa 30 ml grün/braune-Flüssigkeit aus dem Dampfventil. Dann war Schluss. Und jetzt pumpt die Maschine zwar wenn man das Ventil aufdreht, und die Pumpe hört sich auch an als stünde sie "unter Wasser", aber es kommt halt nichts raus bis auf einen Tropfen ab und an.

Zusätzlich kann ich noch sagen: Die Maschine hat an vielen Stellen Kalkablagerungen (äußerlich z.B. im Schlauch zum Wassertank).

Was meint ihr dazu? Wieviel Aufwand wäre eine Reparatur? Müssen da Ersatzteile her? Kann die Maschine davon Schaden getragen haben, dass längere Zeit Entkalker in der Maschine stand?

Danke und Grüße!
Stefan
 
  • Incanto Digital zeigt 'Entlüften' u. kommt kein Wasser aus der Dampfdüse (SUP 021YDR) Beitrag #2
S
steve02
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
30
Entwarnung. Heute Nachmittag habe ich das Gerät nochmal zerlegt und im Schlauch vor der Pumpe jede Menge Schmutz gefunden (insbesondere vor dem "Winkel" der Schlauch und Pumpe verbindet). Schlauch gereinigt, und alles läuft wieder wie es soll.

Was mich trotzdem noch interessiert: Wie wahrscheinlich ist es, dass die Maschine Schaden davon genommen hat, dass in den Schläuchen der Entkalker stand?

Danke und Grüße!
Stefan
 
  • Incanto Digital zeigt 'Entlüften' u. kommt kein Wasser aus der Dampfdüse (SUP 021YDR) Beitrag #3
D
damacel2004
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
8
Ort
nähe Offenburg
Vollautomat
Magic Comfort+
Hallo, ich denke nicht das die Maschine dadurch Schaden genommen hat, würde aber auf
jeden Fall
die Maschine mehrmals hintereinander Spülen. mfG
 
  • Incanto Digital zeigt 'Entlüften' u. kommt kein Wasser aus der Dampfdüse (SUP 021YDR) Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo steve02!

Nimm eine Tasse mit weissem Boden, lass sie ca halbvoll laufen und schau ob sich am Boden Metallpartikel absetzen.

LG

Gerti
 
  • Incanto Digital zeigt 'Entlüften' u. kommt kein Wasser aus der Dampfdüse (SUP 021YDR) Beitrag #5
S
steve02
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
30
Nimm eine Tasse mit weissem Boden, lass sie ca halbvoll laufen und schau ob sich am Boden Metallpartikel absetzen.
Hallo Gerti, Metallpartikel kann ich keine sehen. Allerdings hat die Maschine inzwischen eine manuelle und eine Automatische Entkalkung nebst mehrfachen Spülens hinter sich, vielleicht ist da auch schon alles rausgespült was sich gelöst hat. Vielleicht aber auch nicht, denn jetzt gibt es ein neues Problem:

Nachdem vorhin eine Zeit lang alles gut lief streikt jetzt der Heißwasserauslass / die Dampfdüse wieder. Es kommt wenig bis kaum Wasser heraus, Dampf klappt nur unwesentlich besser. Die Pumpe geht zwischendurch an und aus. Im Testmodus wird eine Pumpenleistung von 10-20 angezeigt. Der Kaffeebezug funktioniert problemlos.

Wo muss ich jetzt nach dem Fehler suchen?

Danke und Grüße!
 
  • Incanto Digital zeigt 'Entlüften' u. kommt kein Wasser aus der Dampfdüse (SUP 021YDR) Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wenn keine Ablagerungen sichtbar sind, dürftest noch mal Glück gehabt haben.

Es wird eine Verstopfung nach dem DLEH sein, wahrscheinlich wo der Schlauch ins Heisswasserventil mündet oder im Heisswasserventil selbst.

LG

Gerti
 
  • Incanto Digital zeigt 'Entlüften' u. kommt kein Wasser aus der Dampfdüse (SUP 021YDR) Beitrag #7
S
steve02
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
30
Es wird eine Verstopfung nach dem DLEH sein, wahrscheinlich wo der Schlauch ins Heisswasserventil mündet oder im Heisswasserventil selbst.

Das macht Sinn. :) Habe es mit weiterem manuellen Entkalken lösen können. Glück gehabt...
 
  • Incanto Digital zeigt 'Entlüften' u. kommt kein Wasser aus der Dampfdüse (SUP 021YDR) Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch zur erfolgreichen Selbstreparatur!

LG

Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Digital zeigt 'Entlüften' u. kommt kein Wasser aus der Dampfdüse (SUP 021YDR)

Oben