Elektronik Incanto HD8917/01 Temperaturfühler defekt

Diskutiere Incanto HD8917/01 Temperaturfühler defekt im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik:ja / Elektronik: nein - Messgerät vorhanden: ja - Genaue Bezeichnung der Maschine...
  • Incanto HD8917/01 Temperaturfühler defekt Beitrag #1
G
guido.schulz
Teetrinker
Dabei seit
24.09.2018
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Incanto HD8917/01
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik:ja / Elektronik: nein
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto 8917/01

Hallo zusammen,

aufgrund von Foreneinträgen verschiedener Maschinen gehe ich davon aus, dass mein Temperaturfühler defekt ist.
Die Maschine zeigt Fehler 15, der laut Siemens Service Hotline bedeutet, dass das Aufzeizen zu lange dauert. Der Vortschrittsbalken im Display zeigt auch keinen Vortschritt an. Der Boiler hat einen Wiederstand von 45-48 Ohm, wobei die Frage ist, ob der auch Defekt ist. Aber zunöchst würde ich erst mal den Fühler tauschen, bevor ich einen neuen Boiler besorge.

Das hab ich auch im geöffneten Zustand geprüft und der Boiler bleibt tatsächlich kalt. Nach Messung des Temperaturfühlers, hat dieser nur 1200 Ohm bei einem Soll von 1900 Ohm bei 20° Celsius. Der für die größeren Maschinen empfohlene KTY 10-7 passt bei der HD89 nicht, da dort der Fühler in einer Metallhalterung eingeklebt ist, die dann in das Boilergehäuse geschraubt wird.

Wie dieses Teil z.B.:
Zubehör- und Ersatzteil Shop

Das Kabel und der Stecker sind aber noch völlig OK und ich gehe mal davon aus. dass der eigentliche Temperatursensor nur wenige Cent kostet und nicht über 18 Euro zgl.. Versandkosten. Da ich eh regelmäßig an Elektronik-Läden vorbei kommen, könnte ich mir dort auf der Durchreise einen Fühler mitnehmen, was deutlich Ressourcenschonender ist, als sich win teures Gesamtteil zusenden zu lassen.

Ich hab meinen Fühler schon mal ausgebaut und zerlegt und der eigentliche Sensor ist halt deutlich kleiner als ein KTY 10-7. Er sieht eher so aus, als ob die zwei Drahtenden mit einem Tropfen Glas zusammengeklebt sind.

Kann mir jemand sagen, welches Bauteil der Sensor ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Guido
 
  • Incanto HD8917/01 Temperaturfühler defekt Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wieso Siemens Service Hotline?
Für mich schwer vorstellbar, daß die Philips-Geräte beauskunfen?!?

Hast du ihn abgeklemmt gemessen mit den 1200 Ohm, sonst kannst die Messung gleich wieder vergessen.
Besorg dir einen Vergleichswiderstand mit 1kOhm oder irgendwas bis 1,8 kOhm und miß diesen, glaub dein Multimeter braucht eine neue Batterie oder mißt sonstwie Mist.

Denn selbst wenn der nur 1200 statt 1930 Ohm kalt hätte würde sie heizen da sie kälter mißt als es tatsächl. ist.
Wäre er hochohmiger (also 3000 Ohm kalt) dann würde dein Problem auftreten.

Testweise hast du hoffentlich einen 1,8 kOhm oder 2,2kOhm Widerstand zuhause (irgendeinen) und kannst den anstelle des Sensors anhängen.
Dann schalte kurz ein und schau ob es warm wird, maximal 20s, sonst überhitzt sie da ja nicht mehr geregelt mit dem fixen Widerstand.
Dies um alle anderen Dinge als Fehler ausschließen zu können.

Dann berichte ...

