Frage Incanto, Kaffee schmeckt auf Schlag wässrig und ungenießbar!

Diskutiere Incanto, Kaffee schmeckt auf Schlag wässrig und ungenießbar! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle, seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der Kaffee aus meiner Incanto praktisch ungenießbar ist. Er schmeckt und riecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto, Kaffee schmeckt auf Schlag wässrig und ungenießbar! Beitrag #1
R
ruegen1
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
12
Hallo an alle,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der Kaffee aus meiner Incanto praktisch ungenießbar ist. Er schmeckt und riecht wässrig, obwohl an den Einstellungen nichts verändert wurde.
Die Maschine ist etwa 28 Monate alt und hat etwa 3000 Kaffeezubereitungen hinter sich.
Seltsam ist, dass der Fehler von einem Tag auf den anderen auftrat.
Nun habe ich ja schon, bevor ich hier was schreibe, alles durchgesehen, die Brühgruppe erstmalig komplett zerlegt und sogar mit Kaffeefettlöser gereinigt, die Dichtungen wurden auch gewechselt, es hat aber am Ergebnis nichts geändert.
Hat eventuell noch jemand einen Tipp für mich? Macht eine neue Brühgruppe Sinn??
Oder lieber gleich ein neuer Automat?

Vielen Dank für die Antworten!
 
  • Incanto, Kaffee schmeckt auf Schlag wässrig und ungenießbar! Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Mach doch mal ein Bild vom Kaffeesatz.
 
  • Incanto, Kaffee schmeckt auf Schlag wässrig und ungenießbar! Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo ruegen1!

Um welche Incanto genau handelt es sich? Mit Stahlkegel- oder Keramikmahlwerk?
 
  • Incanto, Kaffee schmeckt auf Schlag wässrig und ungenießbar! Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
was ist mit Bild?
 
  • Incanto, Kaffee schmeckt auf Schlag wässrig und ungenießbar! Beitrag #6
R
ruegen1
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
12
  • Incanto, Kaffee schmeckt auf Schlag wässrig und ungenießbar! Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dann schau mal auf die Einstellräder im Bohnenbehälter auf welcher Stellung die sind.

Mahlgrad auf ca. 6 und Mahlmenge auf 1-2 Strich über der Mitte zu +
 
  • Incanto, Kaffee schmeckt auf Schlag wässrig und ungenießbar! Beitrag #8
R
ruegen1
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
12
hatte die ganzen Monate Mahlgrad auf 10 und Mahlmenge, wie du beschrieben hast..

Nach dem wässrigen Erscheinungsbild verschiedene Einstellungen durchgetestet, Geruch und Geschmack änderten sich geringfügig, Oberhand behielt jedoch das wässrige und Ungenießbare!
Habe auch mehrere Kaffee mt den jeweiligen Einstellungen gemacht, aber ohne Erfolg!
 
  • Incanto, Kaffee schmeckt auf Schlag wässrig und ungenießbar! Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hast du den Mahlgrad nun schon auf 6?

Es braucht bei der Incanto wegen des langen Kanals zur Dosierkammer schon 5 - 6 Kaffeebezüge bis der Mahlgrad dann in Tabsform erreicht wird.
 
  • Incanto, Kaffee schmeckt auf Schlag wässrig und ungenießbar! Beitrag #10
R
ruegen1
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
12
kann ich erst gegen 15.00 Uhr testen, ich meld mich dann gleich!

schon mal danke für den Tip!
 
  • Incanto, Kaffee schmeckt auf Schlag wässrig und ungenießbar! Beitrag #11
R
ruegen1
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
12
also die Einstellung mit dem Mahlgrad 6 und 4 ausgiebig getestet, der Kaffee riecht zwar stärker nach Kaffee, aber bleibt wässrig und ungenießbar^^

anbei die Bilder vom Kaffeesatz
 
Anhänge
  • IMG_0250.jpg
    IMG_0250.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0249.jpg
    IMG_0249.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 76
  • Incanto, Kaffee schmeckt auf Schlag wässrig und ungenießbar! Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Schauen nicht so schlecht aus.

Etwas zu feucht an der Oberfläche. Hast du eine Möglichkeit die Temperatur am Kaffeeauslauf zu messen?

Möglicherweise ist auch der Wasserdruck zu gering.
 
  • Incanto, Kaffee schmeckt auf Schlag wässrig und ungenießbar! Beitrag #13
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Was für Bohnen hast du da und wie alt sind die und wieviel hast du davon schon als gut aus dem benutzten Packet befunden?
 
  • Incanto, Kaffee schmeckt auf Schlag wässrig und ungenießbar! Beitrag #14
R
ruegen1
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
12
Temperatur bekomme ich derzeit nicht gemessen, als Kaffeebohne kommt fast ausschließlich die Jacobs Krönung (normale) zum Einsatz, und nie Proleme gehabt (Habe sogar ne neue Tüte angefangen, weil ich dachte, daran liegts, aber das gleich Ergebnis)
 
  • Incanto, Kaffee schmeckt auf Schlag wässrig und ungenießbar! Beitrag #15
R
ruegen1
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
12
Wie erhöhe ich den Wasserdruck??
 
  • Incanto, Kaffee schmeckt auf Schlag wässrig und ungenießbar! Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Denn kannst du nicht erhöhen. Mögliche Ursache ist in erster Linie ein defektes Überdruckventil, welches auf Grund Von Kalkablagerungen nicht richtig schließt und somit ein Teil des Wassers über das Überdruckventil abläuft und somit der Druck in der BG geringer ist.
Das zwiete wäre eine verschlissene Arbeitsdichtung in der Pumpe.
 
  • Incanto, Kaffee schmeckt auf Schlag wässrig und ungenießbar! Beitrag #17
R
ruegen1
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
12
wo sitzt dieses Überdruckventil??
 
  • Incanto, Kaffee schmeckt auf Schlag wässrig und ungenießbar! Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Überdruckventil ist unten an der Pumpe montiert.
 
  • Incanto, Kaffee schmeckt auf Schlag wässrig und ungenießbar! Beitrag #19
R
ruegen1
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
12
versteh mich bitte nicht falsch, ich habe von kaffeemaschinen keine ahnung, daher weiss ich leider auch nicht, wo ich die pumpe finde^^

muss ich dazu das Gehäuse öffnen?

Hinter der Brühgruppe sind diese Vierkant-Schrauben. Komm ich dann an die Pumpe ran??
 
  • Incanto, Kaffee schmeckt auf Schlag wässrig und ungenießbar! Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Schrauben sind die Abdeckung für das Supportventil.

Geh nach dieser Anleitung vor: Leitfaden zum Zerlegen der Incanto SUP 021 Y(Tausch des Ventil-Körpers--> Metallausführung) ---- Autor: Christian Schneider

Du musst den Einsatz aus dem Gehäuse rausnehmen um an die Pumpe und das Überdruckventil ranzukommen.

Das Überdruckventil ist unten an der Pumpe angeschraubt. Die Pumpe (rote Spule) hängt von hinten gesehen links nebem dem Mahlwerk. Hinter der Halterung rechts von der Brühgruppe ist ein Plastikteil, dass mit Stiften die Gmmiträger der Pumpe fixiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto, Kaffee schmeckt auf Schlag wässrig und ungenießbar!

Oben