Elektronik Incanto heizt nicht auf, im Testmodus alles normal

Diskutiere Incanto heizt nicht auf, im Testmodus alles normal im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Incanto heizt nicht auf, im Testmodus alles normal Beitrag #1
G
griasdi
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
25
Ort
Schladming
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Sup 21 YBDR

Hallo, liebe Saeco-Profis,
diesmal stehe ich bei der Fehlersuche einer Incanto Digital wieder einmal an und wende mich hilferufend an euch, da es sich vermutlich um einen tückischen Defekt in der Elektronik handelt:

Nach dem Einschalten zeigt die Maschine zwar ordnungsgemäß "Spülen u Aufheizen" an, nur sie tut es nicht. Es liegt auch keine Spannung an der Heizung an. Sicherheitshalber nochmals im die Testmodus die Heizung geprüft, und siehe da, hier heizt die sie bei gedrückt gehaltener Tastenkombination normal auf.

Nächster Verdacht den Thermosensor geprüft, ist aber in Ordnung (1800 Ohm).

Triac T3 scheint wohl auf Grund des Testmodus OK zu sein??? Nun stehe ich mit meinem Latein am Ende.

Danke schon mal für jeden hilfreichen Tip
 
  • Incanto heizt nicht auf, im Testmodus alles normal Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Welches Incanto Modell hast du wirklich --- Incanto Digital SUP 21 YDR oder Incanto de Luxe SUP 021 YBDR ??

mfg
Harry
 
  • Incanto heizt nicht auf, im Testmodus alles normal Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
noch was: 1800 Ohm sind aber nicht ok, bei Zimmertemp. müssen das schon 1930 sein. Tausch mal die Batterien deines Multimeters und miß erneut um einen Meßfehler ausschließen zu können.

LG Grisu
 
  • Incanto heizt nicht auf, im Testmodus alles normal Beitrag #4
G
griasdi
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
25
Ort
Schladming
Hallo Harry,
das kommt davon, wenn man nach intensivem Tüfteln an der Maschine spät nachts vorm Bett gehen noch schnell einen Threat schreibt :)
Es ist natürlich die Sup 21 YDR mit der Platine P100CPUV04

@Grisu: Danke für den Hinweis. Der DLH war hatte vom Testmodus noch Restwärme, jetzt war ein anderes Messergebnis. Habe sicherheitshalber einen lagernden Fühler angesteckt - ohne Veränderung.

LG, Herwig
 
  • Incanto heizt nicht auf, im Testmodus alles normal Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Aber wenn er Restwärme hatte hätte der Wert doch noch höher sein müssen, so um die 2000-3000 Ohm.
Ist ja m.W. ein PTC und kein NTC verbaut (KTY-10).

LG Grisu
 
  • Incanto heizt nicht auf, im Testmodus alles normal Beitrag #6
G
griasdi
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
25
Ort
Schladming
Danke Harry für die Schaltungs-Skizze des Temp.-Messkreis. Habe hier nun 2 Widerstände (1 Keramik- u 1 SMD Widerstand) entdeckt, welche viel niedrigere Messwerte haben als sie sollen. Vermute, dass diese dann hohe Temperaturen vorgaukeln und der DLH deswegen nicht geschaltet wird. Den kleinen SMD Kondensator C14 kann ich nicht messen. Werde ich wohl auf Verdacht tauschen. Muss nun erst die passenden Teile besorgen und gebe dann wieder Rückmeldung. Sollte ich mit diesen elends winzigen SMD Teilen beim Löten nicht zurecht kommen, wären auch die nächst größere Bauform möglich???
 
  • Incanto heizt nicht auf, im Testmodus alles normal Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Sollte ich mit diesen elends winzigen SMD Teilen beim Löten nicht zurecht kommen, wären auch die nächst größere Bauform möglich???

Hallo,

Jede Bauform, die sich sauber auf der Platine verlöten lässt, kann verwendet werden.

mfg
Harry
 
  • Incanto heizt nicht auf, im Testmodus alles normal Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vermutl. ist der Temp-Meßkreis bei allen Incantos sehr ähnlich aufgebaut, somit sind da nur 2x 51 Ohm Widerstände mit JP20 zur Temp-Absenkung, ein 4k7 zum Prozessor und ein 3k3 auf +5V sowie der Kondensator 47nF auf Masse.