LG Grisu

PS: hier gäbe es ihn etwas günstiger https://www.juraprofi.de/Saeco-Ersa...mperatursensor-fuer-Saeco-Incanto::13466.html
Weiß leider nicht was da genau verbaut wurde bzw. ob der KTY 10-7 von der Kennlinie her überhaupt geeignet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto HD8917/01 Temperaturfühler defekt Beitrag #3
G
guido.schulz
Teetrinker
Dabei seit
24.09.2018
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Incanto HD8917/01
Hallo Grisu,

vielen Dank für die prompte Begrüßung und die prompten Hinweise. Ja, da sieht man direkt, dass ich kein Elektroniker bin und natürlich war es die Philips Hotline.

Also ich hab abgeklemmt gemessen (war aber reiner Zufall). Hmm, dann versuch ich erst mal mit ner neuen Batterie - ich brauch das Messgerät nicht so oft. Mit Wiederständen bin ich nicht ganz so gut ausgestattet, aber ich besorg mir dann erst mal einen - die kosten ja quasi nix.

Wenn ich das richtig interpretire, wäre also eher der Boiler defekt oder bekommt keinen Strom, wenn der Temperatursensor einen niedrigeren Wert hat als die 1900 Ohm. Oder kann es dann auch die Plattine sein? Ich glaube dann wird das Messen durchaus komplizierter, oder?

In jedem Fall werde ich heute Abend erst mal ausprobieren, wie die Werte mit ner neuen Batterie im Messgerät sind.

Vielen Dank auch für den link.
Das mit dem KTY 10-7 hatte ich aus diesem thread entnommen:
Fehlersuche: Incanto heizt nicht
Ich weiß allerdings auch nicht, ob das Zulässig ist, die zu übertragen, aber ich dachte, soo unterschiedlich werden die Boiler und Elektroniken wohl nicht sein, oder?

Viele Grüße
Guido
 
  • Incanto HD8917/01 Temperaturfühler defekt Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
da sind WELTEN zw. den beiden Geräten, das eine sind Saeco Incantos SUP021Y und deine bereits eine Philips Maschine (Baureihe). Heißen nur beide Incanto da es ein populärer Name für Kaffeemaschinen ist den man nicht gern aufgibt.
Oder glaubst der Käfer hätte mit dem Beatle viel gemeinsam, dabei sind sie sogar vom selben Hersteller VW.

Außerdem sollte in der Saeco ein KTY 10-6 verbaut sein, leicht andere Temperaturkurve bzw. Grundwiderstand, aber egal.
Ich weiß sowieso nicht was in den Philips verbaut wurde (zu neu und wir noch kaum Erfahrungen damit), müßte mal wer ausmessen und passendes raussuchen falls es das dann überhaupt gibt.

Nein, wenn es darunter ist sollte sie heizen, erst wenn höherer Widerstand gemessen wird (also hohe Temperatur) schaltet sie den Boiler ab.
 
  • Incanto HD8917/01 Temperaturfühler defekt Beitrag #5
G
guido.schulz
Teetrinker
Dabei seit
24.09.2018
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Incanto HD8917/01
OK, also nicht übertragbar. Sind ja auch offensichtlich andere Bauteile.

Aber Dein Tipp mit der Batterie war schon mal Spitze - woher wußtest Du das?
Also die Batterie vom Messgerät war tatsächlich so leer, dass ein anderes Gerät damit gar nicht erstzuschalgten war. Mit einer neuen Batterie im Messgerät messe ich nun 52 kOhm am ausgebauten Termosensor, also einen deutlich zu hohen Wert, was eher zum Fehlerbild passt (wenn ich davon ausgehe, dass die Werte - wenn auch unterschiedlich, aber wenigstens in der gleichen Größenordnung sind.


Aber dann lass ich das mit dem 2 kOhm-Wiederstand besser, oder gehe ich da kein Risiko ein, wenn ich nur 20 sec. einschalte?

Sonst warte ich mal lieber, ob sich irgendjemand meldet, der die Daten des Sensors hat, bzw. seinen Fühler mal gemessen hat.

Ich nehme an, für die "neueren" Maschinen sind noch keine Service-Leitfäden verfügbar. Für die älteren hab ich so was schon gesehen. Oder hat jemand einen Servce-Leitfaden für die HD8917?

