Incanto "knarzt" bei Kaffeebezug

Diskutiere Incanto "knarzt" bei Kaffeebezug im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto "knarzt" bei Kaffeebezug Beitrag #1
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto SUP021Y

Hallo,

ich habe noch ein kleines Problem mit meiner "neuen" gebrauchten Incanto. Ich hatte das Gerät bei E-Bay ersteigert und recht aufwändig restauriert.
In zwischen ist Sie auch bei uns im Einsatz und produziert schon ganz anständigen Kaffee.

Allerdings klingt Sie etwas komisch wenn man einen Kaffee zapft. Es knarzt am Anfang, der Kaffee kommt auch leicht verzögert aus dem Auslauf. Ich habe mir das bei einer anderen Incanto genau angesehen, dort ist der kaffee viel schneller da.

Damit Ihr das besser beurteilen könnt, habe ich mal ein kleines Video bei Youtube eingestellt:

YouTube - Saeco incanto knarzt

das "Knarzen" ist bei Sekunde 21 in dem Video.

Auch habe ich den Eindruck, das der ausgeworfene Trester zu feucht ist. Teilweise klebt nach einem Kaffee auch noch Kaffeepulver in der Brühgruppe, das eigentlich entfernt worden sein sollte.

Hängt das vielleicht zusammen?

viele Grüße

Aike
 
  • Incanto "knarzt" bei Kaffeebezug Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Das knarzen hört sich nach trockener brühstempeldichtung an ,hast du die bg nicht zerlegt? der trester wo am sieb kleben bleibt ,da stimmt der mahlgrad nicht wirklich geh mal richtung fein n paar rasten und kontrolliere,könnte auch am grossen roten o-ring liegen
 
  • Incanto "knarzt" bei Kaffeebezug Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Es könnte das Cremaventil in der Brühgruppe sein hört sich so an, reinige die BG in dem Bereich mal gründlich.
Ist eine Kugel verbaut? Ja dann prüfe auf Absplitterungen.
Das Supportventil ist wohl überholt wenn du sie aufwändig restauriert hast, oder?
 
  • Incanto "knarzt" bei Kaffeebezug Beitrag #4
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Hallo,

sowohl das Support-Ventil als auch die Brühgruppe habe ich komplett überholt. Das Supportventil habe ich komplett entkalkt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Die Brühgruppe habe ich auch komplett zerlegt und gereinigt und gefettet. Allerdings habe ich einige "Entkalkungsorgien" veranstaltet, möglicherweise ist dabei auch Fett entfernt worden.
Die Brühgruppe hat keine Kremakugel, sondern so einen Kunststoff "Pilz". Kann man da eigentlich auf eine Kugel umrüsten? Im Reperaturset war eine Dabei.
Ich werde als erstes mal den Stempel bzw. die Große Dichtung nachfetten und prüfen, ob sich da was bessert.
Ich habe allerdings auch etwas das Supportventil im Verdacht.
Grund dafür ist, das ich immer mal wieder wasser in der Auffangschale finde, welches dort nicht sein sollte.

Wenn ich nun aber genau darüber nachdenke, muss ich mal mit Offener Türe schauen, ob das überhaupt aus dem Supportventil kommen kann, oder ob das vom Überdruckventil abgeleitet wird.

viele Grüße

Aike
 
  • Incanto "knarzt" bei Kaffeebezug Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Die Kugel kannst du statt Gummipilz nehmen. Es hört sich an als wenn es flattert.
Nach jedem Kaffee darf und muss bis zu einem Schnapsglas Wasser in die Tropfschale fließen.
Beim entkalken oder durch groben Mahlgrad kann sich was vor das Cremaventil gesetzt haben, beim ersetzen der Kugel nochmal reinigen.
 
  • Incanto "knarzt" bei Kaffeebezug Beitrag #6
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Nun, das einfachste habe ich gemacht, den Stempel habe ich nachgefettet, der ist es schon mal nicht. Ich denke ich werde mir am WE mal eine andere Brühgruppe leihen, dann kann ich die auch ausschließen.
 
  • Incanto "knarzt" bei Kaffeebezug Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Das einfachste wäre gewesen die Cremakugel ein zu bauen.
Es kommt Kaffee und dabei flattert/pfeift/quietscht das Ventil, meine Meinung.
Teste es bevor du eine andere BG leihst. Arbeitszeit ca. 10min.
 
  • Incanto "knarzt" bei Kaffeebezug Beitrag #8
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
78
Ort
Dietenheim
Vollautomat
Royal Proffesional / Incanto Sirius
Hallo gargamel,
knarzt deine Maschine eigentlich noch? Wenn nein, was war die Ursache ?
Meine Royal knarzt nämlich auch ein wenig, bin noch nicht dahintergekommen, was es ist.

Gruß, _-MAGICVENTI-_
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto "knarzt" bei Kaffeebezug

Oben