incanto leckt - Wasserpfütze unter der Maschine, Dampfventil undicht?

Diskutiere incanto leckt - Wasserpfütze unter der Maschine, Dampfventil undicht? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine incanto ist undicht. In unregelmäßigen Abständen (aber doch relativ häufig) bildet sich rechts unter der Maschine eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • incanto leckt - Wasserpfütze unter der Maschine, Dampfventil undicht? Beitrag #1
B
Bine74
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine incanto ist undicht. In unregelmäßigen Abständen (aber doch relativ häufig) bildet sich rechts unter der Maschine eine Wasserpfütze.
Ansonsten funktioniert alles. Aus Angst, dass die Elektronik wegen des austretenden Wassers beschädigt wird, hab ich das Ding mal aufgeschraubt und festgestellt, dass um den Silikonschlauch herum und unter dem Ventilkörper Kalkspuren gibt. Zunächst dachte ich, dass ein auswechseln der Dichtungen um den Schlauch vielleicht reicht, konnte das Problem damit aber nicht beheben. Beim Durchsuchen des Forums kam ich zu dem Schluss, das vermutlich des Dampfventil undicht ist. Das Gerät ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate als (also gerade mal keine Garantie :( ) - kann es sein, dass das Ventil bei dieser Bauserie noch in Plastik ist?

Ich habe mal ein Foto vom Innenleben der Maschine (die Kalkablagerungen hab ich rot umringelt) gemacht. Liege ich mit der Vermutung richtig, dass es am Dampfventli liegt? Ich würde dann ein neues (aus Metall bestellen), wollte aber - bevor ich unnötiges Zeug einkaufe - die Experten im Forum befragen.

Anhang anzeigen 2903

Habe festgestellt, dass es das Dampfventil allein gibt und auch den kompletten Dampfventilkörper für nur wenig mehr Geld. Würde daher eher zweiteres bestellen....Macht das Sinn?

Danke schon mal für die Antwort! :)

Viele Grüße
Bine74
 
Anhänge
  • IMG_7115 Kopie.JPG
    IMG_7115 Kopie.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 475
  • incanto leckt - Wasserpfütze unter der Maschine, Dampfventil undicht? Beitrag #2
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Bine74,
das ist eine typische Incontinenta-Krankheit.
Besorge Dir das Ventil aus Metall, selbst wenn das jetzt nicht der Fehler wäre, was es aber zu 99% ist, tust Du damit der Maschine nur Gutes.

Viele Grüße,
Schmittche
 
  • incanto leckt - Wasserpfütze unter der Maschine, Dampfventil undicht? Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Habe das Teil bei BND bestellt und noch eine Oetikerklemme für den Schlauch zum Dampfrohr. Dauer 1,5 Wochen

http://www.juraprofi.de/product_info.php?info=p4279_Kit-Ventilk-rper-kplt----Incanto.html

http://www.juraprofi.de/product_info.php?info=p4251_Klemme-Oetiker-zu-Dampfrohr.html

Begründen kann ich den Kauf des kompletten Venitlkörpers damit, dass bei der Demontage der MS die Halterungen brechen, der Ventilstift gehört sowieso ersetzt und der Nachkauf dieser Teile kommt dann auf mehr als die Differenz zw. dem Ventilkörper alleine und dem Komplettsatz.

lg

Christian
 
  • incanto leckt - Wasserpfütze unter der Maschine, Dampfventil undicht? Beitrag #4
B
Bine74
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
3
Supi - vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!!

Kennt ihr noch eine Seite mit Reparaturanleitungen (am besten mit Bildchen ;) )?

Momentan schraub ich halt "drauflos" - hat zwar ganz gut bislang geklappt (ist auch nix übrig geblieben :) ) - würd mich aber besser fühlen, wenn ich eine Anleitung dazu hätte.

Merci nochmal

Bine74
 
  • incanto leckt - Wasserpfütze unter der Maschine, Dampfventil undicht? Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn du die Haube schon herunten hast, ist nicht mehr viel zu machen.

Die beiden Schrauben unter der Tastatur lösen, damit der Träger für die Platine nach hinten geklappt werden kann. Vorsicht, das schwarze Kabel, welches unter dem Ventil durchläuft, bleibt gerne hängen.