Viele Grüße
Guido
 
  • Incanto HD8917/01 Temperaturfühler defekt Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sieht gleich aus wie der in der Intelia verbaute, da gibts ein Servicemanual dazu ...

dürfte dann aber in Ordnung sein, es ist nun eben ein NTC und kein PTC (wie der KTY-10), also neg. Temp-Koeffizient!
Also alles quasi umgekehrt, vergiß somit was ich oben geschrieben habe, das Gegenteil wäre der Fall.
Paßt also ziemlich genau wenn du 25°C hast mit 52kOhm !!!

Temperature sensor (adjustment)
Temp. (°C) R nom (kΩ) ΔR (+/- %)
20 61.465 8.6
25°C etwa deine 52kOhm geschätzt passen da sehr gut
50 17.599 5.9
75 7.214 4.1
80 6.121 3.7
85 5.213 3.4
90 4.459 3.1
100 3.3 2.5
125 1.653 3.9
150 0.893 5.1

Heize ihn im Backrohr auf 50°C auf und du wirst unter 20kOhm messen, der ist dann OK !!!

Möglicherweise ein Thermostat ausgelöst, wenn rückstellbare verbaut sind in der Mitte den Zapfen wieder reindrücken. Kann man messen, müssen beide (oder soviele eben verbaut wurden) 0 Ohm haben, also Durchgang!

Oder Triac bzw. dessen Ansteuerung defekt, schwer ohne Schaltplan und Kenntnisse wie das hier verbaut wurde.

Paßt auch zur Fehlerbeschreibung der Intelia:
Error 15
The boiler temperature has not increased by x°C in y sec (boiler power supply disconnected, incorrect boiler fitted must be a 1300W boiler, partial power supply to boiler, cut out thermostat tripped)
Also eigentlich sagt es nur aus, daß der Boiler in der vorgegebenen Zeit nicht die nötige Temperatur erreicht hat, KEINERLEI Angabe WARUM.

Also der Sensor ist es keinesfalls!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto HD8917/01 Temperaturfühler defekt Beitrag #7
G
guido.schulz
Teetrinker
Dabei seit
24.09.2018
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Incanto HD8917/01
Hey Grisu,

das Service manual ist ja echt Gold Wert! Da ziehe ich den Hut vor dem erfahrenen Meister, der an der Bauform eines Teils Parallelen zu Baugleichheiten erkennt! Respekt! Ich bin echt baff! (Warum gibt es eigentlich keinen Smiley, der den Hut zieht?)

Also ich bin, wie im Manual beschrieben in den Testmodus gelangt und er hat direkt erkannt, dass der Temperatursensor nicht dran war. Also ausgeschaltet, vom Strom getrennt, Sensor angestöpselt, wieder in den Testmodus und wie beschrieben den Boiler getestet - und siehe da, er wurde nicht warm (mit externem Thermometer getestet, der Sensor reagierte jedoch ziemlich exakt auf Temperaturänderungen, denen ich ihn ausgesetzt habe und die wurden auch im Display angezeigt. Also ist der völlig OK, wie Du auch geschrieben hast. --> Hut ab!

Jetzt kommts:
Dann hab ich direkt an den Kabeln, die von der Platine vom Boiler gehen die Spannung gemessen, wenn der Boiler angeschaltet sein sollte - keine Spannung! An der Platine direkt am Konnektor gemessen – nix. Die beiden Thermosicherungen, die am Boiler verbaut sind gemessen - kein Durchgang! Also scheinen einerseits die beiden Thermosicherungen defekt zu sein (nicht rückstellbar) und auch der Triac oder dessen Steuerung. Genau, wie Du geschrieben hast.
Wenn beides kaputt ist, würde ich mal vermuten, dass zuerst der Triac eine Fehlfunktion hatte und somit die Sicherungen durchgebrannt sind. Aber welcherTriac ist es?