Würde dann so aussehen wie in WollePs Schaltplan letzte Version 10, Seite3 links oben: Schaltungsunterlagen Incanto SUP 021Y

Ob der Meßkreis korrekt funktioniert kannst leicht feststellen indem du fixe Widerstände anstelle des Sensors dranhängst (nur kurz etwa max. 10s natürl. da sie sonst ungeregelt überhitzt wenn sie heizt!!!).

Einmal einen 3k, dann sollte sie ständig heizen (da sie <90°C mißt), und anderes Mal einen 3k6 (sie "mißt" dadurch >100°C), dann sollte sie kalt bleiben.

LG Grisu
 
  • Incanto heizt nicht auf, im Testmodus alles normal Beitrag #9
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hat deine Maschine den alten oder neuen Boiler verbaut?
Der ALU DLEH hat selbstrückstellende Schalter, der neuere Boiler J hat meist zwei nicht selbstrückstellende Schalter.
Hast du die Temperaturschalter am Boiler überprüft, evtl. hat der ausgelöst und muss zurückgestellt werden?
 
  • Incanto heizt nicht auf, im Testmodus alles normal Beitrag #10
G
griasdi
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
25
Ort
Schladming
Jungs (Grisu, Harry), ihr seid der Hammer!! Ohne euch könnte ich meine Maschine verschrotten!!!
habe mir gemäß eurem Hinweis mutmaßliche Bauteile besorgt u wieder spät nachts in das Aufheizproblem, genauer gesagt in den Temp.-Messkreis der Incanto vertieft. Zuerst unnötigerweise den 4k7 sowie den 3k3 Widerstand getauscht ohne Veränderung. (Diese zeigten im eingelöteten Zustand viel niedrigere als die Nennwerte an, ausgelötet stimmten diese wieder??? also wieder zurück auf ihren Platz) Als nächstes den mega-kleinen 47nF SMD Kondensator getauscht, und siehe da, Bingo, die Maschine heizt wieder auf u funktioniert !!!!!
Jedoch bin ich doch etwas misstrauisch weil der DLEH merkbar heißer aufheizt als gewohnt. Harry hat mir nämlich dazu dankenderweiser ein Schaltbild von einer baugleichen Platine (P120CPUV03) geschickt auf welchem der entsprechende Kondensator kein 47nF sondern ein 47nF. Keine Ahnung wie sich das auf Dauer bei der Maschine auswirkt.
Was meinst du, kann ich es so belassen, oder lieber nochmals zu Conrad, Platine raus und Kondensator tauschen?
Gruß aus den Schladminger Bergen
Danke auch nochmal zwischendurch!!!
 
  • Incanto heizt nicht auf, im Testmodus alles normal Beitrag #11
G
griasdi
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
25
Ort
Schladming
Hallo Dieselfalk,
Danke f deinen Hinweis. Die Temperatur-Sicherungen hatte ich als erstes geprüft u dann auch gleich als Täter ausgeschlossen, weil die Heizung im Testmodus ja normal aufheizte, u normal eingeschaltet keine Spannung bekam.
LG
 
  • Incanto heizt nicht auf, im Testmodus alles normal Beitrag #12
G
griasdi
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
25
Ort
Schladming
. Harry hat mir nämlich dazu dankenderweiser ein Schaltbild von einer baugleichen Platine (P120CPUV03) geschickt auf welchem der entsprechende Kondensator kein 47nF sondern ein 47nF.
 
  • Incanto heizt nicht auf, im Testmodus alles normal Beitrag #13
G
griasdi
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
25
Ort
Schladming
Korrektur wegen Tippfehler: der besagte Kondensator C14 hat am Schaltbild von Harry (P120CPUV03) 100nF statt der 47nF
 
  • Incanto heizt nicht auf, im Testmodus alles normal Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das dürfte relativ egal sein ob du 47 oder 100nF reinrust.

Ist ja nur zum Filtern von Störungen, der tut mit beiden wie er soll, freu dich am neuen Kaffeeglück.
Eigentl. könnte sie auch ganz ohne tun, wenn alle Spannungen schön stabil sind und sich nichts einstreut.

LG Grisu
 
Thema:

Incanto heizt nicht auf, im Testmodus alles normal

Oben