Elektronik Incanto Easy Reset

Diskutiere Incanto Easy Reset im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Incanto Easy Reset Beitrag #1
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: incanto easy

Hallo miteinander,
War schon lange nicht mehr hier aber habe ein kleines (großes) Problem mit einer Incanto Easy.

Nach dem Auswechseln von diversen defekten Teilen läuft die Maschine nun halbwegs, jedoch gibt es da noch ein Problem.
Ich hatte den TIP33 gewechselt (BG Antrieb defekt) und auch gleich den Elko 470mF, da ich vermutet hatte, dass dieser auch defekt ist, weil die Maschine immer wieder einen sporadischen Reset im Stillstand machte.
Nach dem Zusammenbau lief die Maschine nun, jedoch macht sie immer noch sporadisch einen Reset. Wieder geöffnet und an den Anschlüssen des Durchflußmessers gewackelt und siehe da wieder mehrere Resets. Durchflußmesser getauscht und danach kein sporadischer Reset mehr. Dann nach dem Mahlen wieder ein Reset. Da die Kammer voll ist danach gleich wieder auf Kaffeebezug gedrückt und die Maschine macht Kaffee. Programm läuft durch bis zum Ende und nach Fertigstellung leuchtet die Warnlampe dauerhaft. Maschine ausgeschalten und wieder angeschaltet --> Fehler weg.

Platine hatte ich gereinigt, da auf den Steckern Kohlenstaub Abrieb war.


Was könnte diesen Reset auslösen? Evtl. die anderen Elkos auch tauschen? Oder sonst noch eine Idee?
Zum Verschrotten ist die Maschine eigentlich zu schade...

Gruß
Filou
 
  • Incanto Easy Reset Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Maschine: incanto easy
Was könnte diesen Reset auslösen? Evtl. die anderen Elkos auch tauschen?

Ja/höchstwarscheinlich wenn keine wackelkontakte mehr.
Hast du ein (klare) Foto von die Platine besonders die Elkos rundum µC für uns?

p.s. wären C3, C5 und eventuell IC1 zum austauschen wenn Spannung bricht zusammen.
 
  • Incanto Easy Reset Beitrag #3
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Adwocat,
Die Fotos werde ich heut Abend mal machen und hier reinstellen. Hatte die Maschine jetzt ca. 1,5 h an und kein Reset mehr.
Jedoch habe ich keinen Kaffee gezogen.

Bis heut Abend dann...

Grüße
Filou
 
  • Incanto Easy Reset Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Habe ein Foto im iNet gefunden, und laut dem habe dir empfohlen die C3, C5 und eventuell IC1 zu austauschen.
Wenn ein Oszi vorhanden, wäre gut Spannung am µC versorgungs Pins zu messen.
 
  • Incanto Easy Reset Beitrag #5
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
Hab jetzt doch noch schnell die Fotos gemacht. Den C5 habe ich schon getauscht. Werde mir mal am Montag ein paar Elkos kaufen.

IMG_6295.JPG IMG_6296.JPG IMG_6297.JPG
 
  • Incanto Easy Reset Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Den C5 habe ich schon getauscht.
Kannst mit ruhige Gewissen auch die zwei andere Elkos austauschen (kosten nicht der welt), und eventuell den Spannungsregler IC1. Wäre gut Spannung direkt am µC versorgungs Pins (19 und 20-siehe Bild) zu messen.
 
Anhänge
  • pic_pi1.gif
    pic_pi1.gif
    13,2 KB · Aufrufe: 14
  • Incanto Easy Reset Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vielleicht der Trafo schon am Sterben, miß den ausgangsseitig ca, 10V~ und am 7805 Eingang oder 470µ Elko die ca. 10V=.
Können auch kleine Folienkondensatoren sein 10-100nF die an den 5V liegen verteilt auf der Platine. Auch könnte man den Netzfilter testweise mal überbrücken, aber der stirbt meist sehr rasch wenn er mal geschädigt ist.
Die sieht ja grundsätzl. noch recht gut aus.
 
  • Incanto Easy Reset Beitrag #8
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
Habe jetzt nochmals den C3 getauscht (hatte noch einen da) und siehe da, sie läuft wieder. Kein Reset mehr, so wie's sein soll.
Danke nochmals an alle und noch viel Spaß beim Schrauben...

Grüße
 
  • Incanto Easy Reset Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Thema:

Incanto Easy Reset

Oben