Ich habe 3 Triacs auf der Platine gefunden (und schon hab ich wieder etwas neues gelernt - wie genau so ein Triac auch immer funktioniert - man lernt ja nie aus):

1. Ein L7805CV in der Nähe der Service Schnittstelle. Der wird es wohl nicht sein, da er nur eine Ausgangsspannung von 5 V hat.

2. Ein BTA208 800B in der Nähe eines gewickelten Keramikwiederstands HTR LV5*. Ist laut Datenblatt neben Temperatursteuerungen auch entwickelt für Motoren und Ventile und im Forum taucht er des öfteren in threads zum Thema Mahlwerk auf. Der ist es vermutlich auch nicht.

3. Ein Q8012RH5 an einem dicken Kühlkörper in der Nähe des Konnektors für den Boiler. Kühlkörper = Hitzeentwicklung - da könnte ein Zusammenhang zum Boiler bestehen, der ja sicher der größte Verbraucher ist.

Ich würde jetzt mal tippen, das es letzterer ist, da er laut Beschreibung für Temperaturregelungen entwickelt wurde und er in einem anderen Forum im Zusammenhang mit der Heizungsansteuerung einer SAECO Odea erwähnt wurde.

Wenn die Schlussfolgerung korrekt ist ist nun die Frage - gibt es einen einfachen Test, um die Funktion des Triac fest zu stellen, oder ist es am einfachsten, ihn einfach auf Verdacht aus zu tauschen und erst dann, wenn es keinen Erfolg bringt, die Steuerung zu analysieren?

So, nun noch einmal Hut ab für Deine Fernanalyse.

Und noch ein paar Fragen:

Um mich zu revanchieren, würde ich natürlich auch gern noch etwas zum Forum beitragen:

Macht es Sinn, dass ich hier mal ein paar Infos zur Platine und/oder dem Menü poste (Bezeichnungen, Fotos, Gleichheiten, sofern ich sie im service manual entdecken kann, etc.)?

Gibt es dazu eine eigene Rubrik?

Kann ich eigentlich den Titel des Beitrags ändern – der ist ja offensichtlich falsch und wird zukünftig sicher für Verwirrung sorgen?
 
  • Incanto HD8917/01 Temperaturfühler defekt Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bevor Du weiter viel Mist misst, überbrücke testweise beide Übertemperatursicherungen und starte die Maschine wieder im Testmodus. Der Boiler sollte kalt bleiben. Wenn er heizt sofort vom Strom nehmen! Bleibt er kalt aktiviere die Heizung im Testmenü und beobachte die Anzeige. Wenn er so aufheizt und ohne Aktivierung kalt bleibt kaufst Du Dir 2 neue Übertemperatursicherungen und verbaust die. Dann sollte es wieder klappen. Entkalke dann gründlich mit Amidosulfonsäure, den zu viel Kalk lässt schon mal die Sicherungen fliegen. Heizt er dauernd ist der Triac defekt. in 99% aller Fälle löst ein defekter Triac eine Dauerheizung aus!
 
  • Incanto HD8917/01 Temperaturfühler defekt Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Stimmt schon alles so ziemlich wie es @uhrmacher schreibt.

Brücke sie und schau ob sie dann heizt und falls ja eben sofort wieder abdrehen.
Weiß nicht welche Thermosicherungen verbaut sind und ob du stattdessen rücksetzbare verwenden kannst, wär natürlich viel sinnvoller, bei den Saeco Incantos gabs auch beide Bauarten, meist wurden aber rückstellbare verbaut.
Zeig uns mal ein Bild eines solchen.

Triac auf Verdacht zu kaufen kann kaum schaden um ca. 1€.
Ist ziemlich sicher der letzte, nicht unbedingt weil er am Kühlkörper montiert ist sondern weils der stärkste mit 12A ist, und die Heizung der größte Verbraucher!
7805 ist ein Spannungsregler 12V und BTA208 ein 8A Triac vermutl. für die Mühle.