Dann die beiden Schrauben lösen die den Ventilkörper halten. Die Klammer an der Tür, die das Dampfrohr hält lösen bzw. die beiden Schrauben und dann den Bajonetverschluss (je nach Ausführung des Dampfrohrs). Die MS ausklinken (die Haltenasen oder die Stifte auf denen die MS stecken werden brechen) und den kompletten Ventilkörper herausziehen. Klammer für den Schlauch vom DLEH kommen ziehen und Schlauch entfernen (ev. soltest du dir noch 2 Dichtungen für den Schauch mitbestellen http://www.juraprofi.de/product_info.php?info=p4184_O-Ring---Dichtung-f-r-die-Druckschl-uche.html )

Oetikerklemme mit Beisszange aufzwicken, Schlauch abziehen. und dann den neuen Ventilkörper in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Zeitaufwand max. 10 Minuten

lg

Christian

Dann neuen Ventilkörper
 
  • incanto leckt - Wasserpfütze unter der Maschine, Dampfventil undicht? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Kennt ihr noch eine Seite mit Reparaturanleitungen (am besten mit Bildchen ;) )?

Hallo Christian,

Im Zitat fragt Biene74 nach einer Reparaturanleitung. Du antwortest sehr detailliert (wie in vielen anderen Postings) --- mit einer Reparaturanleitung.
M.E. könnte das Posting Grundlage einer PDF-Datei werden, auf die dann auch andere verlinken können. Es hätte für das Forum eine größere Breitenwirkung.
Wie denkst Du darüber ??

mfg
Harry
 
  • incanto leckt - Wasserpfütze unter der Maschine, Dampfventil undicht? Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Im Prinzip bin ich eigentlich daran für alle möglichen rep. Anleitungen zu erstellen. Alle Anleitungen die ich so zwischendurch schreibe, sind abgespeichert und gehören "nur" sortiert. Mir fehlt im Moment nur die Zeit dafür, das zu Ende zu bringen.

Im Moment bin ich gerade am Garage verfließen und klopf in der Rauchpause ein paar Zeilen ins Forum. Nebenbei hab ich noch 3 zerlegte Saecos rumstehen (meine Stratos gar nicht mitgerechnet) wo ich noch Ersatzteile eingebaut werden müssen, und 6 köpfige Familie und noch einen Hauptberuf, der mich 60 Std. (inkl. Fahrt z. Dienst) in Anspruch nimmt.

Vielleicht findet sich ein MOD, der meine "Weisheiten" zusammenklaubt und zusammenfasst.

lg

Christian
 
  • incanto leckt - Wasserpfütze unter der Maschine, Dampfventil undicht? Beitrag #8
B
Bine74
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
3
Hallo Christian,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und Beschreibung. Ich werde die Sachen heute noch bestellen.

Eine Frage hätt ich noch.... :rolleyes:
Der Schlauch vom DLEH hab ich schon aus dem Ventilkörper raus. Warum soll ich die Oetikerklemme aufzwicken? Die sitzt bei mir ganz gut auf dem Schlauch drauf. Wenn ich eine neue Klemme draufmontiere, kriege ich die dann wieder vernünftig zu und das ganz dann dicht?
Ist meine erste Saeco, die ich aufschraube, daher die blöden Fragen.....
Vielen Dank nochmal!

Bine74
P.S.: find ich ne super Idee mit den pdfs - Idealerweise mit einzelnen Bildern - dann ist das für so Laien wie mich auch verständlich!!!
 
  • incanto leckt - Wasserpfütze unter der Maschine, Dampfventil undicht? Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
[quote='Bine74',index.php?page=Thread&postID=47266#post47266]Der Schlauch vom DLEH hab ich schon aus dem Ventilkörper raus. Warum soll ich die Oetikerklemme aufzwicken? Die sitzt bei mir ganz gut auf dem Schlauch drauf. Wenn ich eine neue Klemme draufmontiere, kriege ich die dann wieder vernünftig zu und das ganz dann dicht?[/quote]

Du musst den Schlauch abmontieren und auf den neuen Ventilikörper montieren. Mit der alten Klemme wird das nicht mehr richtig dicht, auch wenn du die alte vorsichtig aufmachst. Die paar Kröten sparen wäre nicht gut. Zur Montage benötigst du eine kleine Beißzange. Damit drückst du nur die Öse die absteht zusammen.

lg

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

incanto leckt - Wasserpfütze unter der Maschine, Dampfventil undicht?

Oben