Incanto: Displaybeleuchtung wird nach einiger Zeit dunkel!!

Diskutiere Incanto: Displaybeleuchtung wird nach einiger Zeit dunkel!! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Incanto: Displaybeleuchtung wird nach einiger Zeit dunkel!! Beitrag #1
F
flint-toys
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
41
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Sirius s SUP 021Y ADR

Hallo liebe Kaffeetrinker,
unser geliebte Saeco ist nun 8 Jahre alt, ich habe die bisherigen kleineren Probleme immer selber lösen können. Seit ein paar Wochen muss ich feststellen, das die Hintergrund- Beleuchtung nach längerem Betrieb oder längerer Standby- Zeit ausfällt, d.h. das Display wird dunkel und ist nur noch schwer abzulesen.
Wenn ist dann die Saeco am nächsten Tag wieder einschalte ist wieder alles o.k.
Ich habe schon etwas im Forum gelesen aber nicht passendes gefunden. So wie zu lesen ist, sind dafür LED`s verantwortlich, kann es sein, dass ich einfach diese LED`S tauschen sollte?
Wo zu kaufen und welcher Typ wäre richtig?
Eventl. eine komplette Ersatzplatine?
Habe Ihr vllt. einen Tipp für mich?

Liebe Grüße aus dem Frankenland!
 
  • Incanto: Displaybeleuchtung wird nach einiger Zeit dunkel!! Beitrag #2
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
LEDs verlieren zwar mit den Jahren ihre Leuchtkraft aber das ist ein kontinuierlicher Prozess. Sie werden nicht nach einer Erholungspause wieder heller. Es muss hier also die Spannungsversorgung der LED sein.
Möglicherweise ein schwächelnder Elko.
 
  • Incanto: Displaybeleuchtung wird nach einiger Zeit dunkel!! Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sollte reichen nur die LEDs zu tauschen wenn sie schon zu dunkel sind, gibt aber verschiedene Ausführungen soviel ich mitlesen konnte.
Mußt wohl erst zur Anzeigeplatine vordringen und Fotos posten, dann wird dir schon wer helfen können.
LED bekommst eh passende überall, ggf. noch den Vorwiderstand erhöhen, damit die dann länger halten.
Gilt aber nur dunkel gewordene LEDs, nicht für dein hell/dunkel Problem, tausche die Elkos mal.

@Addi: hast schon recht, wurde nur unterbrochen bei meinem Geschreibsel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto: Displaybeleuchtung wird nach einiger Zeit dunkel!! Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Meine Elektronikkenntnisse sind sicher etwas veraltet, aber eine LED die dunkler wird um dann am nächsten Tag, quasi nach der Nachtruhe, wieder hell zu leuchten ist mir noch nicht untergekommen.
Ich fürchte der Fehler ist nicht durch einen LED-Tausch zu beheben sondern er liegt irgenwo in der Spannungsversorgung für die LED.
 
  • Incanto: Displaybeleuchtung wird nach einiger Zeit dunkel!! Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Doch doch, LED werden, wenn sie am Ende sind und mit zu viel Strom betrieben werden, warm und dann dunkel. Da dies bei diesen Maschinen generell der Fall ist würde es zur Fehlerbeschreibung passen. Ein Weilchen später fallen sie dann komplett aus. Ich verwende immer smd-LED von warmweißen LED Streifen als Ersatz. Diese Streifen gibt es als Meterware im Netz. Und Vorwiderstand vergrößern damit es nicht wieder passiert. Meist genügt es einen der parallel geschalteten Vorwiderstände zu entfernen. (hängtt aber von der Version Deiner Print ab)
 
  • Incanto: Displaybeleuchtung wird nach einiger Zeit dunkel!! Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wäre natürlich prima, wenn nur die LEDs getauscht werden müssten und der Vorwiderstand geändert. Das müsste ich bei einer Maschine auch mal machen. Die Hintergrundbeleuchtung ist echt dunkel. Habe ich aber erst gemerkt, als ich eine weitere, neuere Maschine bekommen habe.
Gibts für den LED-Tausch eine Anleitug für eine YBDR? Mit der Steuerplatine habe ich bisher nichts geschraubt.
 
  • Incanto: Displaybeleuchtung wird nach einiger Zeit dunkel!! Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
mach ein Foto und stell es rein, dann gehts am leichtesten.
Hab bei meiner auch nur einen niederohmigen Widerstand gesucht und "verdoppelt" damit es dauerhaft hell (also jetzt etwas dünkler) bleibt, aber meine LEDs waren noch ok.
 
  • Incanto: Displaybeleuchtung wird nach einiger Zeit dunkel!! Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei welcher Maschine schwächelt die Hintergrundbeleuchtung ?
Ist es einen Incanto de Luxe SUP 021 YBDR oder eine Incanto Sirius SUP 021 YADR ?

mfg
Harry
 
  • Incanto: Displaybeleuchtung wird nach einiger Zeit dunkel!! Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Harry: schrieb er ganz oben, eine Sirius YADR

LG Grisu
 
  • Incanto: Displaybeleuchtung wird nach einiger Zeit dunkel!! Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@Grisu

SUP 021 YADR steht im 1. Posting und im Posting # 6 wird nach einer Anleitung für die SUP 021 YBDR gefragt. Die Displays der Maschinen sind unterschiedlich ...... Character-Display bei der SUP 021 YBDR und grafisches Display bei der SUP 021 YADR mit einem Display-Controller SSD-1905 auf der Steuerplatine ...... 1268516765-keine-symbole-mehr-display-maschine-funktioniert-mehr-displayanschluss_1 ........
http://www.digchip.com/datasheets/download_datasheet.php?id=921524&part-number=SSD1905&show=inline

mfg
Harry
 
  • Incanto: Displaybeleuchtung wird nach einiger Zeit dunkel!! Beitrag #11
F
flint-toys
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
41
Vielen Dank für euer Hilfe!!
nochmal zur Richtigstellung, ich habe eine SUP 021Y ADR- nun 8 Jahre alt!
Wenn ich meine Maschine einschalte ist das Display/LED wunderbar hell, wie am ersten Tag. Nach einiger Zeit, ca. 1/2 Std ist dann das Display komplett dunkel, im ersten Moment wie wenn Maschine ausgeschaltet ist. Erst beim genauen hinsehen erkennt man dass die Maschine noch eingeschaltet ist.

Werde ich halt mal versuchen ob ich an die Platine mit den LED`s rankomme!
Gibt es diese Platine auch komplett als Ersatzteil? Teuer?

Liebe Grüße
 
  • Incanto: Displaybeleuchtung wird nach einiger Zeit dunkel!! Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Harry: Ach, das war doch nur der Addi in Post #6 der sich da reingemischt hat, der kennt sich eh recht gut aus und braucht unsere Hilfe nicht so dringend ;-)))

LG Grisu
 
  • Incanto: Displaybeleuchtung wird nach einiger Zeit dunkel!! Beitrag #13
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ja, hab mich reingemischt. Entschuldigung! Dumme Angewohnheit! Nächstes mal mach ich einen eigenen Beitrag auf, wenn ich selber eine Frage habe.
 
Thema:

Incanto: Displaybeleuchtung wird nach einiger Zeit dunkel!!

Oben