Q8012RH5 Snubberless Triac, 800V, 12A, unisoliert, Igt=50mA: https%3A%2F%2Fwww.littelfuse.com%2F~%2Fmedia%2Felectronics%2Fdatasheets%2Fswitching_thyristors%2Flittelfuse_thyristor_qxx12xhx_datasheet.pdf.pdf&usg=AOvVaw0YZ6WbUgjcS1oPVoWGDYFl
Ersatzweise sollte der BTA12-800BW oder 700 oder sogar 600 (isolierte) oder BTB12-800/700/600BW unisoliert verwendbar sein, CW statt BW gehen auch (35mA), W=Snubberless Typen mit Igt=50mA und eben 600-800V.
Etwa der hier: Thyristor (SCR) - TRIAC STMicroelectronics BTA12-600BW TO-220AB 12 A 600 V kaufen
oder: BTB12-800CW

nicht rückstellbar 190°C: Philips Thermostat (190°C) & weitere Ersatzteile zur Kaffeemaschinen-Reparatur.
rückstellbar 175°C: Philips Thermostat (175°) & weitere Ersatzteile zur Kaffeemaschinen-Reparatur.
sogar versandkostenfrei: SAECO Thermosicherung Boiler Edelstahlboiler für Vienna-Modelle mit Verriegelung | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto HD8917/01 Temperaturfühler defekt Beitrag #10
G
guido.schulz
Teetrinker
Dabei seit
24.09.2018
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Incanto HD8917/01
Hi uhrmacher, Hi Grisu,

das sind wirklich sehr praktische Tipps gewesen! Gelesen, getan, und Erfolg gehabt Dank Eurer Hilfe.

Die Thermostate hatten ausgelöst. Thermostate zerlegt, Bimetallplatte jeweils wieder zurück gestuppst, zusammen gesetzt, mit der Zange vorsichtig wieder zusammen gedrückt, eingebaut, im Testmodus alles getestet (einen auch mal auf 190° hoch geheizt, so dass er auslöste und nochmal zurück gesetzt), dann alles wieder zusammen gebaut und Kaffee genossen --> Kosten für die Reparatur: 0,-€.

Ich finde die nicht rückstellbaren Thermostate sollten verboten werden. Das ist echt Ressourcenverschwendung, zumal man davon ausgehen kann, dass viele wahrscheinlich die Maschine sogar entsorgen, wenn es passiert oder mindestens mal die Thermostate.

Ich Danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe!

Und wenn jemand Tipps für die HD89 braucht, soll er einfach hierrauf eine Antwort erstellen, dann bekomme ich ja eine mail und helfe gerne weiter.

Viele Grüße
Guido
 
  • Incanto HD8917/01 Temperaturfühler defekt Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich finde die nicht rückstellbaren Thermostate sollten verboten werden. Das ist echt Ressourcenverschwendung, zumal man davon ausgehen kann, dass viele wahrscheinlich die Maschine sogar entsorgen, wenn es passiert oder mindestens mal die Thermostate.
Das ist doch der Sinn und Zweck, KAUFEN KAUFEN KAUFEN, sonst geht die Wirtschaft zugrunde, anderfalls gehen wir zugrunde, aber das ist nebensächlich denn vorher blüht ja wieder die Wirtschaft auf mit Klimawandel und unseren Wohlstandskrankheiten ...

Die Thermostate hatten ausgelöst. Thermostate zerlegt, Bimetallplatte jeweils wieder zurück gestuppst, zusammen gesetzt, mit der Zange vorsichtig wieder zusammen gedrückt, eingebaut, im Testmodus alles getestet (einen auch mal auf 190° hoch geheizt, so dass er auslöste und nochmal zurück gesetzt), dann alles wieder zusammen gebaut und Kaffee genossen --> Kosten für die Reparatur: 0,-€.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen mangels eines solchen defekten, hätte es aber vermutl. auch so gelöst wie du, zuerst wird alles mal zerlegt ...
Hab auch schon einige Mikroschalter so repariert, zerlegen, Kontakte sauber feilen/kratzen, mühsam zusammenbaun und gehn wieder wie neu.

Nur WARUM haben deine ausgelöst, irgendwas muß da hängen sonst hätte sie nie soweit aufgeheizt, Dampf ist bei etwa 130° eingestellt.
Das sind ja NOTAUS-Sicherungen, soweit kommts eigentl. nur im Fehlerfall!

Und wenn jemand Tipps für die HD89 braucht, soll er einfach hierrauf eine Antwort erstellen, dann bekomme ich ja eine mail und helfe gerne weiter.
Sehr löblich!


OT: Ähnliches habe ich unlängst mit einem 5 Jahre alten 46" Samsung LCD TV der D-Serie erlebt.
Alle 15s neu gestartet, also vermutet man erstmal Netzteil Elkos oder dergleichen.
Nichts Verdächtiges gefunden also Dr. Gugl angeworfen und einige Zeit mit vielen Seiten verbracht bis ich auch einen Hinweis gestoßen bin der mich zum altbekannten Iwenzo führte.
Fehler: NVRAM irgendwie gestört weshalb er in einer Bootschleife hängt aus der er nicht rauskommen kann, auch nicht mit Löschen eines anderen Speicherbausteins (gibts 2 Pins dazu).
Lösung: NVRAM tiefkühlen
Wirkung ist mir nicht ganz eindeutig klar, entweder damit er völlig verwirrt ist und der Speicherinhalt verworfen wird oder damit er doch noch korrekt ausgelesen werden kann.
Siehe da, mit tiefgefrorenem Speicher geht er doch wieder an.
Sodann sofort neue Firmware aufspielen damit der Speicher neu beschrieben wird.
Unglaublich: alles geht wieder dauerhaft
Kosten: keine bis auf etwas Kältespray, wäre lt. Anleitung aber mit Eiswürfel in Cellophan auch gegangen (nur damit nichts in die Elektronik tropft).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto HD8917/01 Temperaturfühler defekt Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
OT: Ähnliches habe ich unlängst mit einem 5 Jahre alten 46" Samsung LCD TV der D-Serie erlebt.
Alle 15s neu gestartet, also vermutet man erstmal Netzteil Elkos oder dergleichen.
Nichts Verdächtiges gefunden also Dr. Gugl angeworfen und einige Zeit mit vielen Seiten verbracht bis ich auch einen Hinweis gestoßen bin der mich zum altbekannten Iwenzo führte.
Fehler: NVRAM irgendwie gestört weshalb er in einer Bootschleife hängt aus der er nicht rauskommen kann, auch nicht mit Löschen eines anderen Speicherbausteins (gibts 2 Pins dazu).
Lösung: NVRAM tiefkühlen
Wirkung ist mir nicht ganz eindeutig klar, entweder damit er völlig verwirrt ist und der Speicherinhalt verworfen wird oder damit er doch noch korrekt ausgelesen werden kann.
Siehe da, mit tiefgefrorenem Speicher geht er doch wieder an.
Sodann sofort neue Firmware aufspielen damit der Speicher neu beschrieben wird.
Unglaublich: alles geht wieder dauerhaft
Kosten: keine bis auf etwas Kältespray, wäre lt. Anleitung aber mit Eiswürfel in Cellophan auch gegangen (nur damit nichts in die Elektronik tropft).
Kenne ich, selbst schon gemacht, ich vermute bei der Tiefkühlung wird er nicht mehr richtig ausgelesen und läßt dadurch die Schleife durchbrechen. Wer keinen Kältespray anwenden will kann auch einen beschriebenen RAM kaufen und den dann einlöten.
 
  • Incanto HD8917/01 Temperaturfühler defekt Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kenne ich, selbst schon gemacht, ich vermute bei der Tiefkühlung wird er nicht mehr richtig ausgelesen und läßt dadurch die Schleife durchbrechen. Wer keinen Kältespray anwenden will kann auch einen beschriebenen RAM kaufen und den dann einlöten.
Du also auch :D

Weißt du wie es weitergeht?
Es waren 2 Firmwares verfügbar und er hatte noch die ursprüngliche drauf, ich hab (vorsichtig wie ich nunmal bin :ROFLMAO::p:ROFLMAO:) die ältere genommen.
Wenn der Fehler wiederkommt kann ich noch die neueste aufspielen, aber dann ist Schluß mit lustig, da man die gleiche oder ältere nicht aufpspielen kann und neuere kommen sicher keine mehr ...???

Also einmal kann ich den Fehler noch beheben wenn er wiederkommt, geht ja wenn man weiß wie sehr schnell und auch gleich vor Ort mit Stick und Eiswürfel oder Spray ohne ihn zu transportieren, mühsamstes dabei sind die vielen Schrauben.
 
  • Incanto HD8917/01 Temperaturfühler defekt Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
spiele die neueste auf und teste, wenns dann nicht mehr klappt einfach für 20€ ein neues Ram einlöten, das klappte bis jetzt immer.
 
  • Incanto HD8917/01 Temperaturfühler defekt Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bekommt man die etwa?
Danke für den Hinweis, aber dazu muß ich erst meine zerlegte Heißluftstation wieder in Gang bringen (wollte dir Firmware upgraden).
Hoffe er hält jetzt wieder 2 Jahre, einmal kann ich dann ja noch für weitere 2 Jahre und dann hat er 10 Jahre am Buckel und darf entsorgt werden. :p

Ich muß jetzt wieder Incanto-HD Beiträge verschieben ...
 
  • Incanto HD8917/01 Temperaturfühler defekt Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, gibt es in EBay.
 
  • Incanto HD8917/01 Temperaturfühler defekt Beitrag #17
G
guido.schulz
Teetrinker
Dabei seit
24.09.2018
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Incanto HD8917/01
Hallo Leute,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Also ich denke, dass es was mit dem Kalk zu tun hatte, da ich die Maschine wenige Tage vor dem Fehler entkalkt hatte - aber wahrscheinlich nicht intensiv genug. Ich hatte auch schlechte Dampfleistung nach dem entkalken - ich vermute, dass sich was gelöst hatte und verstopft war.
Ich hab aufgrud des Tipps den Boiler noch mal separat gründlich einige Stunden richtig entkalkt und es kam noch einiges an trüber Lösung raus.

Bis jetzt hält es so prima.

Übrigens die Tipps zum Smasung sind auch echt prima! Ich hab auch das Phönomen, dass mein 6 Jahre alter Samsung ab und zu sich mal neu startet, wenn er länger läuft (vermute Wärmeproblem).

Das ist auch noch so ein Projekt...

Also noch mal 1000 Dank und Euch weiterhin frohes Reparieren, zuerlegen, lernen, prüfen, messen (ich messe besser mal keinen Mist mehr, sonder mache besser die Ausschlußtests), die Wirtschaft schädigen, Ressourcen schonen und was es auch immer noch so zu tun gibt!

Guido
 
  • Incanto HD8917/01 Temperaturfühler defekt Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Danke für die Rückmeldung!
Ja Kalk kann schon ein Grund dafür sein, da das Wasser dann nicht mehr rasch genug die Wärme aufnimmt und abführt, und bis der Sensor die Temperatur erkennt und abschaltet wärmt sich der Boiler noch eine Zeit weiter auf mit der Überwärme der Heizwendeln.
Ähnlich wie beim Kochtopf am E-Herd der sich noch weiter erwärmt obwohl man schon abgedreht hat..
 
  • Incanto HD8917/01 Temperaturfühler defekt Beitrag #19
primacolonia
primacolonia
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
3
Hallo,
ich bekomme die Maschine erst gar nicht an. Habe Temperaturfühler, Boiler und Thermostate komplett ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Bei der alten Incanto de luxe war es normal der Thermostat, der dafür sorgte, dass die Maschine gar nicht mehr an geht. Hat jemand eine Idee?

Ursprung war, dass die Maschine am Kabel zum Thermostat verkokelt war. Das Kabel habe ich auch ausgetauscht!
 
  • Incanto HD8917/01 Temperaturfühler defekt Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Incanto HD8917/01 Temperaturfühler defekt

Oben